Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Ganz neu in meiner Münzkiste ...

1 Kreuzer Stadt Nürnberg 1797
 

Anhänge

  • 1 Kr Nürnberg 1797a.jpg
    1 Kr Nürnberg 1797a.jpg
    66 KB · Aufrufe: 257
  • 1 Kr Nürnberg 1797r.jpg
    1 Kr Nürnberg 1797r.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 245
Mein heutiger Neuzugang stammt aus einem Randgebiet meiner Heimatsammlung.

Die letzten regierenden Grafen von Hoya, Albrecht II. und danach Otto VIII., ließen keine Münzen prägen. Dennoch gab es während Ottos Regierungszeit noch Münzen, die die Bärenklauen aus dem Hoyaer Wappen auf Münzen eines Grafen von Hoya zeigen. Denn die beiden hatten einen Cousin namens Johann, der Karriere als Bischof machte, und zwar in Osnabrück, Münster und Paderborn – von 1568 an in allen drei Bistümern zugleich!
In Münster ließ er u. a. diesen Fürstengroschen (Schilling) prägen. Er zeigt die drei Wappen von Osnabrück (Rad), Münster (Balken) und Paderborn (Kreuz) und über dem Helm mit Krone die angesprochenen Bärenklauen. Die Umschrift MONEta NOVA ARGentea MONASTeriensis weist die Münze als aus Münster stammend aus.
Auf der Rückseite ist das Stiftswappen nochmals abgebildet, zusammen mit dem Reichsadler und Titel von Kaiser Maximilian II.

Bistum Münster Fürstengroschen 1571, Ilisch XXXIII 7
Münster Fürstengroschen 1571 Av.jpg Münster Fürstengroschen 1571 Rv.jpg
 
Diesen bayrischen Konventionstaler (Madonnentaler) aus dem Jahr 1776 des Kurfürsten Maximilian III. Joseph (Davenport 1953) hatte ich nicht zuletzt aus dem Grund gekauft, um bei der Entfernung von Ösen nicht aus der Übung zu kommen... :rolleyes:

Zudem war das gute Stück mit einer blau glänzenden, künstlichen (Regenbogen?)Patina überzogen, die vermutlich die zahlreichen Kratzer avers überdecken sollte. Die musste zuerst dran glauben.;)

Aus dem Ansatzpunkt der Öse lässt sich schließen, dass der Madonnentaler mit der Madonna nach vorne getragen wurde. Diese Seite ist auch die attraktivere des Talers. Der gute Maximilian hingegen wurde ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Hier die Vorher-Nachher Scans:
Henkel-a.jpg Henkel-r.jpg Dav_1953_a.jpg Dav_1953_r.jpg
 
Mal ein schönes Stück aus Schaumburg Lippe. 1/2 Taler 1821 in seltener Erhaltung! Bei der Auflagezahl von nur 5400 Stück, habe ich noch kein vergleichbar gut erhaltenes auf dem Markt gesehen :)
 

Anhänge

  • D0965BC2-81C0-42D5-ADD9-607A515286E3.jpeg
    D0965BC2-81C0-42D5-ADD9-607A515286E3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 228
  • 923D86B5-9F20-4D0D-A776-8C2C3324CFA2.jpeg
    923D86B5-9F20-4D0D-A776-8C2C3324CFA2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • D9A2868E-A3D4-42B9-9F60-512ED5BDA744.jpeg
    D9A2868E-A3D4-42B9-9F60-512ED5BDA744.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • 8CF57A1F-30A4-440E-9763-3DA89B32237D.jpeg
    8CF57A1F-30A4-440E-9763-3DA89B32237D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
Guten Abend!

In dem Sinne kein Neuzugang, eher das Gegenteil.
Mit dem Fund dieser Münze bei Gebäudebauarbeiten begann mein Interesse am Sammeln.

Ist leider in ziemlich schlechtem Zustand, aber immerhin den konnte ich seit ca. 22 Jahren erhalten ;)

1/12 taler 1853

12einenthaler2.jpg 12einenthaler1.jpg

MfG
 
Dieser Konventionstaler aus Regensburg wurde ziemlich übel malträtiert (gehenkelt und Felder geglättet). Dennoch ist die Stadtansicht recht gut erhalten.;)

Reichsstadt Regensburg
(Kaiser Franz I.)

1 Konventionstaler 1754

Davenport 2618
Beckenbauer 7101

Dav_2618x_a.jpg Dav_2618x_r.jpg
 
Dieser Konventionstaler aus Regensburg wurde ziemlich übel malträtiert (gehenkelt und Felder geglättet). Dennoch ist die Stadtansicht recht gut erhalten.;)

Hallo Andi

Man kann auch an solchen, zwar nicht so gut erhaltenen, aber geschichtsträchtigen alten Talern seine Freude haben :).
Und die Stadtansicht ist wirklich noch sehr schön anzusehen.

Welche Summe war Dir denn Dein Neuerwerb wert ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet