Schwarze Seuche auf Euro-Kupfermünzen

Ich möchte dieses leidige Thema noch einmal aufgreifen. Leider sind auch bei mir diverse Kupferlinge betroffen, darunter ärgerlicherweise auch wertvollere (Vatikan 2002, Monaco usw.).
Und jetzt musste ich feststellen, als ich meine Sammlung an 2 Euro Stücken im Beba-Kasten begutachtete, dass selbst hier einige dieser schwarzen Flecken die Münzen verunstalten. Ich kann gerne Bilder nachliefern, aber es handelt sich optisch um das gleiche Phänomen wie hier vorgestellt.
Ich finde die Erklärung mit dem oxidierenden Eisen unter der Kupferschicht eigentlich plausibel, aber die 2 Euro haben doch eine völlig andere Legierung. Wie erklärt sich das? Kennen hier andere das gleiche Phänomen?
Und hat jemand gute Erfahrungen gesammelt, um diese Flecken zu entfernen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Zu den 2 Euro Stücken, da würde mich schon mal ein Foto interessieren.
 
Ich hoffe, die Bildqualität reicht.
 

Anhänge

  • 037a.jpg
    037a.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 338
  • 039a.jpg
    039a.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 326
Die Pille besteht aus CuZn20 (Messing), also 80% KUPFER, darin sollte das Übel liegen.

Der bläuliche Kern im Fleck dürfte unlegiertes Kupfer sein welches mit der Umgebungsluft reagiert.
 
Das sieht mir sehr nach Grünspan aus. @Münzadler:
Ich stimme mit dir überein.
So etwas betrifft auch andere Messinggegenstände. Bei Münzen ist das aber natürlich sehr ärgerlich, da wertmindernd.
Ob da noch ein Bad hilft, ist fraglich. Vor allem entsteht bei der Taucherei schnell der schönste Katzenglanz...
 
Die Stelle ist angegriffen, mit einem Tauchbad würde wenn nur die umliegende Ausuferung beseitigt.

Nach meiner Erfahrung gibt es da nichts mehr zu retten, jegliche Behandlung hinterlässt Spuren durch Materialabtrag beim oxidierten Kupfer.
 
In der Mitte der Flecken ist eine Verunreinigung, wahrscheinlich ein Partikel eines anderen Metalls. Das reagiert dann mit dem Metall der Münze. Am besten die Verunreinigung mit RFA bestimmen lassen (auf Münzbörsen möglich). Ich bin da neugierig.
 
Um vor Fälschungen einigermaßen sicher zu sein und Münzen einfach, bezahlbar und gut erreichbar zu bekommen, habe ich mich irgendwann für das Sammeln von 1,2 und 5 Eurocent Kursmünzen in Stempelglanz entschieden...und nun entdecke ich mehr und mehr diese Flecken :(
Wir können schwarze Löcher sehen, auf den Mond fliegen und vieles mehr aber keine Münzen herstellen die 10 oder 20 Jahre nicht reagieren:crying:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet