Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Sowas macht mich einfach glücklich...

Zetzmann 6007
Medaille 1914 auf den Tod von Graf Spee und seinen Söhnen.
Medailleur ist Franz Eue, erschienen bei Ball/ Berlin
Diese mattierte Variante kannte ich nicht. Auch die erhabene Signatur BALL/BERLIN ist mir neu, normalerweise ist sie vertieft. An der Echtheit des Stückes besteht aber meinerseits kein Zweifel.
Feingehaltsstempel Silber 800, ca. 35mm bei 17,3 Gramm
Die Medaille ist mattiert und in einem Top-Zustand, wie ich finde.
 

Anhänge

  • DSCN7302.JPG
    DSCN7302.JPG
    989,9 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN7303.JPG
    DSCN7303.JPG
    1 MB · Aufrufe: 204
Zusätzlich zu den altbewährten Quetschmünzenautomaten gibt es immer mehr Kisten, an denen man sich für 2 € eine Souvenirmedaille ziehen kann.
So auch in Litauen am Kryžių Kalnas, dem Berg der Kreuze.
Bei meiner Litauen Reise vor drei Wochen war dies eins meiner Ziele, das ich gemeinsam mit meiner Mutter am 26.09. besucht habe.
Diese weltweit einmalige Anhäufung von Kreuzen ist schon sehr beeindruckend, die Geschichte dahinter noch viel mehr.

Berg der Kreuze – Wikipedia

Am Automaten gibt es zwei Motive zur Auswahl. Eins hat Papst Johannes Paul II als Motiv, das andere habe ich mir gezogen.

IMG_20181016_184509.jpg IMG_20181016_184540.jpg

Leider war das Wetter nicht nicht ganz so schön und somit sind die Bilder, die ich vor Ort geschossen habe, eher grau in grau.

DSC04395.JPG DSC04398.JPG DSC04405.JPG DSC04420.JPG DSC04430.JPG
 
Bürgermedaille der Stadt Passau, zweithöchste Auszeichnung nach dem Bürgerring. Wurde seit Anfang der sechziger Jahren etwa 50 mal verliehen. Lustig ist, daß der Anbieter nicht wusste was genau er anbietet und ich nicht was ich da kaufe. Habe mal die Stadt angeschrieben ob es in ihrem Sinne ist, das sowas im Umlauf ist. Würde sie ansonsten zurückgeben oder aber würdevoll aufbewahren. Verdient hätte ich sie ja
IMG_20181030_131000.jpg
 
@michkeft
Es kommt leider häufig vor, das Auszeichnungen durch Erben veräußert werden, weil sie damit nichts anfangen können.

Ich bin so z.B. über eine Auktion eines renommierten Münzhändler für ganz kleines Geld an eine sogenannte Daidalos-Medaille aus Silber (Medailleur Hubertus v. Pilgrim) gekommen. Anhand der Historie kann ich aber nachvollziehen, aus welcher Sammlung diese stammt, ob sie tatsächlich verliehen wurde oder ein Geschenk des Medailleurs an eine befreundete Münzsammlerin war, kann ich nicht beurteilen:rolleyes:

Dein Stück scheint wohl die tragbare Variante zur großen Medaille zu sein, ein Komplettset wurde erst am 11.Okt. hier verkauft.
Ob die Stadt Passau Interesse bekundet, wage ich mal zu bezweifeln, würde mich aber positiv überraschen.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die genauen Daten findest Du im Spezialfaden zu Arnold Hartig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet