Krügerrand Sammlung ab 1967

Registriert
18.06.2016
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
746
Wie schätzt Ihr preislich eine Krügerrand-Sammlung ab 1967 ein, welche ausschließlich die 1 oz. Münzen beinhaltet?

Von 1967 - 2018 sind das nunmehr -inkl. der vorhandenen Jubiläumsmünze von 2017- bereits 53 Münzen á 1 oz.

Die Zustände sind besser, nichts unter vz+ oder gar stgl., die wirklich seltenen Exemplare der 90er (92, 95, 96, 97) und 2000er Jahre (2001-2006) in PP.

Genannte PPs haben auch noch die Sammlerkästchen der S.A.M. dabei.

Mir wurde diese Sammlung angeboten, was wäre Eurer Meinung nach ein realistischer Preis?

Degussa hatte im Jahr 2017 einige wenige Sets bis 2017 für um die 100.000.- im Angebot, welche recht schnell abverkauft wurden.

Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Da du ja selbst rechnen kannst sind das alleine vom Goldpreis her schon über 56.000 Euro. Die Frage ist nun, wieviel dir die Erhaltung und die PP-Versionen als zusätzliche Sammlerwert-Kosten wert sind. Da du ja den kompletten Satz übernehmen würdest, gehe ich davon aus, dass du bisher keine Krügerrand gesammelt hast, und es also nicht dein primäres Sammelgebiet war - oder hast du dann einige doppelt? Wenn man von deinen angesprochenen 100.000 ausgeht, bezahlst du ja für fast jede Oz sogesehen das Doppelte. Bei einem solchen Wert bzw. Kaufpreis, den du allein für das Material aufbringen musst, stellt sich mir die Frage, warum der Verkäufer dies nicht über ein Auktionshaus laufen lässt.
 
Die ersten Jahrgaenge werden wohl deutlich ueber Spot gehandelt, aber einen Schnittpreis von ca 2000 Euro halte ich fuer viel zu hoch.
 
ich "sammele" seit vielen jahren krügerrand, aber gerade die selteneren exemplare fehlen mir leider noch.

die wirklich raren exemplare der 90er jahre (und auch 2000er jahre) sind weitaus teurer als die ersten drei jahrgänge,
allein der 92er als spitzenreiter kostet ja im schnitt zwischen 4500 und 5000 euro.
mit dem goldwert haben diese halt dann nichts mehr zu tun.

gerade weil es ja eine komplette sammlung ist, stellt sich die frage nach einem realistischen komplettpreis.
gibt es hier einen krügerrand experten, der das ganze kurz überschlagen mag?

den jeweils günstigsten aktuellen marktpreis in deutschland kann man ja über gold-punkt-de für jeden jahrgang problemlos abfragen. aber meine frage geht ohnehin eher in die richtung, ob ein komplettset den preis eher erhöht oder senkt. gibt es da erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflagezahlen eines jeden Krügerrandes, der PP- Stücke sowie auch der Prestige-Sets sind ganz übersichtlich bei bullionweb punkt de / Krügerrand zu finden.
Du müsstest dir nun die Auflagezahlen eines jedes dir angebotenen Stückes anschauen. Dann die seltenen Jahrgänge mit Auktionsergebnissen aller Art vergleichen. Ist eine Fleißarbeit, aber bei 100k wohl mehr als angebracht.

Mit Verkaufsangeboten einzelner Goldhändler wäre ich vorsichtig. Wenn sie für einen 92er 5000 Euro haben wollen, heisst es noch lange nicht, das die Dinger alle so gehandelt werden. Ich würde auch Ebay.com bemühen, um einen internationalen Marktübersicht (besonders US-Markt) zu bekommen.

Übrigens: Den 92er gab es in PP wohl häufiger als in der Normalprägung;)
 
Vielleicht verschiebt ein Mod. das hier besser zu den Goldmünzen, da tummeln sich doch mehr GOLD-Experten rum...
 
all das ist mir bewusst, den 97er gab es übrigens gar ausschließlich in PP.
aber die eigentliche frage ist halt, was das komplettset bei der nummer ausmacht.
preis eher rauf oder eher runter?
 
aber die eigentliche frage ist halt, was das komplettset bei der nummer ausmacht.
preis eher rauf oder eher runter?

Meiner Meinung nach weder noch.
Wie du sagst, sind es 53 Stück, das sind ja keine Unmengen an Stückzahlen, also für mich eher tatsächlich einzeln zu bewerten. Eine solche Komplettsammlung dürfte man auch heute noch einzeln zusammen bekommen.
Als Käufer würde ich die Einzelpreise zusammen rechnen und dann versuchen, das Konvolut deutlich runterzuhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den US amerikanischen ebay preisen für krügerrand darf man eines nicht außer acht lassen:

die befinden sich teils unter dem europäischen niveau, vollkommen richtig.
aber im normalfall fallen hier ja auch noch nicht ganz unerhebliche steuern und versandkosten an.
unterm strich ist man dann beim gleichen preis oder gar darüber.
 
Ich würde das wie bei jedem grösseren Lot machen, die Spitzenstücke einzeln bewerten, den Rest Menge x Preis

Übrigens sind Gesamtsammlungen oftmals weinger Wert als die Summe der Einzelstücke da ein Bedarf oftmals nur an den Spitzenstücken besteht und der Rest als "Beifang" mitgekauft wird.
Zugegeben, ich hab das noch nie bei einer so teuren Münze gesehen, aber bei vielen Lot's
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet