Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Ich denke da hat die Erhaltungsangabe nicht gepasst, was einige Bieter vor Ort erkannten.
Ich grüße euch!
Oder sie wußten nicht..., 638.833 Auflage 1894, das war zu meiner Sammelanfangszeit 1960 TP
Die Sachsen erzählen heute noch, dass das Wort -veralbern- aus der Zt . .......
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Ein paar tolle und seltene Stücke sind auch dabei.

SACHSEN | Lot 2994 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

SACHSEN - MEININGEN | Lot 3334 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

SACHSEN - COBURG - GOTHA | Lot 2240 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Was ist das bei der Doppelkrone in der Jahreszahl bei der zweiten "8"? Wurde dort die Jahreszahl umgeschnitten?
Ja , eine 7 wurde zur 8 umgeschnitten, was ja auch passt, 1878 hatte München die letzten Doppelkronen geprägt. Ich glaube, dieses Overdate ist nicht mal katalogisiert, denn KJ hielt nix von dem, was er" Variantenjaegerei " nannte.
 
Was ist das bei der Doppelkrone in der Jahreszahl bei der zweiten "8"? Wurde dort die Jahreszahl umgeschnitten?
Sieht in der Tat so aus. In München wurden für Bayern 1878 die letzten Doppelkronen vom Ludwid II geprägt. Danach erst wieder 1895 für Otto. Also gut möglich das man einen alten Rückseitenstepel umgeschnitten hat.
Edit meint: Matthias war mal wieder schneller!
 
Ja , eine 7 wurde zur 8 umgeschnitten, was ja auch passt, 1878 hatte München die letzten Doppelkronen geprägt. Ich glaube, dieses Overdate ist nicht mal katalogisiert, denn KJ hielt nix von dem, was er" Variantenjaegerei " nannte.

Sieht in der Tat so aus. In München wurden für Bayern 1878 die letzten Doppelkronen vom Ludwid II geprägt. Danach erst wieder 1895 für Otto. Also gut möglich das man einen alten Rückseitenstepel umgeschnitten hat.
Edit meint: Matthias war mal wieder schneller!

Aber würde das nicht auch im Umkehrschluss bedeuten, dass dann nicht nur die "7" zur "8", sondern auch die letzte Ziffer zu einer "2" umgeschnitten wurde? Oder fällt das einfach weniger auf, weil die "2" ähnliche Rundungen hat?
 
Ne 8 zur 2 machen, da hätte man ja Material auftragen müssen. :confused:
 
Aber würde das nicht auch im Umkehrschluss bedeuten, dass dann nicht nur die "7" zur "8", sondern auch die letzte Ziffer zu einer "2" umgeschnitten wurde? Oder fällt das einfach weniger auf, weil die "2" ähnliche Rundungen hat?
Gute Frage, wie genau kann man bei der Umarbeitung treffen ? Vielleicht war der Stempel schon dreistellig vorgepunzt ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet