Neuzugänge in eurer Münzsammlung

TOM alias moppel65 meinte, dass ich mal meine beiden Neuzugänge vorstellen sollte. Das will ich hier gleich mit einem kleinen Ratespiel darüber verbinden, um welche Stücke es sich handelt.
 

Anhänge

  • Münze 1 avers.jpeg
    Münze 1 avers.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 177
  • Münze 1 revers.jpeg
    Münze 1 revers.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 174
  • Münze 2 avers.jpeg
    Münze 2 avers.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 184
  • Münze 2 revers.jpeg
    Münze 2 revers.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 181
TOM alias moppel65 meinte, dass ich mal meine beiden Neuzugänge vorstellen sollte. Das will ich hier gleich mit einem kleinen Ratespiel darüber verbinden, um welche Stücke es sich handelt.

Beide Münzen sind selten, die von den Komoren sogar sehr selten.
 
Steht nach dem Rex wirklich ein MO, schwer zu erkennen...

Du hast recht - ich hatte mich blind auf die Händlerangabe verlassen.

Wenn ich meine Münze auf Numista mit den 8 Reales Stücken aus dem Jahr 1799 vergleiche, dann stammt mein Exemplar aus Bolivien. So würde auch die Umschrift auf der Rückseite mit PP passen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!:respekt:
 
Welche Preise wurden für die beiden Stücke denn ca. aufgerufen? (In meinem Fall 4 Jahre alte) Katalog(wunsch)preise sind das eine, Marktpreise das andere.

Gib doch mal eine Schätzung plus Erhaltungsangabe ab. Die Münzen waren jetzt kein Superschnäppchen, aber aus meiner Sicht selten in diesen Erhaltungen im Angebot.
 
Gib doch mal eine Schätzung plus Erhaltungsangabe ab. Die Münzen waren jetzt kein Superschnäppchen, aber aus meiner Sicht selten in diesen Erhaltungen im Angebot.

5 Francs, Comoro Islands

Anhand der Bilder kann ich nicht sagen, ob man noch Prägeglanz sieht oder ob die Tönung unterschiedlich gewachsene Patina darstellt. Ohne die Münze in natura gesehen zu haben, würde ich ihr auf jeden Fall ein (gutes) vz geben. - Das (laut acsearch) letzte verkaufte Exemplar in vz/stgl ging für 1.250 Euro über den Tisch. Ich gehe also davon aus, dass dein Stück mindestens im hohen dreistelligen Bereich anzusiedeln sein dürfte (800/900?).

Komoren 5 Francs AH 1308 = 1890 A Lecompte 10 KM 3 vorzüglich/Stempelglanz, kl | Lot 848 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

---

1 Riyal - Barghash, Zanzibar

Das Sansibar-Stück sehe ich etwas schlechter, könnte anhand der Bilder ss-vz bzw. vz- sein. Bei Rauch ging im Frühjahr ein Exemplar in ss für 480 Euro weg. Da ich dein Stück besser sehe, könnte man im Bereich "500 Euro + X" sein.

SANSIBAR | Lot 975 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions


Jetzt bin ich auf deine Auflösung gespannt...
 
Meine neueste Errungenschaft für meine Poppy / Rememberance / Armistice – Sammlung

Münze oder nicht? Entscheidet bitte selbst.
Kanada 25 Dollar 2018 „Lest We Forget“ 99.99 Fine Silver
1,5 Unzen, Auflage 6.500

Eine Nachbildung des Stahlhelms MK I „Brodie“, der von den Kanadischen (Britischen, Amerikanischen) Kämpfern im WW I getragen wurde.

Allen die „dieses Teil“ nicht als Münze ansehen kann ich verstehen. Das kann selbst ich nicht. Ich sehe es lediglich als weiteren Bestandteil meiner oben genannten Sammlung.

Da fotografieren für mich schon alleine eine technisch anspruchsvolle Aufgabe ist, bitte ich um Nachsicht. Diese „Münze“ war alles andere als einfach auf den Chip zu bringen. Ich hoffe trotzdem das ihr euch ein Bild von der „Münze“ machen könnt.

P1110415.jpg P1110414.jpg P1110416.jpg P1110417.jpg P1110419.jpg P1110420.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet