Fälschung oder Nachprägung

Registriert
08.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo Jutta Reichel
Hallo zusammen :)

Ich habe hier 2 Reichspfennige, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich nicht dabei um eine Fälschung oder eine Nachprägung handelt. 1x 2 Reichspfennig von 1936 mit Prägebuchstabe B und 1x 2 Reichspfennig 1940 mit Prägebuchstabe F. Könntet ihr mir da weiterhelfen`? Danke im Vorraus :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 210
  • 1+.jpg
    1+.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 196
  • 2.jpg
    2.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 191
  • 2+.jpg
    2+.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 210
@ Iahati "Also eine Fälschung?"
@ Leitwolf "Ja, das ist die Schlussfolgerung"
Die Schlussfolgerung ist unvollständig. Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Stücke echt sind und erst jetzt aufgetreten sind. In der M&S 7/8 von 2017 ist zB. ein Jae 370, 1939 A aufgetaucht und von einem Sachverständigen für echt zertifiziert worden.

Moin Moin,
so ist es ;). Über die Abb. kann man sich bei dem Aussehen dieser Prägungen m.E. kein sicheres Urteil erlauben.
Dazu muss man die Stücke in Händen halten und die Münzbilder unbedingt sowohl mit Stücken mit gleicher Jahreszahl / anderen Münzzeichen als auch mit anderen Jahreszahlen / gleichem Münzzeichen vergleichen.
Hinzu kommt noch die Möglichkeit, dass es sich nicht um Fälschungen, sondern um echte, aber über die Veränderung der Jahreszahl oder des Münzzeichens manipulierte Münzen handelt.
 
Ich kann eure Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings finde ich es auffallend, dass gleich zwei solcher "nicht-existenten" Münzen gezeigt wurden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zwei solcher "Raritäten" findet, kauft, wie auch immer?
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Ich kann eure Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings finde ich es auffallend, dass gleich zwei solcher "nicht-existenten" Münzen gezeigt wurden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zwei solcher "Raritäten" findet, kauft, wie auch immer?

Moin Moin,
grundsätzlich ist das schon "merkwürdig" und sie ist zugegebenermaßen klein, aber ....... wenn man bedenkt, was alles so an Manipulationen unentdeckt in Sammlerkreisen "umherschwirrt", dann muss das letztlich aber auch wieder nicht verwundern.
Beispiel:
Vor etlichen Jahren tauchte ein spektakuläres "2 PF-Paar" am Markt auf. Ein Sammler versuchte einem Händler neben einem der allseits bekannten Stücke mit Jz/Mz 1969 J in Bronze ein bisher nicht existentes echtes Exemplar mit Jz/Mz 1968 J in Bronze zu verkaufen. Die erste Aufregung war natürlich groß und das Interesse vor allem an dem 68er ebenso ;) :).
Bei genauer Inaugenscheinnahme des Originals stellte sich dann aber sehr schnell heraus, dass beide Stücke durch Veränderung von 2 PF-Bronzemünzen anderer Jz (bei dem 1969er) bzw. verändertem Mz (bei dem 1968er) manipuliert waren.
Die durchgeführten Veränderungen waren beim 69 J weder über Abb. noch bei der Prüfung des Originals ohne Lupe zu erkennen. Gewissheit brachte erst das Mikroskop.
Beim Stück 68 J verhielt es sich für den "normalen" Sammler ebenso. Für einen sich mit den Varianten + Stempelkopplungen Beschäftigenden war allerdings auf den zweiten Blick schon klar, dass es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um eine Manipulation handeln musste. Der Veränderer, der von unterschiedlichen Wertseiten (Ws) und Münzzeichen (Mz) bei den Stücken mit der Jz 68 noch nichts gehört haben konnte, hatte bei einem 68 D in Bronze mit z.B. der WsX, das Mz D gegen ein J "ausgetauscht" - ohne zu wissen, dass Hamburg bei der Jz 68 nachweislich ausschließlich Stempel mit einer WsY eingesetzt hatte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet