Numismata Berlin

Registriert
14.08.2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
56
Am Wochendende (15./16.102016) findet ja in den Messehallen wieder die Numismata statt.
Geht da jemand von Euch hin?
Bei Anfahrt mit dem Auto sollte man wohl wieder etwas mehr Zeit für die Parkplatzsuche einplanen, da auch diesem Jahr die Venus am selben Termin stattfindet.
 
Dann will ich mal wenigstens eine Antwort spendieren.

Nö. Komme morgen erst aus dem KH wieder raus. Wünsche dir jedoch beste Erfolge und viel Spaß.
Und bitte nicht von der Venus verführen lassen.
 
Ich wollte eigentlich hin. Da das Budget aber schon für andere Dinge verplant ist, muss ich es wohl auf nächstes Jahr verschieben. Rennt ja nicht weg.
 
Ich wollte eigentlich hin. Da das Budget aber schon für andere Dinge verplant ist, muss ich es wohl auf nächstes Jahr verschieben. Rennt ja nicht weg.

Nächstes Jahr bin ich sicher auch wieder dabei.
Und selbst wenn dein Budget schon alle ist, kannst du ja trotzdem kommen und ich lade dich auf einen der sauteuren und fürchterlich schmeckenden Kaffees ein. ;)
 
Nächstes Jahr bin ich sicher auch wieder dabei.
Und selbst wenn dein Budget schon alle ist, kannst du ja trotzdem kommen und ich lade dich auf einen der sauteuren und fürchterlich schmeckenden Kaffees ein. ;)
Hallo Uwe,
ich bin dann 2017 mit dabei und freue mich schon auf den grottigen Kaffee. Dieses Jahr wird es nichts mit Berlin, obwohl mich deine Einladung sehr freut.
 
Hab mal den Thread rausgekramt , war jemand gestern oder heute dort und wie wars ?
 
war am Samstag vormittag da, weil ich beruflich sowieso gerade in Berlin war.
Ich fand es ganz ok, hab auch etliches gefunden, im Gegensatz zu Stuttgart neulich. Die 0 EUR Scheine waren nicht so prominent vertreten, meine ich. Im Foyer stand ein Automat ziemlich einsam rum, bei dem es einen Berliner Schein für 2 EUR gab...
Es war ziemlich voll in der Halle (um ca. 9.40 Uhr vor der Kasse Schlange quer durchs Foyer), es gab wieder Rabatt mit der Münze Österreich ClubKarte.
Richtig glücklich waren die Händler nicht, glaub ich. Es waren zwar ziemlich viele Leute da, aber wenig Umsatz, was man so an Gesprächen untereinander am späten Vormittag raushörte. Ich hab ja zuletzt mal für Prag geworben, da hörte ich auch, dass man da nicht mehr hinfährt, weils da zwar auch voll sei, aber halt kein Geld da ist... Macht mir jetzt nichts, wenn da deutsche Händler nicht mehr hinfahren, wegen denen fahr ich selber im Zweifel eh nicht nach Prag...
Es waren auch einige ich nenns mal "Altsammler" da, die, ich glaube erfolglos, versuchten ihre Alben an den Mann zu bringen und von Stand zu Stand zogen. Einmal stand ich direkt daneben an der Grabbelkiste. Der Händler meinte, dass die Münzen in den Alben im Wesentlichen bei ihm nebenan in der 50c Kiste liegen würden und man es doch am Besten mal auf Ebay versuchen sollte... Allerdings wurde fairerweise auf die paar guten Stücke hingewiesen, die man aber nicht aus einer Ländersammlung rausreissen sollte.
 
Voll war's.
Ab 13:30 Uhr wurde es wieder leerer.
Ob die Händler Umsatz gemacht haben kann ich nicht beurteilen. Es waren auf jeden Fall richtig viele osteuropäische Fachbesucher da.
Die Typen welche den Händlern was verkaufen wollten, habe ich auch gesehen. Aber auch erlebt wie Käufer den gesamten Bestand eines Händlers aufkaufen wollten.
 
[...] Aber auch erlebt wie Käufer den gesamten Bestand eines Händlers aufkaufen wollten.

:eek2:

Waren die Kaufinteressenten getarnte Großhändler mit dickem Portemonnaie oder waren die aufzukaufenden Händler so gering bestückt, dass man denen nullkommanix den Tisch hätte leerkaufen können?!
 
Am Samstag auf dem Weg nach Hamburg war ich auch mal kurz bei der Numismata, wie schon beschrieben war gegen 11 Uhr eigentlich viel los, vielleicht hat es aber auch daran gelegen das dort auch die Briefmarkentage waren (nach dem Messebesuch waren vor mir in der S Bahn 4 Männer die unterhielten sich nur über Briefmarken). Da ich nur Euromünzen sammle, wollte ich eigentlich die ersten 2 Euro Gedenkmünzen 2018 Andorra und San Marino kaufen (ein Händler hatte die gar nicht oder nicht mehr). In der kurzen Zeit als ich dort war wurde auch meistens von Ausländern rege und viel gekauft und was mir noch aufgefallen ist, das es dort viele Händler mit 2 Euro Rollen gab und die ab 55 Euro verkauften (nicht nur Österreich und Slowakei). Machen die Ausländischen Händler so viel Druck auf die deutschen Händler mit ihren Preisen, das die teilweise gar nicht mehr bei solchen Messen vertreten sind, weil es sich bei dem Aufwand und den Auslagen es sich nicht mehr lohnt und es ja auch immer weniger Sammler für Euromünzen gibt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet