Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Aufmerksam geworden durch Taigawirbel´s Post #70 in dem Thread „Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation), sind eventuelle neue Umlaufmünzen für mich als Kanada-Sammler eine „willkommende Abwechslung“. Auf seine gestellte Frage, „Bekommt Kanada demnächst neue Umlaufmünzen?“ ist das zwar hier nicht die Antwort, aber so könnten sie aussehen.

P1110421.jpg P1110423.jpg P1110425.jpg P1110426.jpg P1110429.jpg P1110430.jpg

Ergibt für mich mehr Sinn (Fälschungssicherheit), als Polymerringe zwischen „Aussenring und Kern“ zu quetschen.

Falls meine Fotos euch nicht aussagekräftig genug sind, benutz bitte den Link den Taigawirbel in o. a, Post hinterlegt hat. Bessere Bilder und Erklärungen sind kaum möglich.

Auf diesem Weg vielen Dank an alle Moderatoren / Mitarbeiter und „freiwilligen“ die ihr Fachwissen und ihren Einsatz für alle, die unserem Hobby frönen einbringen. Vielen Dank dafür. Besonderen Dank an Varukop. Von dem ich viel gelernt habe, und ich mit größter Freude seine Erklärungen lese (auch wenn ich sie nicht immer sofort verstehe, mangelndes technisches Verständnis meinerseits).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Allen die „dieses Teil“ nicht als Münze ansehen kann ich verstehen. Das kann selbst ich nicht. Ich sehe es lediglich als weiteren Bestandteil meiner oben genannten Sammlung.

[...]

Ein interessantes, künstlerisches Objekt, aber auch für mich keine Münze.
 
Zwei Neuzugänge aus dieser Woche:

Frankreich
König Ludwig XV.

1 Ecu 1772
Prägestätte: Paris

KM 551.1

KM_551_1_a.jpg KM_551_1_r.jpg
 
Mexiko
König Karl IV. von Spanien

8 Reales 1798
mit Chopmarks

KM 109

KM_109_a.jpg KM_109_r.jpg
 
Heute ist eine weitere Münze bei mir eingetroffen.:)

Osmanisches Reich
Sultan Selim III.

Yuzluk 1790

Durchmesser: 45mm
Gewicht: 32,4 Gramm

KM 507

Der Sendung lag ein Beschriftungskärtchen bei. Auf dessen Rückseite wird die Münze einer Auktion (?) zugewiesen. Ex Faust, York, 25.VI.02. XXXV

Einen Scan der Rückseite findet Ihr unten. Ich habe unter verschiedenen Stichworten leider nichts finden können. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Das wäre prima!

KM_507_a.jpg KM_507_r.jpg Zettel.jpg
 
Ich habe leider auch nichts gefunden. Als Langtext interpretiere ich daraus: Ex Sammlung Faust, versteigert in oder bei York am 25. Juni 2002, Los 35.
Vom 25.06.2002 finde ich im Netz nur eine Christies Auktion mit Silber. Die war es aber wohl nicht.

Dein Yuzluk sieht hübscher aus als meiner.

1Y-1203-12-1.jpg 1Y-1203-12-2.jpg
 
Möglicherweise war es eine kleine lokale Auktion, die keine Spuren im Netz hinterlassen hat. Über einen Sammler namens Faust habe ich ebenfalls nicht finden können.
 
Den Yuzluk als Nominal hat es ja nur unter Sultan Selim III. gegeben. Die Silbermünze entsprach 100 Paras, wenn ich richtig recherchiert habe.

Aus welchem Grund wurde denn dieses Nominal eingeführt? Sind nicht zu dieser Zeit die Maria Theresia Taler im Osmanischen Reich umgelaufen. Wollte der Sultan diese vielleicht durch die Prägung einer eigenen großen Silbermünze ersetzen?

Der Silbergehalt des Yuzluk ist anscheinend auch recht rasch gefallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet