Rarität: Privatsammlung geh. Finanzrat Otto Seiffert

Registriert
12.09.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
9
Hallo Forummitglieder,

Mein Urgrossvater war geheimer Finanzrat bei der Deutschen Reichsbank. Seine Unterschrift steht auch auf den Scheinen. Ich habe letztendlich ein grünes Kästchen geerbt mit seiner Privatsammlung. Es handelt sich um kassenfrische Erstausgaben von Banknoten Kassenscheine usw. Das Geld wurde bewahrt in den original Umschlägen der Reichsbank mit Sichtfenster und entsprechend beschriftet. Auf den Scheinen steht in rot Muster und z.B. die Seriennummern sind A.0000000.

Ich habe nun das Vermuten, eine solche Sammlung hat viel Wert. Ich möchte mich nun passend versichern d.h. überprüfen ob der Versicherungsschutz des Banktresors ausreichend ist. Im Anhang zwei Bilder und PDF Dateien mit der Liste der Sammlung.

Ich würde mich riesig freuen auf Hinweise zum Wert dieser Sammlung.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
 

Anhänge

  • IMG_0121[1].JPG
    IMG_0121[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 559
  • IMG_0123[1].JPG
    IMG_0123[1].JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 562
  • Scan_20181115_0746_2292_001.pdf
    63 KB · Aufrufe: 377
  • Scan_20181115_0758_2295_001.pdf
    38,5 KB · Aufrufe: 286
  • Scan_20181115_0759_2296_001.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 287
Sehr beeindruckend. Eine Werteinschaetzung ist ganz und gar unmoeglich, da es vermutlich nichts vergleichbares gibt.
 
Es gibt ein deutschsprachiges Banknotenforum.
Vielleicht fragst Du da auch mal an.
 
Heilige Kanonenrohr!!!
So eine Sammlung dürfte einmalig sein. Der Wert ist damit schwer bis gar nicht zu beziffern.
So etwas muss für die Nachwelt erhalten werden - am besten museal.
Glückwunsch zu einer solch außergewöhnlichen Sammlung.
 
Vielleicht kann man sich auch an den battenberg Verlag wenden?

Die "Münzen & Sammeln" hat doch einen eigenen Geldscheinteil.
 
Ich habe mir die Bilder auch angesehen. Leider kann man nicht alles deutlich erkennen. Aber auf jeden Fall ist die Sache sehr beeindruckend und, meines erachtens, für den 'normalen' Sammler gar nicht greifbar. Von daher habe ich Opa Seiffert man an Hans-Ludwig Grabowski weitergeleitet. Der kann das sicher besser beurteilen.

So was muss man sich mal vorstellen: Der Urgroßvater war hoher Beamter und hat aus erster Quelle direkt Proben, Muster oder Sonstiges erhalten. Unglaublich. Sowas ist ja schon fast filmreif.
 
Eine Sammlung von musealem Charakter!! Auch wenn Banknoten nur ein Nebensammelgebiet von mir ist: So einen Urgrossvater hätte ich auch gern gehabt.
 
Eine recht einfache Möglichkeit die Sammlung der Allgemeinheit zu zeigen wäre auch folgende: Alle Scheine mit guter Auflösung scannen (künstliches Wasserzeichen aufs Bild, damit die Fotos nicht von Dritten bei Feepay zu Betrugszwecken missbruahct werden) und online stellen, z.B. in der Bildergalerie hier im Forum.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet