Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Wie definiert sich eigentlich der Unterschied in der Erhaltung bei Stempelglanz, fast Stempelglanz, nahezu Stempelglanz und Bankfrisch? :confused:
Für mich definiere ich die Erhaltungsgrade auf Basis von Marktbeobachtung wie folgt:

Stempelglanz = Fehlerfreies Stück. Gibt es bei Reichsgold bestenfalls bei 10 Mark 1872 A und bei der Erdnuss. Quasi alle weiteren, reinen Stempelglanz Angaben sind mehr oder weniger stark geschönt. Im besten Fall sind die Sachen f.st, was natürlich auch eine Hammererhaltung ist :)
Stempelglanz - = Das Beste, was sich bei den übrigen Typen im besten Falle finden lässt
f.Stempelglanz synonym für nahezu Stempelglanz = Wie oben, nur mit vereinzelten Minikratzern oder Spuren
Bankfrisch = Toller Glanz, aber zu viele Bagmarks um obige Grade nehmen zu können. Das heißt entweder vz+ oder vz-st
 
Bei manchen Händlern definiert sich Stempelglanz als tolle Münze mit einer x-beliebigen Anzahl an Kratzern und fast Stempelglanz als tolle Münze, die zusätzlich noch berieben ist.. :motz:
 
Für Erhaltungsfetischisten ist das nix, aber meinen Ansprüchen genügt er:

J 350
3 Reichsmark Goethe 1932 J
Einer von 33.000

3RM-1932-J-Goe-1.jpg 3RM-1932-J-Goe-2.jpg
 
Von mir auch.
Ich dachte stets das wir uns einig waren (so auch die Kataloge mit deren Auslegung)
Es kommt einfach auch auf die Vergrößerung bzw. Betrachtungsweise an.
Mit nem 30er Mikro Vergrößerung finde ich überall Fehler, von daher wäre garnichts St.
Ausser vielleicht die neuzeitlichen Handgehobenen PP.

Ebenso gibt es auch genügend Kaiser Silberscheiben die das Prädikat verdienen.
 
Von mir auch.
Ich dachte stets das wir uns einig waren (so auch die Kataloge mit deren Auslegung)
Es kommt einfach auch auf die Vergrößerung bzw. Betrachtungsweise an.
Mit nem 30er Mikro Vergrößerung finde ich überall Fehler, von daher wäre garnichts St.
Ausser vielleicht die neuzeitlichen Handgehobenen PP.

Ebenso gibt es auch genügend Kaiser Silberscheiben die das Prädikat verdienen.
Und Kurt Jaeger höchstpersönlich definiert: Münzen mit Verletzungen, die mit bloßem Auge deutlich erkennbar sind, gehören zur nächsten Kategorie. (vz-St)
Das heißt für mich im umkehrschluss, Stempelglanzmünzen können durchaus eine minimale Verletzung haben!
 
Ich hänge mal zwei Beispiele an. Willi 1893 ist Stempelglanz, die Kratzer sind mit sicherheit nicht mit dem bloßem Auge zu sehen. Willi 1896, ist ein Grenzfall, auch hier glaube ich nicht das mit dem bloßem Auge deutlich erkennbare Macken zu sehen sind. Trotzdem für mich ein f.st.
 

Anhänge

  • 1893-1 A.JPG
    1893-1 A.JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 148
  • 1893-1 R.JPG
    1893-1 R.JPG
    660,1 KB · Aufrufe: 163
  • 1896-1 A.JPG
    1896-1 A.JPG
    620,3 KB · Aufrufe: 159
  • 1896-1 R.JPG
    1896-1 R.JPG
    608,4 KB · Aufrufe: 152
Trotzdem für mich ein f.st.
Da bin ich voll bei Dir.
Wenn dies mein Stück wäre, würde ich es für mich auch als "nicht ganz" perfekt ansehen.
Da ich ( ich denke Wir alle hier) ja stets auch die Lupe hernehmen.
Und da sehen wir dann die kleinen Kratzerchen, und haben im Hinterkopf es geht noch nen ticken besser.

Trotzdem ein Klasse Stück und ich denke auch, nur mit dem Auge sind sie nicht sichtbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet