• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

In der Sendung, die ich heute erhalten habe, lagen zwei Münzen friedlich nebeneinander.
In der Realität der Jahre 1865/66 hätten sich die beiden darauf abgebildeten Könige sicherlich einiges (nicht immer Nettes) zu erzählen gehabt – und da wäre es möglicherweise nicht so friedlich zugegangen...

Das erste Stück ist ein unter König Georg V. geprägter Taler, wobei der Jahrgang 1859 etwas seltener angeboten wird.

Königreich Hannover 1 Vereinstaler 1859, AKS 144b, Kahnt 239
Hannover AKS 144b 1859 Vereinstaler Av.JPG Hannover AKS 144b 1859 Vereinstaler Rv.JPG


Das zweite Stück zeigt König Wilhelm I. von Preußen auf einem Taler von 1870. Eigentlich wollte ich bevorzugt die in Hannover geprägten B-Taler sammeln, aber die sind leider relativ selten – und teuer.

Königreich Preußen 1 Vereinstaler 1870 A, AKS 99, Kahnt 388
Preußen AKS 99 1870A Taler Av.jpg Preußen AKS 99 1870A Taler Rv.jpg
 
Am Montag in Hamburg bei der Tietjen Auktion ging mir diese Münze ins Netz:

Schleswig-Holstein königliche Linie
Christian VII
1 Speciestaler zu 60 Schilling 1801
geprägt in Altona
Hede 39A - Sieg's 45.1 - Davenport 70 - Lange 129 - Jäger 10a

1spdaler1801-1.jpg 1spdaler1801-2.jpg
 
Mein persönliches Highlight bei der o.g. Auktion war dieses Stück:

Lauenburg
Frederik VI von Dänemark
2/3 Taler 1830
geprägt in Altona
Prägeschwäche am Rand, sonst prima erhalten.
Hede 1 - Sieg's 44 - Jäger 14 - AKS 1
Auflage 4051 Stück.

2-3Taler1830-1.jpg 2-3Taler1830-2.jpg
 
Super Stück mit schicken Abzugspuren... - klasse, TOM!! :D
 
meine erste "Weihnachtsmünze" dieses Jahr ...

4 Mariengroschen Braunschweig-Calenberg 1690


unter Ernst August I. und mit sehr schöner gleichmäßiger Patina.
 

Anhänge

  • 4 MGr Br-Cal 1690a.jpg
    4 MGr Br-Cal 1690a.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 173
  • 4 MGr Br-Cal 1690r.jpg
    4 MGr Br-Cal 1690r.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 177
Mein persönliches Highlight bei der o.g. Auktion war dieses Stück:

Lauenburg
Frederik VI von Dänemark
2/3 Taler 1830
geprägt in Altona
Prägeschwäche am Rand, sonst prima erhalten.
Hede 1 - Sieg's 44 - Jäger 14 - AKS 1
Auflage 4051 Stück.

Mir gefällt besonders der detailreiche Kopf. Hat was!
 
Ein kleiner Neuzugang für den Bereich Deutscher Bund. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass mein "bevorzugtes Zitierwerk" für diesen Zeitraum, der Kahnt, ein paar kleine Fehler bei diesem Talertyp enthält. Ich werde dazu einen eigenen Thread eröffnen...;)

Deutscher Bund
Freie Stadt Frankfurt

1 Vereinstaler 1860

Kahnt 168e (Variante)

Kahnt-168e-a.jpg Kahnt-168e-r.jpg
 
Hab mir diesen Hamburger Reichstaler mit Doppelschlag gegoennt.... vor allem die Patina hat mir gut gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen schwach ausgeprägt ist. Bei diesen schweren, grossen Münzen hat man einfach was in der Hand....;)
IMG_20181112_104852.jpg
IMG_20181112_104838.jpg
 
In der Tat - ein schöner großer Reichstaler! :) Diese mittigen Prägeschwächen sind bei den Hamburger Talern an der Tagesordnung. Offensichtlich wurde hauptsächlich randseitig geschlagen.

Mit sehr großem Bild....:rolleyes: Wenn Du die Bilder als Miniaturansicht einbindest, sprengt es nicht die Bildschirme - dennoch kann sich jeder das Bild bei Draufklicken in groß anschauen...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet