2€CC Belgien 2019/2 "25. Gründungstag des Europäischen Währungsinstituts" (BE023)

Die Coincards von 2019 werden auch um die 10 Euro zu bekommenen sein wie die diesjährige Ausgabe auch,155000 Stück müssen erst einmal verkauft werden.
 
Die Coincards von 2019 werden auch um die 10 Euro zu bekommenen sein wie die diesjährige Ausgabe auch,155000 Stück müssen erst einmal verkauft werden.
Die äußerst geringe Auflage der belgischen 2€-Stücke ab 2019 zeigt auch, wie wenige Menschen überhaupt noch 2€ CCs in prägefrischer Erhaltung sammeln. Wenn man bedenkt, dass zu Beginn der Ausgabe von 2€-Gedenkmünzen teils eine halbe Million Stück pro Land und Jahr über Händler in die Sammlungen gelangt sein sollen, wie mir zwei Händler neulich erzählten.
Da scheinen mit der Zeit sehr viele Sammler abgesprungen zu sein. Wobei mut jeder aufgelösten Dammlung natürlich auch die Wahrscheinlichkeit auf einen außergewöhnlichen Umlauf-Fund steigt...
 
Die Coincards von 2019 werden auch um die 10 Euro zu bekommenen sein wie die diesjährige Ausgabe auch,155000 Stück müssen erst einmal verkauft werden.
Dieses Jahr, also ich meine 2018, waren es je Ausgabe max. 250.000 Münzen in Coincard und 7.500 im Proofetui.

Für das kommende Jahr rechne ich dann mit nur noch 5.000 Proofmünzen (wie bereits 2017) und folglich max. 150.000 Coincards. Da viele Sammler beide Varianten der Coincards, also flämische und wallonische Variante, haben wollen, gibt es dann nur je 75.000 davon.
 
Die Coincards von 2019 werden auch um die 10 Euro zu bekommenen sein wie die diesjährige Ausgabe auch,155000 Stück müssen erst einmal verkauft werden.
Ich denke auch, so knapp wird es bei der Auflage noch nicht, nur den Preis sehe ich dann eher bei 15 Euro.
 
Ich find's gut. Massenware gibt's genug. Nur geringe Auflagen führen später mal zu Wertsteigerungen.
 
Geplante Auflage:

Max. 155.000 Münzen, nur in Coincard bzw. Proofetui - keine Rollenausgabe!

Quelle:
Mitteilung der Europäischen Kommission

Die Prägemaschine wegen 150.000 oder 300.000 Münzen anzuwerfen macht finanziell deutlich was aus.
Daher befürchte ich auch, dass die Belgier den Preis für die Coincard anheben werden. :mad:

Der EZB kommt es eher auf eine ausgewogenes Verhältnis der Münzen im Umlauf an. Da es dort seit mindestens 2013 einen Überschuss an 2€-Stücken gibt, wurden erst nur noch kleine Auflagen und ab 2017 gar keine Münzprägung der 2€-Stücke für den Umlauf genehmigt.

Diesen Gedanken hatte ich zuletzt auch, ob es was mit zuvielen 2€ Münzen im Umlauf zu tun hat.
Neben Belgien haben auch die Luxemburger, glaube auch alle Balten ihre Ausgabemengen reduziert. Nur die Spanier waren dieses Mal sehr auffallend gewesen mit ihren Kleinstausgabemengen.
Aber das Deutschland unverändert immer noch 30 Mio Stück hervorbringt hat meine Annahme am Ende doch wiedersprochen gehabt.

In Brüssel sollten die mal schleunigst die Ausgabemenge pro Jahr wieder auf eine reduzieren. Wenn man sich die Themen mancher Länder anschaut hat es mit nationaler Identität kaum bis gar nichts mehr zu tun. Man könnte glauben die seien damals irgendwelchen Forderungen des Vatikans und San Marinos nachgekommen.

Da viele Sammler beide Varianten der Coincards, also flämische und wallonische Variante, haben wollen, gibt es dann nur je 75.000 davon.

Ich gehöre nicht mehr dazu. Da ist es mir wurscht welche Coincard ich zerschneide um die Münze für mein Sammelalbum zu befreien.
Aber bei 15€ denke ich, ist auch bei mir die Schmerzgrenze mit dem aufschneiden sicherlich erreicht.

Die regelrechte Ausgabeflut in den letzten Jahren von regelmäßig 30 und mehr (teilweise sogar 50+) 2ern (ohne Kleinstaaten und Coincards) kann ggf. auch den einen oder anderen Sammler vor Herausforderungen stellen. Bei 30 Stück ist man im Einzelkauf schnell mit 120 Euro und mehr dabei inklusive Versandkosten. Zudem werden in manchen Ländern die Motive immer einfallsloser. Finnland hat heuer 2 kaum zu erkennende Landschaftsmotive ohne Text, Slowenien, die nationale aus Litauen, der Nicht Tempelmalteser und einer der Portugiesen sind dieses Jahr auch nicht so der Bringer. Da überlegt man sich schon, ob man noch komplett sein muss.

Solange man die 2er für weniger als eine Packung Zigaretten erweben kann ist es noch OK. Als Nichtraucher habe ich das nötige Kleingeld.
Alle anderen müssten sich mal fragen, ob 5€ -10€ je Woche sinnlos zu verqualmen billiger oder lohnenswerter sind, als die bereitschaft Lücken in seiner Sammlung in kauf zu nehmen.

Aber Ja! Auch ich, als Nichtraucher, rege mich über die Ausgabeflut an Gedenkzweiern und aus der Not zusammengeschusterte Nationalthemen auf.
Das Thema wird zwar zum Glück nicht so ausgelutscht wie bei den 0€ Scheine, aber dafür werden künstliche Verknappungen und etliche Münzzeichenvarianten einer Münze geprägt um den Sammler ordentlich auszunehmen.
 
Liebe Freunde,
so interessant auch die Diskussionsbeiträge hier sind, so ist doch verstärkt festzustellen, dass wir uns massiv vom eigentlichen Threadthema, der belgischen 2-€-Gedenkmünze 2019 "Europäisches Währungsinstitut" wegbewegen.
Daher schlage ich vor, ab sofort wieder verstärkt auf dieses Thema zurückzukommen. Ich kann gerne - falls es gewünscht wird - die abschweifenden interessanten Diskussionsbeiträge in einen neu anzulegenden Thread verschieben, um diesen hier "sauber" zu halten. Was meint ihr?
 
[...]
Das einzige was bei kleinerer Auflage härter zu Buche schlägt ist die Bezahlung für den Münz-Designer. Keine Ahnung was dafür anfällt.
Das kann in diesem Fall nicht allzuviel ausmachen ... :D
Der Entwurf gefällt mir überhaupt nicht
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet