2€CC Belgien 2019/2 "25. Gründungstag des Europäischen Währungsinstituts" (BE023)

Ursprünglich waren die Gedenkzweier als "Umlaufmünzen" gedacht. Wenn jetzt das Volumen der 2-Euro-Kursmünzen zu hoch wird, hätte man entweder früher keine Prägegenehmigungen erteilen sollen oder darauf verzichten sollen, dass zwei statt einer Gedenkmünze geprägt werden dürfen.

- Soweit mein letzets Wort -...

Das Motiv finden ich übrigens ziemlich misslungen - da ist der "Breughel" viel schöner.
 
Also für mich bisher die Himbeere für 2019.
Ich bin schon länger am Überlegen die 2€ Sammlung abzuschließen. Die Flut ärgert mich. Reinste Abzocke. Verschiedene Münzzeichen, Coincards usw. machen es nicht leichter. Die Motive werden auch immer häßlicher und sind teilweise echt sinnfrei.
Geht mir mit den 20 Euro in Silber auch so...
Echt schwierig am Ball zu bleiben. Vor allem wenn der Verkauf noch nicht Mal den Geldeinsatz bringen würde..:(
 
Mir gefallen die 2er immer noch, aber auch ich ärgere mich über verschiedene Münzzeichen, Münzen, die es nur in Coincards gibt und teilweise hohe Ausgabepreise.

Ich sammle nur die 2 €-Münzen, die auch wirklich für den Umlauf geprägt wurden. Von den 2018ern fehlen mir deshalb neben den Ausgaben aus San Marino, Monaco, Andorra und dem Vatikan auch Spanien und Belgien. Meine Sammlung ist deshalb natürlich weit davon entfernt, komplett zu sein, und der Wert liegt hauptsächlich im Nomainal begründet. Aber: die Sammlung macht mir Spaß. Und das ist für mich immer noch der wichtigste Grund, Münzen zu sammeln.
 
Mir gefallen die 2er immer noch, aber auch ich ärgere mich über verschiedene Münzzeichen, Münzen, die es nur in Coincards gibt und teilweise hohe Ausgabepreise.

Ich sammle nur die 2 €-Münzen, die auch wirklich für den Umlauf geprägt wurden. Von den 2018ern fehlen mir deshalb neben den Ausgaben aus San Marino, Monaco, Andorra und dem Vatikan auch Spanien und Belgien. Meine Sammlung ist deshalb natürlich weit davon entfernt, komplett zu sein, und der Wert liegt hauptsächlich im Nomainal begründet. Aber: die Sammlung macht mir Spaß. Und das ist für mich immer noch der wichtigste Grund, Münzen zu sammeln.
die Spanier haben dieses Jahr doch Rollenware ausgegeben
 
die Spanier haben dieses Jahr doch Rollenware ausgegeben

Waren die Rollen denn zum Nominalwert erhältlich? Mir war nur aufgefallen, dass die Ausgaben in diesem Jahr relativ teuer angeboten werden. Bei Herrn Honscha etwa kosten beide Münzen zusammen 15,20 Euro (bei eBay verlangen manche Händler sogar mehr als 10 Euro pro Münze), während z. B. die beiden portugiesischen Ausgaben zusammen 7 Euro kosten.
 
Die spanischen Münzen erschienen in - für Spanien vergleichsweise sehr - geringen Auflagen;
Felipe VI. 400.000 und Santiago de Compostela 300.000 Stück.

Vor allem die letzgenannte Münze legte nach kurzer Zeit im Preis deutlich zu.
 
C 466/16 DE Amtsblatt der Europäischen Union 28.12.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 466/07)


upload_2018-12-28_17-42-53.png

Nationale Seite der von Belgien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.


Ausgabestaat: Belgien

Anlass: 25-jähriges Bestehen des Europäischen Währungsinstituts (EWI)

Beschreibung des Münzmotivs: Im Münzinneren sind rechts das Porträt von Alexandre Lamfalussy, dem ersten Präsidenten des EWI, und darunter sein Name abgebildet. Auf der linken Seite steht mittig die Abkürzung „EMI" und darüber die Jahreszahl 1994, als das Währungsinstitut gegründet und Lamfalussy zum ersten Präsidenten ernannt wurde. Unter dem Schriftzug „EMI" sind mehrere aufeinander fallende Münzen mit der Aufschrift „EUR", „ECU" bzw. „BEF" (von oben nach unten) abgebildet. Da es sich um eine belgische Ausgabe handelt, haben wir uns für „BEF", die Abkürzung unserer ehemaligen Landeswährung, entschieden. Diese Darstellung soll den Übergang von den Landeswährungen zu einer europäischen Einheitswährung, dem Euro, symbolisieren, da die Hauptaufgabe des EWI in der Schaffung des Europäischen Systems der Zentralbanken einschließlich der EZB und der neuen Währung bestand. Im oberen Teil der linken Münzseite befindet sich der Schriftzug „European Monetary Institute".


Da die Königliche Niederländische Münze die Münzen prägen wird, befinden sich links das Münzzeichen von Utrecht, ein Hermesstab, und das belgische Zeichen der Münzmeister, das Wappen der Gemeinde Herzele. Der Ländercode BE und die Jahreszahl 2019 befinden sich am unteren Rand. Die Initialen „LL" des Münzdesigners Luc Luycx befinden sich rechts.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 155 000

Ausgabedatum: Januar 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_466_R_0007&from=DE
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet