2€CC Belgien 2019/1 "450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren" (BE022)

Auf der Staffelei ist ist die Rotterdamer Version der Bildes

Turmbau zu Babel (Bruegel) – Wikipedia

dargestellt.
Hier mal "in groß":

Screenshot (186).png


Quelle: File:Pieter Bruegel the Elder - The Tower of Babel (Rotterdam) - Google Art Project - edited.jpg - Wikimedia Commons
 
Aufgrund der nicht handlungsfähigen, zerbrochenen Regierung in Belgien wird es wohl lange dauern, bis die Unterschrift auf den Präge-/Herstellerauftrag kommt....
 
...hätte es schöner gefunden, wenn man auf die "Randmurmeln" verzichtet hätte
oder kennt jemand eine tiefere Bedeutung, als die, das es schön aussehen soll??
 
Ich finde, diese Perlen geben der Münze erst den richtigen Pepp.
Wobei... solch ein Perlkreis kommt ja erst bei zirkulierten Müntzen voll zur Geltung, aber das wird diese Münze ja leider nicht erfahren... :(
 
28.12.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 466/15

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 466/06)


upload_2018-12-28_17-40-19.png

Nationale Seite der von Belgien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Belgien

Anlass: 450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren

Beschreibung des Münzmotivs: Im Münzinneren ist das Porträt des berühmten belgischen Malers Pieter Bruegel des Älteren zusammen mit einem Gemälde auf einer Staffelei abgebildet. Darüber finden sich der Name P. Bruegel, die Jahreszahl 1569 mit einem dezenten Kreuz für das Todesjahr sowie das Ausgabejahr 2019.

Da die Königliche Niederländische Münze die Münzen prägen wird, befinden sich links das Münzzeichen von Utrecht, ein Hermesstab, und das belgische Zeichen der Münzmeister, das Wappen der Gemeinde Herzele, sowie der Ländercode BE. Die Initialen „LL" des Münzdesigners Luc Luycx befinden sich rechts. Das Münzinnere ist von kleinen Punkten umrundet.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 155 000

Ausgabedatum: Januar 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_466_R_0006&from=DE
 
Das heißt beide belgische Coincards werden bereits im Januar ausgegeben??
 
Das heißt beide belgische Coincards werden bereits im Januar ausgegeben??
Das im Amtsblatt genannte Ausgabedatum wurde in der Vergangenheit nicht immer eingehalten … - mal kamen die Münzen vorher, mal passgenau, mal später … ;)

Warten wir einfach mal ab.
 
Wie der "Klantendienst" der KMB auf Nachfrage mitteilt, wird die Proofausgabe dieser Münze ab dem 24. Januar erhältlich sein. Die Coincards gibt es demnach ab Anfang März 2019.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet