Hat jemand den Katalog der Sammlung Schloßberger

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.984
Punkte Reaktionen
5.236
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich habe eine Preismedaille des Gymnasiums & Realgymnasiums Reutlingen.
Eine solche Medaille wurde 2008 bei der AMS-Auktion ebenfalls versteigert, und in der Auktionsbeschreibung steht als Nachweis die Sammlung Schloßberger. Auch steht da die Sammlung Wurster, in diesem Katalog, der mir vorliegt, finde ich sie aber nicht.

Falls jemand den Schloßberger Katalog hat, könnte er mir vielleicht weiterhelfen.
Avers: Sphinx auf antiker Öllampe, darüber Schrift:Gymnasium & Realgymnasium Reutlingen.
Revers: Drei Zeilen Schrift SUNT / SUA Praemia / Laudi.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Auktionsbeschreibung steht als Nachweis die Sammlung Schloßberger. Auch steht da die Sammlung Wurster, in diesem katalog,d er mir vorliegt, finde ich sie aber nicht.

Ich habe gerade mal bei acsearch recherchiert. Dabei fiel mir auf, dass das Auktionshaus AMS bei Medaillen meistens sämtliche Kataloge aufführt. Wenn das angebotene Stück dann in einem der Zitierwerke enthalten ist, taucht auch die dazugehörige Nummer auf. Wenn es nicht enthalten ist, steht ein Strich dahinter. Da bei deiner erwähnten Medaille sowohl bei der Sammlung Schloßberger, als auch bei der Sammlung Wurster ein Strich ist, gehe ich davon aus, dass das Stück eben dort auch nicht enthalten ist.
 
Ich habe gerade mal bei acsearch recherchiert. Dabei fiel mir auf, dass das Auktionshaus AMS bei Medaillen meistens sämtliche Kataloge aufführt. Wenn das angebotene Stück dann in einem der Zitierwerke enthalten ist, taucht auch die dazugehörige Nummer auf. Wenn es nicht enthalten ist, steht ein Strich dahinter. Da bei deiner erwähnten Medaille sowohl bei der Sammlung Schloßberger, als auch bei der Sammlung Wurster ein Strich ist, gehe ich davon aus, dass das Stück eben dort auch nicht enthalten ist.
Ah, stimmt, ich dachte, wenn die Kataloge aufgeführt sind, dann ist es dort auch enthalten, aber Du könntest recht haben, der Strich bedeutet, dass die Medaille dort nicht aufgeführt ist.
Danke

P.S. Eine gleiche Medaille wurde übrigens in der besagten AMS-Auktion für 450 € zugeschlagen.
Ich konnte die jetzt zu einem guten Preis erwerben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich eher Zufall, dass du in letzter Zeit mehrere Medaillen mit dem Thema Schule erworben hast oder ist das ein neues Sammelgebiet von dir?
 
Ich sammle schon seit längerem Schulpreismedaillen aus Württemberg, ist also kein Zufall :)

Gab es die eigentlich vorwiegend nur in Württemberg? Mir fallen immer wieder Stücke (insbesondere aus Stuttgart) auf. Eine aus Preussen ist mir jetzt aber noch nicht aufgefallen.

Ich finde sie wirklich klasse, tolles regionales Sammelgebiet.
 
Ich sammle schon seit längerem Schulpreismedaillen aus Württemberg, ist also kein Zufall :)

Dann fiel es mir vermutlich nur jetzt besonders auf, weil du in letzter Zeit recht viele davon erstanden hast. :)

Ich finde sie wirklich klasse, tolles regionales Sammelgebiet.

Dem stimme ich zu. Sammelgebiete, zu denen man selbst irgendeinen persönlichen Bezug hat, sind irgendwie etwas Besonderes.
 
Gab es die eigentlich vorwiegend nur in Württemberg? Mir fallen immer wieder Stücke (insbesondere aus Stuttgart) auf. Eine aus Preussen ist mir jetzt aber noch nicht aufgefallen.

Ich finde sie wirklich klasse, tolles regionales Sammelgebiet.
Die gibt es von mehreren altdeutschen Ländern.
Wenn man bei Numisbids oder Sixbid nach Schulpreis/Schulprämie/Gymnasium sucht, findet man etliche.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet