Komische erhöhung

Registriert
15.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab schon seit Jahren die Münze zuhauseliege mit der Erhöhung jetzt stellt sich mir die Frage woher die kommt da man auf der Münze keine Bearbeitungsspuren sieht kann mir da wer weiterhelfen
 

Anhänge

  • D1B51028-928D-48BE-81B3-6C65AE89926F.jpeg
    D1B51028-928D-48BE-81B3-6C65AE89926F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
sieht aus, als ob der Prägering an dieser Stelle ein Loch/Fehlstelle hatte, so dass dort während der Prägung das Material hineingepresst wurde.
 
Moin Moin,

bei der Erhöhung handelt es sich um Material, das bei der Pägung in eine, durch einen Ausbruch von Material des entsprechenden Stempels im Bereich des an jedem Stempel außen umlaufend eingefräßten Randstabs bedingte, Vertiefung geflossen ist.
Es handelt sich bei diesem Stück um eine Fehlprägung des Grundtyps "Stempelausbruch".
Anm. zu Beitrag #2 von "navada51": Bei einem Loch / einer Fehlstelle im Prägering wäre diese Erhöhung auf dem Rand einer solchen Münze sichtbar. ;) Beispiel: 2 DM Münzen von Adenauer mit Jz 1970 und Mz D, die teilweise mit einem an 3 Stellen gebrochenen Prägering geprägt worden sind
 
Ok danke aber das heißt das die Münze trotzdem die 20 Cent wert ist oder sollte man sich sowas aufheben oder hat so was einen höheren Wert?
 
Moin Moin,

das aufgeprägte Nominal ist es auf jeden Fall wert :). Ob für diesen eher "kleinen" Fehler allerdings ein Mehrwert erzielbar ist, hängt einzig und allein davon ab, ob man mindestens einen der 1 bis 3 ;) Interessenten für diesen Fehlprägungstyp des Auslandes aufspürt.
Evtl. meldet sich ja jemand hier aus dem Forum !?
 
Hab die jetzt seit Jahren im meiner Münzsammlung und das ist mir jetzt aufgefallen das die anderst ist, werd ich machen vielleicht kommt ja ein paar Euros zusammen
 
Behalte sie doch als nette Kuriosität. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet