• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Milchflecke?

Milchflecken habe ich bei meinen Queens Beasts nicht gefunden.
Aber kleine Stellen mit gelblichen Fleckierungen obwohl sie in Kapseln liegen.
Laufen meine Münzen etwa an? Kann oder soll ich diesen Prozess mit Fettöser vom Discounter aufhalten?
Sofern es natürlich irgendwelche organischen Verunreinigungen sind die beim Händler und Co auf die Münze gekommen sind.
 
Milchflecken habe ich bei meinen Queens Beasts nicht gefunden.
Aber kleine Stellen mit gelblichen Fleckierungen obwohl sie in Kapseln liegen.
Laufen meine Münzen etwa an? Kann oder soll ich diesen Prozess mit Fettöser vom Discounter aufhalten?
Sofern es natürlich irgendwelche organischen Verunreinigungen sind die beim Händler und Co auf die Münze gekommen sind.

ähnliche Frage stellte ich mir auch in der Vergangenheit - mit Fettlöser, Natron, Aceton oder mit anderen hübschen Sachen an die Münzen rangehen... Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich Milchflecken oder gelbe Flecken (haben meine nicht) auf den Münzen belasse. Ärgert mich, sind aber "nur" Anlagemünzen. Der Silbergehalt wird ja durch Milchflecken oder Verfärbungen nicht gemindert. Von Münzen auf Flohmärkten kenne ich die Schäden bzw. Verschlimmbesserungen wenn Händler an Silbermünzen mit allerlei Chemikalien etc. rangingen um sie für den Verkauf attraktiver zu machen.
 
Ich habe eben mal ein paar Unzen gesichtet und stellte mit erschrecken fest, das die beiden ersten Ausgaben 2oz Queens Beasts auch betroffen sind. Ebenfalls ist mein tschechischer Löwe aus 2017 angegriffen. Das ärgert mich schon sehr, zumal der "Tscheche" auch nicht zum Spot zu bekommen war:eek2:

Das Problem schein global zu sein ausser Australien, da hört man in dieser Beziehung nichts.

Meine Queens Beasts weisen keinerlei Verfärbungen / Milchflecken auf. Auch die ersten beiden nicht....
 
Meine American Eagle (2008 bis 2019) sind alle sauber. Maples sind ein paar vereinzelt befallen. Ab 2018 sollen die Maples aber durch die Mintshield Schutzschicht sauber bleiben. Als Anlage kommen nur diese beiden für mich in Frage.
 
Hallo,

als schlechtes Beispiel papp ich mal 2 Bilder an. Die Münzen sind auf der WMF 2015 gekauft worden und waren zusammen in einer Tube bis 7 Tage vor Weihnachten 2018 (eingeprägte Aufschrift auf dem Deckel der Tube LEV in einem Karo). Im Schrank daneben lagen Unzen in Kapseln, in Druckverschlussbeuteln und ohne Verpackung. Nur die Stücke aus der Tube weisen die Flecken auf.
Warnung vor dem Öffnen der Bilder - das ist nichts für schwache Nerven....

Grüße
pingu

1.jpg 2.jpg
 
Ich habe inzwischen auf Milchflecke bei meinen 2oz Queens Beat gefunden. Jetzt habe ich irgendwie die Lust Silberunzen zu sammeln verloren.
 
(...) Die Münzen sind auf der WMF 2015 gekauft worden und waren zusammen in einer Tube bis 7 Tage vor Weihnachten 2018 (eingeprägte Aufschrift auf dem Deckel der Tube LEV in einem Karo). Im Schrank daneben lagen Unzen in Kapseln, in Druckverschlussbeuteln und ohne Verpackung. Nur die Stücke aus der Tube weisen die Flecken auf.
(...)
Anhang anzeigen 163442 Anhang anzeigen 163443

Eine sehr unschöne und dennoch wichtige Mitteilung, René. Ich habe hier schon länger einen leeren dieser Tubes liegen. Beim Öffnen kam mir erst einmal ein ganzer Schwall Plastikgeruch entgegen. Ganz übel. Ich halte von diesen Dingern ja ganz und gar nix.
Meine Unzen sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie deine, obwohl sie doch aus der selben Charge der 2015er WMF stammen. Nur vereinzelte sind minimal befallen. Einer davon allerdings besonders stark, der in einer minderwertigen und schon sehr alten Kapsel mit Distanzring aus weichem Plastik liegt. Die anderen liegen in Leuchtturm-Kapseln.

Hat schon jemand Milchflecke bei Münzen in offener Lagerung festgestellt?
 
doch, 2018er Känguru

Moin hollyjohnson

Davon würde ich wirklich gern ein Bild sehen. Die Kängurus sind doch ab Prägestätte mit Zapponlack versehen, wie sollen darunter Flecken entstehen, wenn diese Flecken durch äußere Einflüße entstehen?

Oder entstehen die Flecken vieleicht garnicht durch äußere Einflüße? Als Ursache für die roten Flecken auf Goldmünzen hat sich ja auch eine Verunreinigung durch Silberpartikel im Verarbeitungsprozess herausgestellt.

Selbst habe ich solche Milchflecken noch nie in Natura gesehen, deshalb bin ich wirklich neugierig. Und wenn jetzt sogar mit Lack versiegelte Münzen solche Flecken bekommen, ist es um so interessanter.

Gruß
9999
 
Oder entstehen die Flecken vieleicht garnicht durch äußere Einflüße?
Das Problem ensteht wohl bereits im Produktionsprozess: Ende der Milchflecken: Kanada führt MINTSHIELD-Technik ein – Start mit Maple Leaf 2018

Daher kaufe ich als Bullion nur noch die AE und bei den Maples ab 2018. Um die Queens Beast Serie z.b. mache ich einen großen Bogen. Zu ärgerlich wäre für mich eine Silberunze mit Sammleraufschlag, die dann aber Jahre später durch Milchflecken beim Wiederverkauf nur den Spotpreis erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet