Alte Münzen? ...bitte um Hilfe

Registriert
16.01.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir haben ein paar alte Münzen erhalten, bei denen ich dachte: ...naja, tolle Nachprägungen - so gut, wie diese erhalten waren. Beim Nachforschen kam heraus, dass Sie der Mensch davor wirklich fast über 50 Jahre hatte; also habe ich etwas Mr. Google gefragt und es kam nur 1x ein Link (silberne) und bei der Lateinischen überhaupt null raus... kann natürlich auch sein, dass ich falsch gesucht habe!

Daher meine Bitte an euch Experten:
Kann mir jemand helfen diese zu bestimmen?

Vielen Dank im Voraus und LG
 

Anhänge

  • IMG_7238.JPG
    IMG_7238.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_7239.JPG
    IMG_7239.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_7235.JPG
    IMG_7235.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_7237.JPG
    IMG_7237.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 320
Wilhelm Fabricius findest du leicht über Wikipedia - das ist der auf dem zweiten Stück
 
Petrus Melius auf dem ersten Stück; 1536-72. Bischof von Debrecen, s. u.a. auch Wikipedia
 
Und ich kann keine Punzen erkennen -> wohl kein Edelmetall.

Bei der Petrus Melius ist eine auf der Randseite (aber auch in Latein) unten... Hammer, wie gut du dich da auskennst - kann irgendwas zur "Seltenheit" (wenn überhaupt) gesagt werden; ich finde diese Stücke nirgends zum Erwerb; waren das Andenken bzw. Ausgabestücke bei einem besonderen Anlass? Gibt es Sammler dafür? Danke für die Mühen - LG
 
Naja, auskennen: nicht wirklich, habe einfach aus dem Lateinischen übersetzt ...
Das erste Stück (vermutlich in Bronze; Maße und genaues Gewicht?) ist meines Erachtens zur in Beitrag 3 erwähnten Ausstellung entstanden.
Bei der zweiten Medaille (die ohne Rückseite) auf Wilhelm Fabry ist kein konkreter Anlass zu erkennen - es sei denn, auf dem Rand wäre was zu finden; rein spekulativ möglicherweise zum 400. Geburtstag?
Wilhelm Fabry – Wikipedia
 
...na, dann werde ich einmal schauen ob ich nen Sammler finde. Hab noch eine Frage: Kennst du diese auch ggf?
Was ich bisher (und ja - ich hab Mr. G gefragt... mehrfach) weiß ist: Portugisische Stadt... Ende. Finde keine Vergleiche - ggf. auch ne Jahresmedaille?
Rückseite ist klein eingraviert: "Armiodo(a) Via" --> auch keine Hinweise im Internet; Im Rand ist 232-500 eingraviert (sieht etwas älter aus, nach den Rundungen) - schließt das auf Stück 232 von 500? ...vielen Dank! LG
 

Anhänge

  • IMG_7347.JPG
    IMG_7347.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_7348.JPG
    IMG_7348.JPG
    3 MB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet