25 Jahre Jubiläums Satz Panda in 999/1000 Gold - Verkauf

D

Die Kunstwerker

Guest
Erstmal hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin Goldschmied und eine sehr gute Kundin hat sich an mich gewandt Ihr bei einem Münzverkauf zu helfen. Ihr verstorbener Mann war leidenschaftlicher Münzsammler, dessen Münzen in Ihren Besitz übergegangen sind. Nun möchte Sie Teile hiervon veräussern, vorerst den Jubiläums Satz 25 Jahre Panda, komplett in einer sehr hochwertigen Holzkassette inkl. Rechnung und Zertifikat. Da ich mich persönlich nicht mit Münzen auskenne und darum meine Kundschaft regelmäßig weiterschicke, würde ich nun gerne eine Anlaufstelle für solche Verkäufe nennen können. Da es sich bei dieser Kundin mehr um eine sehr gute Bekannte handelt möchte ich Ihr beim Verkauf helfen und mich dementsprechend etwas informieren.
Wo oder wie kann man solche Sätze gut verkaufen ohne große Wertverluste hinnehmen zu müssen? Ich verweise meist an Münzeinkäufer, welche mir allerdings nicht bekannt sind. Ich habe hierfür keinerlei Erfahrungswerte und verweise immer allgemein. Letztendlich rechne ich meiner Kundschaft den Materialwert aus um einen Mindestpreis nennen zu können. Zu diesen Materialwerten könnte ich die Münzen auch an eine Scheideanstalt verkaufen mit welcher ich für mein Arbeitsmaterial zusammenarbeite. Jedoch ist dies bei den meisten Münzen ein sehr großes Verlustgeschäft.

Gibt es eine Anlaufstelle an welche ich meine Kundschaft weiterverweisen kann? Hier im speziellen, habe ich mich bereits etwas im Internet über Ankaufsmöglichkeiten informiert, welche allerdings maximal den Materialpreis bieten. Wo findet man eine Möglichkeit um evtl. Interessenten zu finden? Über Ebay ist wahrscheinlich ein schneller Weg, allerdings ist das für die meisten meiner Kunden zu aufwendig.

Sollte ich in Foren wie diesen ein Verkaufsthread starten?

Falls Interesse an oben genannten Jubiläums Satz besteht, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus

R. Völkl
 
Hallo

Die meisten Deiner Kunden haben doch sicher auch Kinder oder gar Enkel, die bei einem Verkauf über ebay behilflich sein können.
Es ist nun einmal die Plattform, wo die meisten Interessenten zu finden sind.

Es ist wie immer und überall: von nichts kommt nichts.
Also entweder mit mächtig Verlust an einen Edelmetallkäufer verhökern oder etwas Aufwand betreiben und einen angemessenen Preis erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis über Verkaufthreads, da habe ich mich gestern Abend zu wenig informiert.

Gerade diejenigen Kunden, welche eben keine Enkel oder Angehörige haben, kommen sehr gerne zu mir, da Sie eben das Vertrauen in mich haben. Ehrlich gesagt habe ich auch schon sehr viele Kunden erlebt, welche mich ihren Enkeln und Angehörigen vorziehen, da entweder schlicht kein Interesse besteht oder noch schlimmer das Vertrauen fehlt.

Dann wäre evtl. ein Ebayverkaufsshop eine Option, falls es sowas noch gibt.

Ich habe mit Ebay leider sehr schlechte Erfahrung gemacht, gerade als Händler macht es keinen Spaß. Privat kann ich sowas für meine Kundschaft nicht realisieren, das wäre wieder gewerblich. Ich persönlich bin freiberuflicher Künstler (steuerlich) was es schwer macht bei sowas helfen zu können. Es tut schon immer weh die Angebote, welche meine Kunden erhalten, zu erfahren. Da wird teilweise weit unter der Schmerzgrenze verhandelt. Wäre ja evtl. ein neuer Geschäftszweig. :)

Gibt es denn keine seriöse Anlaufstelle? Edelmetalhändler zahlen ja auch nur den Materialpreis, da bin ich mit meiner Scheideanstalt meist über den Preisen. Die Münzhändler, welche ankaufen, haben dieselben Preise wie Edelmetalhändler?

Ich habe in diesem Fall sehr viele Münzhändler angeschrieben, mal sehen was dort für Angebote kommen. Alternativ habe ich es bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt, das erschien mir als die nachhaltigere Variante. Für jede Kundschaft einen eigenen Ebayacount zu erstellen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, anders könnte ich es mir bei Ebay direkt gerade nicht vorstellen.
 
Hallo,
ich habe das Angebot glaube ich gefunden. Ich würde hier aber empfehlen das Gewicht der Münzen hinzuzuschreiben, es handelt sich wohl um 1/25 Unzen. Der Goldwert beträgt also ca. 1150 Euro. Was der Sammler da noch bereit ist für die Box und das Zertifikat auszugeben kann ich nicht sagen, mir wäre der VB-Preis etwas zu optimistisch angesetzt.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gewicht.

Ich habe mich nur kurz im Internet informiert und ein Angebot für 2.950,- von einem Händler gefunden. Optimistisch ist es definitiv, dafür hat man aber dann auch Luft zum verhandeln. Ich habe mir gedacht es würde wirklich über dem Goldpreis gehandelt, aber das wird wohl eher unrealistisch sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet