Eine Römerschlacht im Harz

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.764
Punkte Reaktionen
13.725
" Varre, Varre, redde legiones " , soll Augustus ausgerufen haben, wenn ihn die Gram über den Untergang dreier Legionen im Teuteburger Wald den Schlaf raubte.
Rom begnügte sich fortan damit, am Limes den Verkehr nach und aus Germanien zu regulieren und versuchte ansonsten nie wieder in den finsteren Wäldern des Nordens Präsenz zu zeigen.
Oder doch ?
2008 stiessen Sondengänger am Harzhorn auf rätselhafte Funde, die sich als römisch herausstellten. Eine grossangelegte Ausgrabung kam zu dem Resultat, dass man es mit einem Schlachtfeld zu tun hatte. Eine römische Armee, möglicherweise in Legionsstärke, die eventuell von einer Expedition aus der Gegend nördlich des Harzes zurückkehrte, war aller Voraussicht nach auf eine feinliche Wegsperre getroffen. Katapultbolzen, Pfeilspitzen und Wagenteile erzählen die Geschichte eines erbitterten Gefechtes.

Wann fand der Waffengang statt ? Diejenigen Antiquitäten, denen unser Hobby gilt, halfen den Archäologen bei der Datierung der Ereignisse. Auf dem Schlachtfeld wurden Münzen gefunden. Die Schlussmünze bildete ein Denar des Alexander Severus ( 222 - 235 ). Alexander Severus wurde 235 in Mainz ermordet, er wollte sich den Frieden mit den Germanen mit Gold erkaufen, das gefiel dem Generalstab nicht. Ersetzt wurde Alexander duch Maximinus Thrax, den ersten Soldatenkaiser. Thrax war ein Haudegen, der seinen Feinden lieber mit dem Pilum und dem Gladius begegnete. Man nimmt an, dass die millitärische Unternehmung, deren Reste sich am Harzhorn erhalten haben, in den drei Jahren seiner Regentschaft stattgefunden hat.

Eine absolut aufregende Geschichte. Wer im Internet unter " Römerschlacht Harzhorn " sucht, findet sowohl die Homepage einer Dokumentaionsstätte, als auch zwei ganz gut gemachte Dokumentationsfilme, die die Grabungen sehr anschaulich darstellen.

Als ich beim Stöbern dann diesen beiden Denate fand, konnte ich nicht anders, sondern musste sie kaufen. Der eine Denar stammt aus der Regierungszeit von Severus Alexander und zeigt den jungen Kaiser auf der einen und den Kriegsgott Mars auf der anderen Seite. Der zweite Denar stammt von Maximinus dem Thraker, der nie Rom gesehen hatte, sondern sein Leben lang an der Front stand. Seine Münze zeigt auf der Programmseite eine Darstellung des Friedens. Ausgerechnet , möchte man sagen, doch die Friedensvorstellung, die sich mit dieser Münze verbindet, ist nicht die, die wir in unser christlich geprägten Kultur hegen. Pax Romana = Römer werden oder es hagelt Wurfspiesse . Das Bildnis des Thrax begeistert mich durch die Verschrobenheit seines Ausdrucks. Mit so einer Visage hätte er es in jeden Asterix- Comic geschafft.
2 denarer 003.JPG
2 denarer 004.JPG
2 denarer 001.JPG
2 denarer 002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesammt 11 Münzen sind bisher am Harzhorn gefunden worden. Neben einem unbestimmbaren Sesterzen und einem Sesterzen von Kaiser Commudus ( Genius Augustus ; RIC 561 ) waren dies folgende 9 Severerdenare :

Septimus Severus, MARS , RIC 83, geprägt 206

Septimus Severus for Caracalla , VOTA SVSCEPTA X , RIC 179, geprägt zwischen 206 – 210

Septimus Severus, Genius som ofrer, RIC 201, geprägt 206

Septimus Severus for Geta, Fortuna sittende, RIC 75, geprägt 211

Elagabal, ABUNDANTIA AUG: , RIC 56, geprägt 220- 221

Elagabal, SOL, RIC 17, geprägt 219

Elagabal, SACERD DEI SOLIS ELAGAB, RIC 131, geprägt zwischen 219 - 222

Severus Alexander, MARTI PACIFICERO, RIC 160, geprägt 222

Die Schlussmünze bildet

Severus Alexander, IOVI VLTORI, RIC 144,geprägt 225

Ein Exemplar dieses Typs ( RIC 144, Kamp 62.29 , 3,16 g )befindet sich seit heute in meiner Sammlung. Ohne den Hintergrund der Harzhorngeschichte ein balanaler Denar aus dem 3. Jahrhundert, der ein Kaiserbild auf der einen Seite und so ne Gottheit auf der andern zeigt, durch den Zusammenhang mit einer der wichtigsten archäologischen Entdeckungen in Nordeuropa, bekommt er etwas besonderes.
P1100015.JPG
P1100016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Sesterz mit einer geschlossenen grünen Patina!:)
 
Ich bin so frei und präsentiere die Schlussmünze - den Original-Denar vom Harzhorn. :)

Da ich nicht mehr am Kampf- und Arbeitertag demonstrieren muss, schnappte ich mir die Fusselbärin und wir sind zum Harzhorn gefahren. (Was ich dank Kroni schon lange wollte.) Die schöne Präsentation im kleinen Ausstellungsraum vor Ort war sehr interessant! Dank der sehr freundlichen Gästeführerin bekamen wir sehr viele Infos zum Ereignis. Wir durften dann sogar noch vom vor Ort präsentierten, originalen Fund-Denar Bilder machen!! Vielen Dank dafür.
 

Anhänge

  • P5010006.JPG
    P5010006.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 96
  • P5010002 (2).JPG
    P5010002 (2).JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 102
  • P5010004 (2).JPG
    P5010004 (2).JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei und präsentiere die Schlussmünze - den Original-Denar vom Harzhorn. :)

Da ich nicht mehr am Kampf- und Arbeitertag demonstrieren muss, schnappte ich mir die Fusselbärin und wir sind zum Harzhorn gefahren. (Was ich dank Kroni schon lange wollte.) Die schöne Präsentation im kleinen Ausstellungsraum vor Ort war sehr interessant! Dank der sehr freundlichen Gästeführerin bekamen wir sehr viele Infos zum Ereignis. Wir durften dann sogar noch vom vor Ort präsentierten, originalen Fund-Denar Bilder machen!! Vielen Dank dafür.
Freut mich, dass sich der Ausflug gelohnt hat. Das Harzhorn steht auch auf meiner Reiseliste . Vielen Dank für die Informationen zur Schlussmünze. Ich war bisher auf Grund des Grabungsberichtes von einem anderen Stück ausgegangen, einem Stück, dass ebenfalls dem Jahr 225 zugeschrieben wird, ( siehe weiter oben ).

Laut Grabungsbericht wurden diese Münzen 2009- 10 gefunden :

Commodus Sesterz Genius Augustus ; RIC 561

Septimus Severus, MARS , RIC 83, geprägt 206

Septimus Severus for Caracalla , VOTA SVSCEPTA X , RIC 179, geprägt zwischen 206 – 210

Septimus Severus, Genius opfernd, RIC 201, geprägt 206

Septimus Severus for Geta, Fortuna nach links sitzend, darum FORT RED TRP III COS II PP, RIC 75, geprägt 211

Elagabal, ABUNDANTIA AUG: , RIC 56, geprägt 220- 221

Elagabal, SOL, RIC 17, geprägt 219

Elagabal, SACERD DEI SOLIS ELAGAB, RIC 131, geprägt zwischen 219 - 222

Severus Alexander, MARTI PACIFICERO, RIC 160, geprägt 222

Severus Alexander, IOVI VLTORI, RIC 144,geprägt 225

Dazu eine als unbestimmbarer Sesterz bezeichnete Münze mit nur 7,88 g ( ! )

Der immense Gewichtsverlust des unbestimmbaren Stückes kam mir in Verbindung mit der Bezeichnung " Sesterz " immer seltsam vor, doch, da eine Abbildung fehlt, eventuell auch durch Abbrüche zu erklären, wobei, selbst wenn es sich um eine der oft sehr leichten Sesterzen aus der Zeit von Commodus handeln sollte, würde das niedrige Gewicht eher auf ein " Sesterzfragment ", als auf eine ganze , wenn auch abgenutzte Münze schliessen lassen. Laut einem Artikel in der Onlinezeitschrift 2 M ün nzen w oche " aus dem Jahr 2013 lässt sich eher ein " unbestimmbarer As " vermuten , das würde schon eher hinkommen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich da ein Fehler im Grabungsbericht eingeschlichen haben könnte.

Fehlt also der Steckbrief vierer Denare und ( vermutlich ) eines Sesterzen. Nachdem ich vor ein paar Wochen mit dem Getadenar ( Ich glaube auch, der eine Denar wurde falsch bestimmt. Bei dem Getadenar handelt es sich zwar laut Abbildung um RIC 75 ( ohne PP ), laut Beschreibung müsste es aber RIC 76 ( mit PP ) sein ) ,die im Grabungsbericht genannten " Harzhornmünzen " nach ziemlich genau fünf Jahren zusammenbekommen habe, wird nun die nächste Suche beginnen, wobei nun womöglich mit dem Marsdenar RIC 45, den Du photographiert hast, das erste Rätsel bereits gelöst sein könnte.

Im Anhang meine " Harzhornsammlung " auf Grundlage des Grabungsberichtes:
 

Anhänge

  • P1110168 – Kopi.JPG
    P1110168 – Kopi.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1110167 – Kopi.JPG
    P1110167 – Kopi.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1110169 – Kopi.JPG
    P1110169 – Kopi.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1110170 – Kopi.JPG
    P1110170 – Kopi.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Einen Besuch auf dem Harzhorn kann man durchaus empfehlen. So 1..2 Stunden kann man dafür einplanen. Ich hänge unten weitere Info über die dort gefundenen Münzen an, allerdings sind es tw. Repliken.
 

Anhänge

  • P5010107.JPG
    P5010107.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 54
  • P5010115.JPG
    P5010115.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 53
  • P5010116.JPG
    P5010116.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 56
  • P5010209.JPG
    P5010209.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 59
  • P5010218.JPG
    P5010218.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 52
  • P5010220.JPG
    P5010220.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 62
  • P5010312.JPG
    P5010312.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 52
  • P5010422.JPG
    P5010422.JPG
    738,9 KB · Aufrufe: 58
  • P5010423.JPG
    P5010423.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Vielen Dank für die weiteren Abbildungen ! Anhand deiner Photos war es mir möglich die neue " Einkaufsliste " zu erstellen:

Der in der Ausstellung als Schlussmünze angesprochene Denar ist:

Severus Alexander Denarius. 225 AD. IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, laureate, draped bust right / PM TR P IIII COS P P, Mars walking right, holding spear and trophy. RIC 45

Weiterhin sind zu sehen :
Severus Alexander Denarius. 222-228 AD. IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, laureate, draped bust right / AEQVITAS AVG, Aequitas standing left, holding scales and cornucopiae. RIC 127

Julia Mamaea Denarius. IVLIA MAMAEA AVG, diademed & draped bust right / VESTA, Vesta standing half-left, holding palladium & sceptre. RIC 360

Severus Alexander Æ
Vermutlich diese Bronzeprägung : Severus Alexander, AE21 of Nicaea, Bithynia. AD 222-235. 4.79 g. M AYΡ CEY AΛEXANΔΡOC AY, laureate head right. / NI-K-AI-E, ΩN between and beneath three standards. Badges 2-2-2. BMC 102; Ritter 27214.

Wirklich spannend ! Da kann die neue Jagd losgehen. Ich werde das Harzhornmuseum bei Gelegenheit noch mal anschreiben, ob es wirklich noch einen vierten , nachträglich gefundenen Denar gab oder ob sich die Zeitschrift geirrt hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet