2€CC Frankreich 2019/1 „60. Geburtstag von Asterix“ (FR021)

Was haben denn Vorverkaufspreise mit der späteren Realität zu tun? Nichts...

Ihr könnt gern zu den jetzigen VVK-Preisen bei eBay zuschlagen, jeder ist seines Glückes Schmied, ich lehn mich zurück und warte bis ich eine Münze für meine 8 Euro bekomme. :)

In letzter Zeit gibt es kaum noch Münzen, die über einen Zeitraum betrachtet, Ihren Wert so steigern können,
dass sie später weit über den VVK-Preisen liegen. Im Gegenteil, es gibt sogar etliche Ausgaben, die liegen nach
einigen Monaten unter dem offiziellen Ausgabepreis.
Warum gibt es denn den VVK ohne Lieferfähigkeit? Doch nicht zum Vorteil der Sammler. Jeder Verkäufer
möchte der erste Anbieter sein, in der Hoffnung am besten Kasse zu machen, weil später, wenn das Angebot
größer wird, der Preis eher rückläufig ist.
300000 sind eine ganze Menge und nicht jeder Sammler benötigt Coincards und damit wird auch nicht jeder
2 Euro-Sammler alle drei Ausführungen kaufen. Es gibt auch Euro-Gedenkmünzen mit Auflagen von nur ein paar
Tausend Stück, die im Preis nicht zulegen und am Markt rumdümpeln.
Egal wo man im Euro-Bereich schaut, nur wenige Ausgaben sind werthaltig, die Masse an Ausgaben ist auch nach
Jahren noch erschwinglich, bzw. preiswerter als zu Beginn.
 
Wie Numismática Visual berichtet, scheint der Grund für die reduzierte Auflagenhöhe der Asterix-Münze zu sein, dass die Lizenzgebühren für die Benutzung des Comicbildes zu hoch sind, um eine Millionenauflage zu prägen.
Das ist nach meinen Informationen falsch- es handelt sich einfach um eine unternehmerische Entscheidung der MDP.
Off topic
--------
Infos zu Numismatica Visual ---> ich habe das in einem eigenen Beitrag ausgegliedert
Bilderklau durch Numismatica Visual
---------
 
In letzter Zeit gibt es kaum noch Münzen, die über einen Zeitraum betrachtet, Ihren Wert so steigern können,
dass sie später weit über den VVK-Preisen liegen. Im Gegenteil, es gibt sogar etliche Ausgaben, die liegen nach
einigen Monaten unter dem offiziellen Ausgabepreis.
Warum gibt es denn den VVK ohne Lieferfähigkeit? Doch nicht zum Vorteil der Sammler. Jeder Verkäufer
möchte der erste Anbieter sein, in der Hoffnung am besten Kasse zu machen, weil später, wenn das Angebot
größer wird, der Preis eher rückläufig ist.
300000 sind eine ganze Menge und nicht jeder Sammler benötigt Coincards und damit wird auch nicht jeder
2 Euro-Sammler alle drei Ausführungen kaufen. Es gibt auch Euro-Gedenkmünzen mit Auflagen von nur ein paar
Tausend Stück, die im Preis nicht zulegen und am Markt rumdümpeln.
Egal wo man im Euro-Bereich schaut, nur wenige Ausgaben sind werthaltig, die Masse an Ausgaben ist auch nach
Jahren noch erschwinglich, bzw. preiswerter als zu Beginn.


Die Ausführungen sind sicher richtig.

Dennnoch handelt es sich hier nicht um ein "olle" PP Münze Monaco oder eine Münze vom Vatikan, zu denen die wenigsten wirklich einen Bezug haben.

Asterix sagt jedem Großen und jedem Kleinen etwas. Die Menge alleine wäre vielleicht ausreichend, wenn man sie normal in den Umlauf gegeben hätte. Aber ich glaube auch dann wäre sie ein sehr begehrtes Stück geworden.

Mit den drei Coincards, vor allem die bunten Bildchen der anderen "Kultfiguren", dürfte das Interesse schon etwas höher sein als normal.

Wenn dann noch kein Verkauf über die MdP zum Ausgabepreis erfolgen wird, steht es einem höheren Preis auch nicht im Wege.

Ein bißchen Werbung in den entsprechenden Medien, was die Käufer bei den Kleinstaaten nicht mehr hinter dem Ofen vor lockt, und ein Hype ist geboren.:D

Bald werden wir es wissen.


Wann war noch mal Ausgabe? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach meinen Informationen falsch- es handelt sich einfach um eine unternehmerische Entscheidung der MDP.
Off topic
--------
Infos zu Numismatica Visual ---> ich habe das in einem eigenen Beitrag ausgegliedert
Bilderklau durch Numismatica Visual
---------

Ich weiß nicht, ob ich ersteres - also zu hohe Lizenzierungskosten - oder zweiteres für bedenklicher halten soll. Eine Münze mit einem solchen Motiv in Millionenauflage wäre ein guter Anreiz gewesen, um den einen oder anderen Jugendlichen/jungen Erwachsenen, der eine solche Münze im Umlauf findet, vielleicht fürs Münzensammeln zu interessieren.
 
Es gab auch schon Asterix 10er mit geringerer Auflage und auch die sind noch immer leicht aufzutreiben und
auch die Briefmarken-Blocks der deutschen und der französischen Post sind für kleines Geld zu kaufen.
Nicht jeder Fan und Leser der Asterix-Hefte kauft auch alle Dinge, auf denen einer der Gallier abgebildet ist.

Auch die Schlümpfe haben viele Fans, genau wie Tintin (Tim und Struppi) und auch hier sind noch 5er
aus dem Jahr 2018 (Auflage 12.500 in zwei Versionen) und 10er aus 2004 / 20er aus 2007 (Auflage je 50.000)
leicht zu finden. Und beim Schlumpf-5er sehe ich nach wie vor einen ähnlichen Preis, wie ich ihn vor einigen Monaten bezahlt habe. Bei den Tintin-Münzen fehlt mir der Vergleich zum damaligen Preis, die jetzigen, günstigeren Angebote finde ich aber durchaus akzeptabel.
 
Es gab auch schon Asterix 10er mit geringerer Auflage und auch die sind noch immer leicht aufzutreiben und
auch die Briefmarken-Blocks der deutschen und der französischen Post sind für kleines Geld zu kaufen.
Nicht jeder Fan und Leser der Asterix-Hefte kauft auch alle Dinge, auf denen einer der Gallier abgebildet ist.

Auch die Schlümpfe haben viele Fans, genau wie Tintin (Tim und Struppi) und auch hier sind noch 5er
aus dem Jahr 2018 (Auflage 12.500 in zwei Versionen) und 10er aus 2004 / 20er aus 2007 (Auflage je 50.000)
leicht zu finden. Und beim Schlumpf-5er sehe ich nach wie vor einen ähnlichen Preis, wie ich ihn vor einigen Monaten bezahlt habe. Bei den Tintin-Münzen fehlt mir der Vergleich zum damaligen Preis, die jetzigen, günstigeren Angebote finde ich aber durchaus akzeptabel.
Ich denke der Haupt-Unterschied ist hier das Nominal: Thema und Gestaltung können noch so gut sein, mit nationalen Sammlermünzen wirst du zwangsläufig weniger potentielle Käufer erreichen als mit einer in der ganzen Eurozone gültigen 2€-Münze. Über diese wird auch international mehr berichtet als über nationale Sammlermünzen und bei dem kleinen Nominal werden mehr Sammler das Geld dafür locker machen als bei Münzen für mehrere Dutzend Euro.
 
Die Seite für 2019er Ausgaben bei MdP ist nicht mehr erreichbar.

upload_2019-2-20_1-20-41.png


Wird die Seite für die 2019er Ausgaben aktualisiert?
Mal schauen, ob morgen Bilder von der Asterix - Coincard zu sehen sind.
 
Ich zwischenzeitlich auch. Wieso 2018 und co funktionierten und 2019 nicht weis ich nicht.
Meine Vermutung das man da gerade die Asterixcoincards einpflegt hat sich leider nicht bestätigt.
 
für einige scheint das hier ja die tollste 2€-münze überhaupt zu werden, das ist natürlich jedem selbst überlassen, ich glaube aber das mit der ausnahme frankreich, italien, deutschland (+österreich) und evtl. noch irland asterix in den anderen euro-ländern gänzlich unbekannt ist. und außerdem auch nicht mehr so recht dem "zeitgeist" entspricht (ja, jeder hat da seine eigene meinung).. ich verstehe auch nicht warum die münze auch für nicht-sammler interessanter als bspw. die uefa euro 2016 sein soll. klar, vllt wenn eltern die münze ihren kindern schenken wollen, aber ob die dann bei ebay zuschlagen..naja zumindest würden dann irgendwann ein paar der münzen im umlauf landen :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet