Münzneuheiten aus aller Welt

Falls sich jemand - so wie ich - über den "exotischen" Nennwert wundert: Dort hat man 1966 vom prä-dezimalen britischen Pfund auf den Bahama-Dollar (gekoppelt an den US-Dollar) umgestellt. Um diesen Übergang zu erleichtern, gab es eine 15-Cent-Münze (Wert etwa 1 Shilling) und einen 3-Dollar-Schein (Wert etwa 1 Pound Sterling). Vermutlich sind beide im Zahlungsverkehr heute eher unüblich. Bin gern bereit, das vor Ort zu überprüfen; Flugtickets bitte in die Nachrichtenbox. :)

Tschüs,
Christian
 
Danke - schon ist meine Theorie im Eimer. ;) Ich war davon ausgegangen, dass die Münzen, zu denen es kein US-Pendant gibt, dort weniger häufig sind. Wieder was gelernt. Auch ohne Flugticket ...

Tschüs,
Christian
 
Danke - schon ist meine Theorie im Eimer. ;) Ich war davon ausgegangen, dass die Münzen, zu denen es kein US-Pendant gibt, dort weniger häufig sind. Wieder was gelernt. Auch ohne Flugticket ...

Tschüs,
Christian
Während dich die 15 Cents den Auflagen nach etabliert zu haben scheinen, ist die 3 Dollar-Banknote nur ein Jahr lang gedruckt worden, soweit ich mich erinnere. Angeblich sollen die Münzen und Banknoten des Bahama-Dollars bevorzugt an Touristen als Wechselgeld ausgegeben werden, um möglichst viele der parallel zirkulierenden US-Dollar als harte Währung im Land zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der australischen Supermarktkette ''Woolworth'' gibt's vom 13.02.2019 bis 12.03.2019 in Zusammenarbeit mit der RAM eine weitere ''kolorierte $2 Münz Aktion.'' Pro Woche wird ein Design ausgegeben -- es gibt also vier verschieden Designs. Thema ist ''Mr Squiggle.''
Mr. Squiggle - Wikipedia

Es gibt für $15 auch einen Folder, der neben den vier $2 Münzen auch zwei $1 NCLT und eine 1 Cent NCLT Münze enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue 50 Pence Münze von der Britischen Inseln
Der Grüffelo


INFO und BILDER von der RoyalMint
Und noch eine:
Zu Ehren des erst kürzlich verstorbenen Wissenschaftlers Hawking wird es auch ein 50 Pence-Stück geben.

"The 50p design will feature a stylized depiction of a black hole with the inscription “STEPHEN HAWKING” and the entropy equation."
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet