Fehlprägung? Fälschung? 1€ Finnland

Registriert
16.03.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
mir wurde dieses Forum empfohlen um etwas über diese folgende finnische 1€ Münze zu erfahren. Ich habe keine große Ahnung was Münzen angeht, von daher bitte ich etwaige falsche Ausdrücke bzw Bezeichnungen im voraus zu entschuldigen. Dieses 1€ Stück hat ein Kreuz auf der Pille, wobei es sich nicht um Kratzer handelt, sondern dieses tatsächlich materieller Art ist. Kann mir dazu eventuell jemand etwas genaueres sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20190315_080819.jpg
    IMG_20190315_080819.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20190315_112510_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190315_112510_com.android.gallery3d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 376
Moin Moin
und willkommen im Kreis der "Münzenschrottfinder" und "Münzenschrottsammler" ;) :D.
Wenn es sich bei dem "Kreuz" gemäß Angabe um erhabenes Material handelt, dann muss dieses vor dem Einsatz des Prägestempels auf diesem in entsprechend vertiefter Form vorgelegen haben.
Dabei kann es sich z.B. um Folgendes handeln ---
a) um eine versehentlich verursachte Beschädigung durch z.B. Einritzen mit einem sehr harten Gegenstand
oder
b) aber um eine bewusste Entwertung dieses Stempels durch Anbringung des Zusätzlichen im Münzbild und dann irrtümlich doch noch weiter verwendeten Stempel .
Dieser Fehlprägungstyp "Prägung mit entwertetem Stempel" "oder "Prägung mit entwerteten Stempeln"- (siehe auch Anhänge) ist bisher sehr selten gefunden worden.
 

Anhänge

  • 1-PF-84J-mit-entwerteten-Prägestempeln-Rs.jpg
    1-PF-84J-mit-entwerteten-Prägestempeln-Rs.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 299
  • 1-PF-84J-mit-entwerteten-Prägestempeln-Ws.jpg
    1-PF-84J-mit-entwerteten-Prägestempeln-Ws.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 301
  • 1-PF-84-J-entwertete-Prägematrizen-Artikel.jpg
    1-PF-84-J-entwertete-Prägematrizen-Artikel.jpg
    625 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Auf Ihrem Pfennig-Stück ist dies ja wirklich eindeutig ersichtlich, auf dem Euro-Stück jedoch ganz fein und auch exakt im rechten Winkel. Jedoch kann ich zu 100% sagen, daß es sich tatsächlich um erhabenes Material handelt. Und natürlich vielen Dank für diesen netten Empfang in der Gruppe der Schrottsammler.
 
Hallo,
wäre die Münze denn für Sammler interessant oder kann ich sie wieder mit zurück in mein Portemonnaie tun?
 
Das Kreuz ist definitiv erhaben, jedoch nicht mehr als die 6 senkrecht verlaufenden Linien die von Stern zu Stern gehen. Optisch und vom fühlen her genau mit diesen Linien vergleichbar. Ohne Ritzung oder sonstiges. Ein einfaches, erhabenes Kreuz.
 
Für ein entwerteten Stempel natürlich sehr unauffällig.
Schon mal jemand ein entwertetes Stück aus Finnland gesehen?
 
Falls noch irgend jemand einen besonderen Wunsch hat was weitere Fotos betrifft aus vielleicht irgend einem anderen Winkel oder ähnliches, das wäre kein Problem, ich würde mir größte Mühe geben.
 
Dani, ich halte es für eine Beschädigung an der Münze, ob erhöht oder vertieft kann man nur schwer feststellen und ist an Hand von Bildern NICHT feststellbar, da unser Gehirn je nach Lichteinfall die Vertiefungen zu Erhöhungen macht und umkehrt. (Ihr sicher kennt doch die optische Täuschung:
th


Nach dem gleichen Prinzip geht das bei Kratzern/Stempelrissen auf Münzen. Kratzer weisen üblicherweise über längere Strecken gerade Linien auf, während Stempelbrüche (erhaben) meist kurviger verlaufen und ein weiteres Merkmal aufweisen, die diese Münze nicht hat: Sie gehen, wenn sie randseits geführt sind ununterbrochen über den Randstab hinaus.

Randstab? So ist der Fachausdruck für den erhöhten Bereich (fast) jeder Münze der relativ schmal die Münze umrandet.

Der Clou kommt jetzt: Der Randstab hat die Münze, das Gegenstück, der Stempel, bei dem alles invertiert von der Münze dargestellt ist, hat keinen Randstab. Dort geht ist alles flach.

Jetzt holen wir ein Messer, scharf und härter als das Material, was wir ritzen wollen. Zunächst ritzen wir den Stempel. Das Metall des Stempels wird verdrängt, es entsteht ein Tal. Da der Stempel keinen Randstab hat, wird der Schnitt auch nicht begrenzt, er geht einfach ohne Unterbrechung durch.

Dieser kaputte/markierte Stempel prägt Ronden (das sind die ungeprägten Metallscheibchen) zu Münzen. Dabei entsteht der Randstab. Wäre auf dem Randstab ein (erhabener) Schnitt zu sehen? Nein.

Aber genau das zeigt Deine Münze. Was Deine Münze auch zeigt, ist eine Unterbrechung des Kratzers kurz bevor der Randstab beginnt. Dies ist einfach mit einem Messer reproduzierbar.
 
Zum besseren Verständnis. Navada51 meint das hier.
 

Anhänge

  • 324DDAFA-9412-412A-ADA2-A4A51E6BC4C9.jpeg
    324DDAFA-9412-412A-ADA2-A4A51E6BC4C9.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet