Wie lagere ich meine Münzen richtig? Besser verkaufen?

Registriert
24.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Forum Mitglieder.

Ich habe diverse Münzen geerbt, diese beinhalten Silbermünzen, Gedenkmünzen und Goldmünzen.

Stunden habe ich recherchiert und herausgefunden das keine wirklich etwas wert hat, sondern einfach den Silbern und Goldwert besitzen.

Sie lagern zurzeit in Kunststoff Münzen Album.

LEUCHTTURM-M%C3%BCnzenalbum-NUMIS-mit-5-H%C3%BCllen-blau-NEUWERTIG.jpg


Ich habe herausgelesen das diese Kunststoffe Mäppchen nie zu 100 % luftdicht sind und man diese gerade bei Silber besser in verschließbaren Objekten verschließt? Die Münzen sollen in ein Bank -Schließfach eingelagert werden. Muss ich hier was Besonderes beachten? Jedes Jahr möchte ich meine Sammlung erweitern. Beziehungsweise was lohnt sich mehr? Silbermünzen (Anlagemünzen) oder Barren zu kaufen? Im Internet gibt es diverse antworten zu diesem Thema.

Großteil meiner Sammlung besteht aus alten Schweizer Franken mit Silbergehalt. Ich hatte die Idee ein paar, die ich doppelt habe zu verkaufen und ältere Schweizer Münzen zu kaufen, die ich noch nicht besitze. Diese beinhalten aber weniger Silber pro KG? Macht das Sinn umzuschichten? Ich möchte mich ja gegen Bargeld absichern und ich würde damit nur darauf spekulieren, dass die Münzen an Wert gewinnen, oder? Was ist, aber wenn in 30 Jahren die Münzen niemand mehr Sammelt?

Ich spekuliere darauf das in Zukunft Silber mehr an Wert zulegen wird gegenüber dem großen Bruder Gold.
PS, der Platz im Bankschließfach ist auch beschränkt.

Vielen Dank für eure Zeit.
Shisha
 
herausgefunden das keine wirklich etwas wert hat, sondern einfach den Silbern und Goldwert besitzen.
Ich habe herausgelesen das diese Kunststoffe Mäppchen nie zu 100 % luftdicht sind und man diese gerade bei Silber besser in verschließbaren Objekten verschließt?
Früher gab es mal Mappen wo die Kunststoffe Weichmacher enthielten, die Münzen haben davon einen grünen Schmierfilm bekommen.
Diese Mappen gibt es allerdings seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Handel. Falls es sich um solche handelt würde ich die Einlegebögen austauschen.
Ja, Silber läuft mit der Zeit an, dies beeinträchtigt den Wert allerdings nicht. Im Gegenteil - viele Sammler bevorzugen Münzen mit einer natürlich entsandenen Patina.
Sie lagern zurzeit in Kunststoff Münzen Album.
Wenn an den Münzen keine schädlichen Einflüsse erkennbar sind, würde ich die Mappen beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es mal Mappen wo die Kunststoffe Weichmacher enthielten, die Münzen haben davon einen grünen Schmierfilm bekommen.
Diese Mappen gibt es allerdings seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Handel. Falls es sich um solche handelt würde ich die Einlegebögen austauschen.
Ja, Silber läuft mit der Zeit an, dies beeinträchtigt den Wert allerdings nicht. Im Gegenteil - viele Sammler bevorzugen Münzen mit einer natürlich entsandenen Patina.

Wenn an den Münzen keine schädlichen Einflüsse erkennbar sind, würde ich die Mappen beibehalten.

Danke für deinen wertvollen Input. Ich habe die Mäppchen selbst aus einem Bankschließfach geborgen und daher liegt die Vermutung nahe das die Mäppchen älter sind als 20 Jahren.

Was lohnt sich mehr? Silbermünzen (Anlagemünzen) oder Barren zu kaufen?

Wie sieht es aus wen ich die Münzen in Papierrolle einwickle? Sind diese überhaupt luftdicht? Ich habe noch an Kunststoff Behälter gedacht (Art Röhren) diese sind aber sicher teuer in der Anschaffung.

Ich habe gesehen das Aliexpress diese Mäppchen auch im Angebot hat, bin aber vom Material her nicht sicher und überzeugt. Was denkst du Betreff doppelte Münzen verkaufen und fehlende Stücke dazu kaufen?
 
Was lohnt sich mehr? Silbermünzen (Anlagemünzen) oder Barren zu kaufen?
Das kann dir wohl keiner beantworten.
Wie sieht es aus wen ich die Münzen in Papierrolle einwickle?
hmmm , möglich stelle ich mir aber relativ fummlig vor. Ein Sammler wird immer versuchen, mögliche Beschädigungen an den Münzen zu vermeiden.
Ich habe noch an Kunststoff Behälter gedacht (Art Röhren)
Es gibt sogenannte Tubes für Münzen, benutze ich z.B. für Rollen Euro-Münzen, auf die Anzahl der Münzen die man unterbekommt recht billig....
Was denkst du Betreff doppelte Münzen verkaufen und fehlende Stücke dazu kaufen?
Wir sammeln in erster Linie weil wir Spaß an den Münzen haben, ab und an verkauft man auch die schlechteren der Doubletten.
Ob man unterm Strich dabei Gewinn macht - ist durchaus möglich, es gibt allerdings keinerlei Garantie dafür.
 

Anhänge

  • euro-tubes.jpg
    euro-tubes.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet