Bin ich auf eine Rarität gestossen? Notgeld Pirmasens

Registriert
15.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Frage an die Profis hier.
Bin beim durchforsten einer Notmünzen Sammlung auf diese hier gestossen:

Pirmasens
10 Pfennig 1919 (mit Damenstiefel)

Ist das die Nickel Ausführung (Funck 426.10 B) ?

Vorab vielen Dank für eine Antwort
IMG_0357.jpg
IMG_0358.jpg
 
Hallo

Ich habe den Funck für private Notmünzen nicht. Was ist die Alternative zu Nickel?
Halte bitte mal einen Magneten an das Teil, Nickel pappt am Magneten.
 
Tja, schwer zu sagen: Funck# 426.10 A sieht genauso aus - und ist aus Eisen (also auch magnetisch). Die Eisen-Ausführung wird mit 4,- DM angegeben, die Nickel-Ausführung mit 700,- DM (7. Aufl. 2000).
 
Die Münze auf dem Bild erscheint mir recht dunkel. Das kann den Lichtverhältnissen geschuldet sein, doch habe ich Nickel als ein relativ reaktionsträges, silbrig glänzendes Metall in Erinnerung. Sheradisiertes Eisen (mit einer Oxidationsschicht gegen Rost versehenes) Eisen hat einen dunkleren, weniger glänzenden Farbton, dass der Münze auf deinem Bild auf den ersten Blick näher kommt.

Bestimm doch Masse und Volumen der Münze und rechne dann die Dichte aus. Dann hast du die Gewissheit. (Du kannst die Münze in der Apotheke auf ein hundertstel Gramm genau wiegen lassen. Zum näherungsweisen Bestimmen des Volumens bräuchtest du einen mit Wasser gefüllten Kolben mit Skalierung in 1/10 ml. Wenn du die Münze reinlegst, wird eine dem Volumen entsprechend Wassermenge verdrängt, was du an der Skala ablesen kannst. Dichte = Masse geteilt durch Volumen.
Dichte von Eisen = 7,86 Gramm pro Kubikzentimeter; Dichte von Nickel = 8,91 Gramm pro Kubikzentimeter)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ja, sie ist magnetisch.

Mal sehen ob ich die Möglichkeit zur Dichte Bestimmung habe ...

Die Farbe wird beim hochladen sehr stark verändert. Eigentlich ist es silbrig mit einem gelb-Stich.
zum Vergleich- links unten Eisen - rechts unten Zink

IMG_0362.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet