Ein Storchennest für Fusselbärhausen

Saubere Arbeit, da werden die Störche noch lange was von haben!
 
Bei uns im Dorf gab es bis ca. anfang der 60er Jahre Störche. Ich selbst kann mich nicht mehr daran erinnern.
Also, habe ich mich ein wenig schlau gemacht, so schwer kann das doch nicht sein. Naja, mit Freunden, Nachbarn und der Unterstützung von einigen Firmen haben wir im letzten Jahr auch ein Nest aufgestellt.

Hallo Matthias

Eine gute Idee zu haben ist eine Sache.
Diese aber auch zu verwirklichen, ist dann oftmals eine ganz andere Sache.
Mein Respekt für die tolle Umsetzung :respekt:.
Das Nest ist auf jeden Fall eine große Bereicherung für Deinen Ort !
 
Heute mal ein kurzer Zwischenbericht. Der Kollege Storch war nach der ersten Sichtung erst mal 2 Wochen verschwunden. Dann kam er immer mal sporadisch vorbei und hat am Nest rumgebaut. Seit der letzten Woche kommt er fast jeden Tag mal in`s Nest und Bastelt rum und scheint sich auch auszuruhen, zumindestens sitzt er eine ganze Weile drin. Heute Vormittag waren es dann schon 2 Störche!! Diese sind zwar auch wieder losgeflogen, aber aktuell ist der eine wieder da.
Ich vermute mal das es für dieses Jahr nicht zur Brut kommt, dafür ist es einfach schon ende Mai sehr spät. Aber mal sehen wie es weitergeht.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn was interessantes passieren sollte.
 
Neues von den Störchen. Im letzten Jahr war dann nur ab und an nochmals ein Storch am und im Nest.

Aber pünktlich zum Gründonnerstag kam dann wieder ein Storch. Der fing dann auch gleich an zu bauen und das Nest in beschlag zu nehmen. Es ging dann die letzten 14 Tage immer so weiter. Abends wenn es dämmrig wurde flog er ins Nest und morgens beim Sonnenaufgang wurde dann das Gefieder geputz und die Morgentoilette gründlich durchgeführt. Dauerte immer so eine 1/2 Stunde. Danach ging es auf Tour, meistens war dann gegen Mittag noch so eine Ausruhphase mit Schlaf im Horst.
Seit gestern ist nun ein 2 Storch mit eingezogen und wir hoffen nun auf Nachwuchs, da heute der eine den anderen ab und zu tragen musste. :rolleyes:
 

Anhänge

  • P4120006.JPG
    P4120006.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 216
  • P4120007.JPG
    P4120007.JPG
    706,3 KB · Aufrufe: 226
  • P4120004.JPG
    P4120004.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 214
Klasse Nachricht!

Als einer welcher das Storchennest schon real gesehen hat kann ich nur sagen, Hut ab vor dem was Ihr da auf die Beine gestellt habt! :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von den Störchen. Im letzten Jahr war dann nur ab und an nochmals ein Storch am und im Nest.

Aber pünktlich zum Gründonnerstag kam dann wieder ein Storch. Der fing dann auch gleich an zu bauen und das Nest in beschlag zu nehmen. Es ging dann die letzten 14 Tage immer so weiter. Abends wenn es dämmrig wurde flog er ins Nest und morgens beim Sonnenaufgang wurde dann das Gefieder geputz und die Morgentoilette gründlich durchgeführt. Dauerte immer so eine 1/2 Stunde. Danach ging es auf Tour, meistens war dann gegen Mittag noch so eine Ausruhphase mit Schlaf im Horst.
Seit gestern ist nun ein 2 Storch mit eingezogen und wir hoffen nun auf Nachwuchs, da heute der eine den anderen ab und zu tragen musste. :rolleyes:
Sehr schön!
In meinem Nachbardorf hat der örtliche Sportverein auch dieses Frühjahr eine Nisthilfe aufgestellt, bislang ist aber noch niemand eingezogen.

Vor etwa zwei Wochen habe ich dann bei der Arbeit zwei Schwarzstörche gesehen. Es war erst das zweite Mal überhaupt, dass ich diese seltenen Vögel in Deutschland beobachten konnte.
Weißstörche sehe ich hingegen jede Woche, wenn ich mit der Bahn zwischen Göttingen und Hannover unterwegs bin.
 
Neues von den Störchen. Im letzten Jahr war dann nur ab und an nochmals ein Storch am und im Nest.

Aber pünktlich zum Gründonnerstag kam dann wieder ein Storch. Der fing dann auch gleich an zu bauen und das Nest in beschlag zu nehmen. Es ging dann die letzten 14 Tage immer so weiter. Abends wenn es dämmrig wurde flog er ins Nest und morgens beim Sonnenaufgang wurde dann das Gefieder geputz und die Morgentoilette gründlich durchgeführt. Dauerte immer so eine 1/2 Stunde. Danach ging es auf Tour, meistens war dann gegen Mittag noch so eine Ausruhphase mit Schlaf im Horst.
Seit gestern ist nun ein 2 Storch mit eingezogen und wir hoffen nun auf Nachwuchs, da heute der eine den anderen ab und zu tragen musste. :rolleyes:

Riecke Riesling hat gewirkt ;)
 
Mal was neues von den Störche. Erstmal, beide sind weiter hiergeblieben. Gestern gegen Mittag ein klappern von feinsten. Stehen beide im Nest und klappern richtig drauf los. Ich habe dann den Grund gesehen. Ein weiteres Storchenpaar flog immer wieder in Richtung Horst und versuchte so wohl das Nest zu entern. Aber unsere Störche blieben eisern, bis die anderen wieder weg geflogen sind.
Mittlerweile habe ich auch den Eindruck dass solangsam auch die eigentliche Brut bevorsteht oder anfängt. Das Nest ist, wenn überhaupt nur noch kurz ohne Storch, sonst war das schon manchmal 1/2 Tag so. Und das Weibchen (etwas kleiner) fängt an immer öfter zu sitzen. Nur ab und an steht sie noch auf oder ist gar nicht da. Na mal abwarten.
 

Anhänge

  • _DSC8265.JPG
    _DSC8265.JPG
    540 KB · Aufrufe: 214
Also die Störche brüten wirklich. Seit Montag Nachmittag sitzt immer ein Storch (überwiegend das Weibchen) im Nest. Nur so 3..4 mal in der Stunde wird aufgestanden und an den Eiern anscheinend kontrolliert ob alles in Ordnung ist.
Wenn die Störchin fressen ist, setzt sich der Storchenmann auf das Gelege und brütet weiter. Wenn dann der 2. Storch in das Nest zurück kommt, ist immer ein fröhliches geklapper angesagt. Mal sehen ob wir noch herausbekommen wieviele Eier im Nest liegen.
Wenn alles klappt, müssten so um den 10. Juni die ersten Storchenkinder schlüpfen.
 

Anhänge

  • DSCN0462.JPG
    DSCN0462.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 242
  • DSCN0466.JPG
    DSCN0466.JPG
    5 MB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet