Bilder von Euro-Fehlprägungen

Bin gerade über folgendes französisches 20 Cent Stück gestolpert, das ich vor ein paar Jahren wegen zwei merkwürdigen erhabenen "Linien" auf die Seite gelegt habe.
Fehlprägungen habe ich inzwischen zwar einige gesehen, aber diesen Fehler kann ich mir nicht erklären.
Links vom "RF" befinden sich zwei leicht erhabene Linien, die fast ein bisschen wie der Fortsatz der radialen "Sonnenstrahlen" aussehen.

Ich hab sie zu Verdeutlichung mal auf dem Foto markiert. Wie sind diese Linien zustande gekommen?
 

Anhänge

  • 20fr99.JPG
    20fr99.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 324
Auf den ersten Blick würde ich auf eine Lichtenrader Prägung tippen.
 
Ich würde gerne raten bevor varucop sicher die Lösung weiß.
Könnte eine Reinigungsspur vom Stempel sein. Ich glaube sowas wurde hier schon abziehspur genannt.
 
Auf den ersten Blick würde ich auf eine Lichtenrader Prägung tippen.

War auch meine erste Vemutung - aber dafür müssten zwei derartige Linien ja auf dem Stempel der anderen Seite in erhabener Form vorhanden sein, was bei der 20-Cent-Wertseite allerdings nicht der Fall ist.

Ich würde gerne raten bevor varucop sicher die Lösung weiß.
Könnte eine Reinigungsspur vom Stempel sein. Ich glaube sowas wurde hier schon abziehspur genannt.

Halte ich auch für unwahrscheinlich. Diese Abziehspuren sehen ja eher wie ganz feine Kratzer aus und treten doch selten so alleine auf?
 
1. Leerprägung (Lichtenrader Pr.") ... War auch meine erste Vemutung - aber dafür müssten zwei derartige Linien ja auf dem Stempel der anderen Seite in erhabener Form vorhanden sein, was bei der 20-Cent-Wertseite allerdings nicht der Fall ist.
2. Abziehspur ... Halte ich auch für unwahrscheinlich. 3. Diese Abziehspuren sehen ja eher wie ganz feine Kratzer aus und treten doch selten so alleine auf?

Moin Moin !

Zu 1.
Eine Leerprägung, bei der sich Teile des Reliefs (erhöht) auf dem jeweiligen Gegenstempel negativ abbilden (eindrücken) würden, wird dann beim folgenden Prägen grundsätzlich erhaben dargestellt. Dazu ist es, wie von "lightning" geschrieben, notwendig, dass das Münzbild der Gegenseite an genau gegenüberliegender Stelle genau diese Merkmale erhöht aufweisen müsste.
Da das verneint wird, kann es keine Leerprägung sein.
Zu 2.
Ist nicht unwahrscheinlich
a) Für das Abziehen als Ursache spricht grundsätzlich, dass die Linien parallel verlaufen.
b) Allerdings ist der Grad der Deutlichkeit für den Normalfall tatsächlich ungewöhnlich, da es ein eher arg ramponiertes Werkzeug mit mindestens zwei stärkeren Ausbrüchen in der Abziehkante voraussetzen würde. Selbstverständlich nicht auszuschließen !!
Zu 3.
Anlehnend an die Aussage unter 2. b) ist anzumerken, dass Abziehspuren nicht grundsätzlich nur wie "feine" Kratzer aussehen müssen. Das stellt in erster Näherung nur den so genannten Normalfall eines optimalen Werkzeuges dar - allerdings bei Unterlassung der erforderlichen Arbeitsschritte Feinschleifen und Endpolierung. Ein an der Abziehkante ramponiertes Abziehwerkzeug mit einer Palette unterschiedlich großer "Abziehmacken" könnte trotz durchgeführter Endbehandlung der entsprechenden Stempeloberfläche das Verbleiben der größeren Macken ermöglichen.
Eine nicht zur Beseitigung aller Abziehbeschädigungen wie z.B. bei starken Ausbrüchen an der Abziehkante ausreichende Endbehandlung würde dann auch diese beiden "so allein" sichtbaren Linien erklären.
4. ....... !? ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine fehlprägung entdeckt. Däauf der blüte ist hier ein pickel zu sehen.
Kann einer der spezialisten mal sagen ob die münzenwas wert ist oder kann ich die so wie ich sie bekommen habe wieder ausgeben?
Habe mich ein bisschen eingelesen ubd dann schnell bemerkt dass sowas schon mal was wert sein kann.
Da ich 2€sondernünzen sammle habe ich mir die gestern auch gleich angesehen und folgende sind mir aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malta + €strichmännchen - spricht man hier von einen inneren doppelring?
Poccacio 1313-2013 - mir kommt es vor als wären bei den sternen in den zwischenräumen schleifspurrn sonartig wie bei einer sternschnuppe. Hab die münze 2x die andere hat das nicht.
Spanien 1999 - ist am bild klar ersichtlich was gemeint ist. Glaubt ihr manipulation oder kann das auch was anderes sein?
Bayern 2012: versetzter stempel: das bildende auf der rechten seite ragt bis zu 1mm auf den außenring raus. Diese münze hab ich auch 2x bei der anderen endet das direkt zwischen den innen und außenring sprich da ist außen nichts mehr vom bild zu sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet