Weiß jemand was zu dieser Münze ?

Registriert
24.04.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letztens eine Münze gefunden und weiß nciht woher diese Münze kommt oder was es für eine ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 198
  • m2.jpg
    m2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 191
Hallo

Es handelt sich um eine russische Medaille. Eine Münze ist das nicht.
Mein Russisch ist nicht gut genug, um die Umschrift zu übersetzen.
Ich schubse die Frage zu den Medaillen.
 
Der heilige Georg und sein Kampf mit dem Drachen ist ein sehr beliebtes Motiv - offenbar auch in Russland...
 
Meinen nahezu nicht vorhandenen Russischkenntnissen nach könnte die Umschrift soviel wie "Kloster vom goldenen Löwen" heißen; die Umschrift auf der anderen Seite heißt "Eine Denga" (Synonym für Geld oder früher ein halber Kopek) und ist augenscheinlich den alten Kupfermünzen Russlands nachempfunden.

Die Medaille muss nach der russischen Rechtschreibreform von 1918 geprägt worden sein.
 
Ich erkenne ungefähr
Makardevkskij Scheltowodskij Montastyr.
Also mit dem Kloster sind wir gut dabei, ich plädiere für: Prägung 1920
 
Bei "ein Denga", könnte das dann ggf. ein Token aus der Zeit der Revolution sein? Keine Ahnung ob es in Russland Kleingeldmangel nach dem Krieg gab.
Notgeld oder Marken dieser Art sind mir aus Russland zur Zeit der Revolution nicht bekannt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet