Münzneuheiten aus aller Welt

Hatten wir diese schon?

Australien
2 Dollars
100. Jahrestag der Rückführung australischer Soldaten und Krankenschwestern nach dem Ersten Weltkrieg

Bild von der RAM
 
Eine neue aus Kroatien:
25 Kuna (kommt am 30. Mai)
25. Jahrestages der Einführung der Kuna
INFO von der Kroatischen Volksbank
 
China bringt zum 30. August eine neue Münz- und Banknotenserie in den Umlauf. Die Motive bleiben nahezu identisch, es sollen lediglich kleine Änderungen an der Umschrift vorgenommen werden und das Münzbild wird etwas verkleinert werden. Außerdem wird der Durchmesser der 1 Yuan-Münze um gut 2 mm verkleinert, um Kosten einzusparen.
Ausgegeben werden als Münzen 1, 5 Jiao und 1 Yuan; als Banknoten gibt es neue 1, 10, 20 und 50 Yuan. Der 100er bleibt unverändert und die Produktion des 5ers wird eingestellt, da er nur wenig genutzt wird.
 
50 Jahre Mondlandung in Silber
Die haben sich immerhin nicht einfach an das Thema "angehängt". ;) Dieses Sonnenwindsegel aus der Schweiz war ja in der Tat bei mehreren Apollo-Missionen dabei. (Immerhin hat man damals der Versuchung widerstanden, das Segel rot mit weißem Kreuz zu kolorieren ...) Insofern ist es auch konsequent, es auf der Münze deutlich abzubilden. Gefällt mir.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet