EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

(Falls jemand € Noten tauschen möchte , ich suche noch einziges evtl komme ich noch an 10€ In der Luft Münzen D München ran)
 
Nochmal ein Nachtrag :schaem:
2x 10€ Trichet
3x 50€ Trichet
2x50€ Draghi von der Kassiererin meines Vertrauens die normalerweise mit etwas Glück mal einen alten 50er hat.
 
Bank A: Heute gabs 16x10€ aus dem nicht Euro-Ausland woher genau weiß ich leider nicht davon waren 1x Duisenberg 13x Trichet und 2x Draghi
Aus dem regulären Umlauf 2x20€ Trichet 1x 10€ Trichet 2x5€ Trichet und 1x5€ Duisenberg

Bank B: hatte nur 50er , leider nix tolles dabei :/
Für den ersten Bankwerktag des Monats ernüchternd

Evtl gibts ja morgen viel was ich auch glaube bzw hoffe D:
 
Hier der aktuelle Stand der EZB zu den Euro-Banknoten (06.05.19 im Vergleich zum 08.04.19), Veränderung zum Vormonat in Stück:

5€ alt: - 1.466.244
5€ neu: + 7.813.002

5€ gesamt: + 6.346.758

10€ alt: - 6.894.336
10€ neu: + 22.858.942

10€ gesamt: + 15.964.606

20€ alt: - 15.463.569
20€ neu: + 15.885.550

20€ gesamt: + 421.981

50€ alt: - 108.459.728
50€ neu: +153.337.218

50€ gesamt: + 44.877.490

100€: + 24.302.440

200€: + 14.869.947

500€: -11.732.684

Deutlich gestiegen ist die Abnahme beim 500er und gleichzeitig hat der 200er deutlich zugelegt (stärkster Anstieg in einem Monat überhaupt). Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Auch mehr alte 10, 20 und 50€ Scheine wurden aus dem Verkehr genommen.
 
Hier der aktuelle Stand der EZB zu den Euro-Banknoten (06.05.19 im Vergleich zum 08.04.19), Veränderung zum Vormonat in Stück:

5€ alt: - 1.466.244
5€ neu: + 7.813.002

5€ gesamt: + 6.346.758

10€ alt: - 6.894.336
10€ neu: + 22.858.942

10€ gesamt: + 15.964.606

20€ alt: - 15.463.569
20€ neu: + 15.885.550

20€ gesamt: + 421.981

50€ alt: - 108.459.728
50€ neu: +153.337.218

50€ gesamt: + 44.877.490

100€: + 24.302.440

200€: + 14.869.947

500€: -11.732.684

Deutlich gestiegen ist die Abnahme beim 500er und gleichzeitig hat der 200er deutlich zugelegt (stärkster Anstieg in einem Monat überhaupt). Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Auch mehr alte 10, 20 und 50€ Scheine wurden aus dem Verkehr genommen.

Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben das es nur -11.7Mio 500er sind...
Deutschland und Österreich haben sicher die meisten geschreddert aber auch andere da sind die 11Mio nicht so viel.
Ich vermute das die sicher noch ein paar irgendwo vergessen haben zu Schreddern ;)
 
@TheUndertaker Ich gehe davon aus, dass sicherlich gar nicht mehr so viele 500er in den Depots der Zentralbanken lagerten, da kurz vor Ausgabestopp noch viele Banken und Sparkassen große Mengen geordert haben, um ihre gesetzlich vorgeschriebenen Mindesteinlagen möglichst platzsparend einlagern zu können. Auch Zentralbanken außerhalb der Eurozone sollen in letzter Zeit 500er als Devisen verstärkt nachgefragt haben.
Einer Untersuchung der EZB vor einigen Jahren nach sollen übrigens in Spanien die meisten 500er (im vergleich zu den anderen Staaten der Eurozone) im Umlauf gewesen sein; diese befanden sich vermutlich in den Händen von nur wenigen namentlich unbekannten Firmen und Privatpersonen und sind evtl vor dort aus außer Landes geschafft worden. Ich gehe davon aus, dass noch sehr lange ein Großteil der 500er im Umlauf bleiben wird, da diese Stückelung hauptsächlich als Wertaufbewahrungsmittel und nur in den seltensten Fällen zum Bezahlen im Alltag genutzt wird. Erst kurz vor einer möglichen Außerkurssetzung werden wir wohl erfahren, in welchen Regionen Europas / der Welt sich die Mehrheit dieser Banknoten tatsächlich befindet.
 
Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben das es nur -11.7Mio 500er sind...
Deutschland und Österreich haben sicher die meisten geschreddert aber auch andere da sind die 11Mio nicht so viel.
Ich vermute das die sicher noch ein paar irgendwo vergessen haben zu Schreddern ;)

Das wird noch kommen. Letzter Ausgabetag war der 26. April, d.h. ab Montag, 29.4. wurden keine mehr ausgegeben. Letzter Stand ist laut Statistik der 6. Mai, also gerade mal eine Woche später.
Außerdem hat Muppetshow natürlich auch recht, dass sich viele Scheine im Ausland befinden und erst nach und nach zurückkommen. Es ist ja bisher auch kein Termin für die Außerkurssetzung der 1. Serie bekannt.
 
... Es ist ja bisher auch kein Termin für die Außerkurssetzung der 1. Serie bekannt.

Ich habe die damalige Pressemitteilung der EZB zur Abschaffung der Fünfhunderter so verstanden, dass dieser nicht von einer späteren Außerkurssetzung der 1. Serie betroffen sein wird sondern weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel bleibt.
 
@TheUndertaker Ich gehe davon aus, dass sicherlich gar nicht mehr so viele 500er in den Depots der Zentralbanken lagerten, da kurz vor Ausgabestopp noch viele Banken und Sparkassen große Mengen geordert haben, um ihre gesetzlich vorgeschriebenen Mindesteinlagen möglichst platzsparend einlagern zu können. Auch Zentralbanken außerhalb der Eurozone sollen in letzter Zeit 500er als Devisen verstärkt nachgefragt haben.
Einer Untersuchung der EZB vor einigen Jahren nach sollen übrigens in Spanien die meisten 500er (im vergleich zu den anderen Staaten der Eurozone) im Umlauf gewesen sein; diese befanden sich vermutlich in den Händen von nur wenigen namentlich unbekannten Firmen und Privatpersonen und sind evtl vor dort aus außer Landes geschafft worden. Ich gehe davon aus, dass noch sehr lange ein Großteil der 500er im Umlauf bleiben wird, da diese Stückelung hauptsächlich als Wertaufbewahrungsmittel und nur in den seltensten Fällen zum Bezahlen im Alltag genutzt wird. Erst kurz vor einer möglichen Außerkurssetzung werden wir wohl erfahren, in welchen Regionen Europas / der Welt sich die Mehrheit dieser Banknoten tatsächlich befindet.

Das mit Spanien ist recht plausibel da es ja mal 2008-9 üblich war eine Hälfte des Hauses schwarz zu zahlen natürlich Bar und wer schleppt schon gern 15 Bündel 100er mir sich...
Das wird noch kommen. Letzter Ausgabetag war der 26. April, d.h. ab Montag, 29.4. wurden keine mehr ausgegeben. Letzter Stand ist laut Statistik der 6. Mai, also gerade mal eine Woche später.
Außerdem hat Muppetshow natürlich auch recht, dass sich viele Scheine im Ausland befinden und erst nach und nach zurückkommen. Es ist ja bisher auch kein Termin für die Außerkurssetzung der 1. Serie bekannt.
Ich glaube kaum das die Außerkursetzung bald kommen wird , in vielen Ländern gibts noch die alten Euro Scheine on mass
In Weißrussland gibts ne VR-Bank da sind nur alte der ersten Serie drin *neid*
 
Ich glaube kaum das die Außerkursetzung bald kommen wird , in vielen Ländern gibts noch die alten Euro Scheine on mass

Ich glaube auch, dass eine Außerkurzsetzung der ersten Serie nicht so bald kommt. Der Grund ist für mich einfach. Während es in vielen (europäischen) Staaten üblich ist alte Banknotenserien außer Kurz zu setzen, ist es hier in Deutschland seit Jahrzehnten einfach nicht mehr gemacht worden. Wenn die EZB nun daher kommt und sagt ''Euer Bargeld'' wird ab 01.01.20NN ungültig düfte eine mittlere Panik (natürlich nicht bei Millenials und Generation Z und allen anderen Bargeldverweigeren :hahaha:) in der Bevölkerung einsetzen. Es gibt in der Geldpolitik viel größere und wichtigere Baustellen. Da muss die EZB das nun nicht auch noch aufmachen -- aber vielleicht überrascht uns Super Mario am Ende seiner Amtszeit doch noch :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet