Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Ich kann das so nicht bestätigen. Guck dir doch mal die Münzen an die Künker verkauft. Da kann ich ganz oft die Erhaltungseinschätzung nicht teilen. Manchmal zu gut manchmal zu schlecht. Und vor allen Dingen stimmt oft der Preisunterschied nicht. Ist aber nur meine Meinung. Kann jeder gerne anders sehen.
Volle Zustimmung.
 
Ich kann das so nicht bestätigen. Guck dir doch mal die Münzen an die Künker verkauft. Da kann ich ganz oft die Erhaltungseinschätzung nicht teilen. Manchmal zu gut manchmal zu schlecht. Und vor allen Dingen stimmt oft der Preisunterschied nicht. Ist aber nur meine Meinung. Kann jeder gerne anders sehen.
Zu gut würde ich bei Künker nicht gerade unterschreiben. Manchmal passt die Erhaltung.
 
Klar. Das stimmt manchmal passt sie auch. Mir ist relativ egal welche Bezeichnung der Händler für die Münze vergibt. Der Preis muss passen. Wenn ein Händler meint er muss eine Münze als vz bezeichnen aber ein ss Preis hat soll es mir auch recht sein. Wenn ich in der Pommesbude sieben Euro für ein Schnitzel bezahle erwarte ich etwas anderes als im Sterne Restaurant.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Zylka, nicht nur die Hauspostillie.
Immer noch mein bester 1871, seinerzeit als fast Bankfrisch angeboten.
 

Anhänge

  • 1871A-1 A.JPG
    1871A-1 A.JPG
    534 KB · Aufrufe: 89
  • 1871A-1 R.JPG
    1871A-1 R.JPG
    630,5 KB · Aufrufe: 90
Außerdem denke ich über ReichsMünzen anders. Gerade bei den Reichsgoldmünzen Gibt es Stücke die würde ich mir als vz nicht in die Sammlung legen und bei anderen kann man froh sein wenn man sie in dieser Erhaltung bekommt.
 
Diese Münze ist ein gutes Beispiel. Man kann sich jetzt 3 Stunden darüber streiten ob sie fast bankfrisch, bankfrisch, oder vorzüglich ist. Ich habe selten eine bessere gesehen und hätte sie auch einfach gekauft.
 
Ich hatte ein ganz ordentliches Verhältnis zu ihm und habe einiges bei ihm gekauft. Auch später 2008, als er seinen Ausverkauf der Kursmünzen machte und von da an nur noch Goldmünzen handelte, konnte ich einiges bei ihm bekommen, womit ich schlechtere Stücke in meiner Sammlung ersetzte. Da war er mit seinen Preisen auch sehr kulant.
Und wie vielleicht bekannt ist, habe ich 2008 auch seine Bibliothek übernommen.
Da hat er in seiner Zylka Post vom September 2008 (236. Folge) auch sogar darüber geschrieben.

Zylka Post Sept. 2008 - 236. Folge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch drei.
Ich bin etwas überrascht, da ich dem Stück selbst nur ein ss+ zugestanden habe. Etwas Abrieb am Bart, sowie an den Haaren ist schon vorhanden. Die kleinen Kratzer zeugen auch von einem Umlauf. Der Grund warum ich es hier eingestellt hatte, ich habe mal die Händlereinschatzung (Zylka, der Münzgott hab ihn selig) von 2010 hervorgekramt. Angeblich vz+.
War am Anfang meiner Sammelleidenschaft.
Alex hat aber die Krux der Münze treffend beschrieben. Die Jahrgänge 18881-1885 sind relativ schwer in besserer Erhaltung zu finden, aufgrund der kleineren Auflage.
Ich glaube wenn man den Fokus auf prägefrische Stücke, die sich ja durch nicht vorhandenen Abrieb definieren und alle im Bereich vz+ bis stgl liegen fällt es mitunter schwer überdurchschnittliche Umlaufstücke zu beurteilen. Es mag sein, dass ich mit dem schlechten vz etwas übers Ziel geschossen bin, aber das Stück ist schon deutlich besser als ein 0815 Willy aus dem Fundus eines Goldbugs.


Hier nun das Austauschstück zum gestrigen 1884er. Was meint Ihr Prägefrisch mit RF dürte passen. Oder?
Ich finde das Wort prägefrisch tut der Münze unrecht. Ich verwende es immer wenn ein Stück nicht im Umlauf war = seinen vollen Glanz ohne eindeutigen Abrieb hat, allerdings zu viele Kratzer um es vz-st zu nennen. Aber genau diese Erhaltung bekommt dein Neuzugang von mir unter Benennung des Randfehlers. Die Felder sehen sehr gut aus und in Natura ist der eine oder andere Kratzer am Hals unter Umständen sogar bloß ein kleiner Stempelriss. Auf jeden Fall ein klasse Upgrade :)

Goldnase (und die anderen), welche Erhaltung würdest Du dieser Münze geben ?
ss+

Außerdem denke ich über ReichsMünzen anders. Gerade bei den Reichsgoldmünzen Gibt es Stücke die würde ich mir als vz nicht in die Sammlung legen und bei anderen kann man froh sein wenn man sie in dieser Erhaltung bekommt.
So sehe ich das auch. Erfreulicherweise ist von den meisten Standarttypen immer mindestens ein Jahr so gut überliefert, dass man früher oder später ein vz-st finden kann. Bei etwas ungewöhnlicheren Jahren, wie Fusselbärs 1884er, hört es dann aber auch ganz schnell auf.
 
........Erfreulicherweise ist von den meisten Standarttypen immer mindestens ein Jahr so gut überliefert, dass man früher oder später ein vz-st finden kann. Bei etwas ungewöhnlicheren Jahren, wie Fusselbärs 1884er, hört es dann aber auch ganz schnell auf.


294. 10 Mark
1890 F 220.000
1891 F 80.381

Na, dann such mir mal bitte einen in wirklich guter Erhaltung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet