Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo,

bei diesen Münzen kommt es sehr entscheidend auf die Erhaltung an. Im Topzustand kann so eine Münze mehrere hundert Euro wert sein, wohingegen ein abgenudeltes Stück gern auch mal nur 30 EUR wert sein kann. Am besten wären aussagekräftige Bilder der Münzen von beiden Seiten.
 
Von der Münze aus Braunschweig ist es wichtig, die genaue Inschrift auf der Portraitseite zu kennen. Da gibt es auch im Wert unterschiede zwischen beiden Versionen.

Außerdem ist es bei der Einschätzung des Wertes die Erhaltung zu kennen.
Bitte stell doch aussagekräftige Fotos der Vorder- und Rückseite beider Münzen hier ein, dann können wir dir schon eher helfen
 
kann mir einer sagen welchen Wert diese Münze hat? Liebe Grüße

Die Schrift auf der Münze ist auf beiden Seiten gut lesbar. Leider sieht man das auf den Fotos nicht sehr gut.

image.jpg
image.jpg


Radius ca 3,2 cm
Gewicht 16,69 Gramm
 
Von diesem Typ sind auch heutzutage noch sehr viele in prägefrisch für ab ca. 20 Euro zu bekommen. Die Erhaltung dieser hier ist aufgrund des starken Abriebs am Relief und der Randschäden leider nur schön/sehr schön das drückt den Preis schon auf etwa Materialwert. Nichtsdestotrotz ist es eine authentische Kaiserreichmünze die über hundert Jahre alt ist, nach meiner Meinung sollte man so etwas behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Metallschachtel mit ein paar hundert 1 und 2 Pfennigmünzen gefunden. Leider waren die Münzen nass und sind in m.E. erbärmlichen Zustand mit dicker Patina und Grünspan. Mich würde interessieren, ob der Fund überhaupt einen nennenswerten Wert hat und wenn ja, was man am sinnvollsten mit den Münzen machen sollte. Reinigen, nicht reiniegen? Wenn ja, wie? Bin übrigens kein Numismatiker (falls es jemand noch nicht gemerkt hat) :) Dankeschön
 

Anhänge

  • Münzen.jpg
    Münzen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Schöner Fund trotz Zustand.
Bitte grob reinigen in Spüli...gerne 1- 2 Tage...danach trocken mehrere Tage in Ballistol einlegen...
 
Danke für die Antwort. Mich würde noch interessieren, ob es für solche Münzen in diesem Zustand einen Markt gibt, oder ob die nur Metallwert haben. Danke
 
Danke für die Antwort. Mich würde noch interessieren, ob es für solche Münzen in diesem Zustand einen Markt gibt, oder ob die nur Metallwert haben. Danke
Bis auf einige wenige Raritaeten, die auch in geringer Erhaltung gehandelt werden, haben diese Münzen keinen kommerziellen Wert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet