Preisfindung

Registriert
28.07.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Besondere Münze oder nich? und
Was würdet ihr bezahlen b.z.w. welchen Wert würdet ihr anpreisen ?
 

Anhänge

  • IMG_20190818_120032_HDR.jpg
    IMG_20190818_120032_HDR.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 432
  • IMG_20190818_120135.jpg
    IMG_20190818_120135.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 375
Wenn jemand bereit ist, dafür mehr zu zahlen, wird er mehr zahlen.

Ist die Kupferschicht runter? Dann wäre ein höherer Preis angemessen, da es eine klassische Fehlprägung ist.

Ich schreibe hier von einem einstelligem Eurobereich, der erzielt werden kann, falls sich ein Liebhaber finden sollte.
 
Wenn jemand bereit ist, dafür mehr zu zahlen, wird er mehr zahlen.

Ist die Kupferschicht runter? Dann wäre ein höherer Preis angemessen, da es eine klassische Fehlprägung ist.

Ich schreibe hier von einem einstelligem Eurobereich, der erzielt werden kann, falls sich ein Liebhaber finden sollte.

Moin
Ja gedacht hab ick mir sowas schon aber ick wollte mir lieber erst ein paar Meinungen einholen denn es gibt mittlerweile genug schwachsinnige Angebote
Danke für die Antwort
 
kannst Du mal ein Bild vom Rand der Münze tun (dort wo die Plattierung fehlt)?
Danke :)
 
Moin Moin,

da keine Abb. nachgereicht wurde - nur noch zur Info für den Anfrager :)
Sollte die von "navada51" gewünschte Abb. auch am Rand ohne die erforderliche (Teil)Plattierung sein, dann kann man von dem Fehlprägungstyp "Plattierungsfehler" ausgehen.
Werteinschätzung: siehe "Seltengast"
 

Anhänge

  • 15688919028004316013862153835678.jpg
    15688919028004316013862153835678.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 293
  • 15688920205954080237844899575330.jpg
    15688920205954080237844899575330.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 290
Danke für die Bilder. Ich kann es mir nicht erklären, wie es technisch möglich ist, dass dort eine "Plattierungsnase" über den unplattierten Rand der Münze erscheint:

Aus plattierten Coils (Zainbleche) werden mit Hilfe von "Messern", so werden die zylinderförmigen Schneiden genannt, Plättchen ausgestanzt, indem sie mit Hilfe des Messes gegen eine Buchse gedrückt werden. Dieser Stanzvorgang hinterlässt deutliche Spuren am Rand einer Münze. Im Falle eines plattierten Coils, wird die Plattierungsschicht mit dem Messer mit nach unten gezogen. Dadurch sind plattierte Ronden randseits immer nur ca. zur Hälfte plattiert. Da die Gegenseite des Coils gegen die Buchse gedrückt wird, kann dort keine Plattierung mehr in den Rand hineinverlaufen. Sie wird bündig abschnitten. An einem ausgestanzten Coil kann man das auch sehr gut daran erkennen, dass das Material um die Stanzfläche herum verdichtet ist.

Um jetzt diese kleine Plattierungsnase am Rand entstehen zu lassen, müsste ein zusätzliches Stück Plattierung während des Schneidens auf den Rand aufgedrückt worden sein. Das muss dann so stabil appliziert worden sein, dass nachfolgende Polierschritte, Waschschritte und Randstauchungsschritte es nicht mehr entfernen konnten.
 
....... Im Falle eines plattierten Coils, wird die Plattierungsschicht mit dem Messer mit nach unten gezogen. Dadurch sind plattierte Ronden randseits immer nur ca. zur Hälfte plattiert. .......

Moin Moin,

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen, denn es existieren viele Münzen, bei denen die Plattierung beim Stanzvorgang deutlich weniger oder deutlich weiter mit nach unten gezogen wurde. Bei letzteren Stücken wurde (fast) der gesamte Rand durch diesen Vorgang "plattiert".
Die "Plattierung" des Randes durch Herunterziehen einer gwissen "Menge" an Plattierungsmaterial ist m.E. in erster Linie von 2 Faktoren abhängig:
a) Dicke der Plattierung (je dicker, desto mehr Material wird vom Stanzmesser vor sich her geschoben und verteilt sich am rauen Rand)
b) Schärfe des Stanzmessers. Je stumpfer, d.h., auch breiter, die Stanzmesserschneide vorne ist, desto mehr Material wird sie zur Verteilung am rauen Rand vor sich herschieben können.
 
Danke für die Ergänzung. Das "immer" ist hier falsch. In der Regel ist es aber plus/minus die Hälfte. Dicke Schicht mit stumpfem Messer gibt plattierte Ränder, dünne Schicht mit scharfem Messer blanke Ränder - im Extremfall.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet