Frankreich, 1/4 Franc (Quart), 1809

Registriert
17.11.2004
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
5.414
Hallo,

ich habe unten abgebildete Münze in einem Lot gefunden und würde gerne eure Einschätzung bzgl. Echtheit und Zustand in Erfahrung bringen. Gewicht: 1,25 g laut Waage. Auf der Wertseite dürfte sich Zaponlack befinden.

Frankreich.jpg


¼ Franc - Napoléon I, France
 
ich halte den für echt. Zustand: VZ oder besser. Aus der zeit ist solch eine Erhaltung schon eine relative Seltenheit. Wo ich mir unsicher bin: der Punkt zwischen FR und A.
Ist der Teil der Prägung oder hat man nachträglich versucht hier was zu punktieren? Ich denke, der gehört da nicht hin.
 
@mesodor39

Danke für deine Einschätzung. Der "Punkt" auf der Wertseite zwischen FR und A ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wurde versucht, mit einem spitzen, harten Gegenstand "hineinzubohren". Auch rechts oberhalb des P von EMP ist eine ähnliche, kleinere Beschädigung.

Auffällig sind auch die Randstabfehler auf beiden Seiten. Auf der Kopfseite (ober- und unterhalb von 3 Uhr) vermag ich mich nicht festzulegen, ob Schrötlingsfehler oder nachträgliche Beschädigung. Auf der Wertseite (um 1 Uhr herum) vermute ich Abfeilen, Materialprobe o. Ä.

Ich freue mich einfach, so eine alte und vom Münztyp her seltene Münze in einem Lot gefunden zu haben. :)
 
Ein sehr schöner Fund, Glückwunsch :)

Der Katalogpreis für TTB (sowas wie ss+) liegt übrigens bei 280€...
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet