Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Man ahnt noch das Vorbild - Sasaniden und Arabosasaniden.
Buchara, im Namen al Mahdis 775-785, AE-Dirhem, 2,39 gr.; MA 1395
775-785 iN al Mahdi, Dirhem Buchara, MA 1395 (1).JPG 775-785 iN al Mahdi, Dirhem Buchara, MA 1395 (2).JPG
 
China, gleicher Kaiser, gleiche Zeitepoche, anderes Zeichen auf der Rückseite. Chinesische Münzen haben eine zeitlang verschiedene Striche, Punkte und Halbmonde (Fingernägel) an unterschiedlichen Stellen auf der Rückseite. Wahrscheinlich sind es Zeichen, um verschiedene Ausgabeserien zu kennzeichnen.
Käsh, 2,61 gr.; Hartill 14,119
756-762 Su Zong, Quian Yuan,Käsh, H 14,119 (5).JPG 756-762 Su Zong, Quian Yuan,Käsh, H 14,119 (6).JPG
 
Tabaristan
Khurshid

1/2 Drachme PYE 101 (742 AD)
Ag 2,0g


Tabaristan_1-2 Drachme_Kurshid_742.jpg

Nachdem wir jetzt einige Stücke der Tang gesehen haben, gelingt mir doch gleich eine Überleitung nach Tabaristan. Denn der Hof der Tang unterhielt enge diplomatische Beziehungen zu den ispahbadh von Tabaristan. Ispahbadh waren ursprünglich sassanidische Militärführer ähnlich eines Generalissimus und später mehr oder weniger selbstständige, wenn auch tributpflichtige Herrscher über einen prosperierenden Landstrich an der Südküste des Kaspischen Meeres.
Khurshid war der letzte ispahbadh aus der Dynastie der Dabuyiden, die sich gegen die muslimische Expansion nach dem Kollaps des Sassanidenreiches etabliert hatte. Khurshid versuchte Vorteile aus dem 3. islamischen Bürgerkrieg zu ziehen (3. Fitna, "abbasidische Revolution", bei der die Abbasiden die bis dahin herrschenden Umayyaden ablösten). Doch es gelang ihm nicht, seine eigene Macht zu stärken und die Abbasiden verleibten sich Tabaristan ihrem eigenen Herrschaftsgebiet ein.
Khurshids Familie wurde nach Baghdad verschleppt und er selbst nahm sich 761 mit Gift das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet