Wertbestimmung

Registriert
01.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich vor kurzem einige Münzen und Scheine - haupsächlich D-Mark, aber auch Reichsmark - bekommen habe und deren Wert nicht wirklich einschäzen kann, möchte ich mich an euch wenden.
Folgende Münzen / Marken in Gold (ich bin mir ziemlich sicher dass es Gold ist) möchte ich hier einschätzen lassen, welchen Erhaltungsgrad sie haben und welchen Wert sie haben.

A) 20 Mark 1912. Nach meinen Recherchen im Netz ca. 350€

B) Vreneli 1915. Nach meinen Recherchen bei "muenzenwert.de" ca. 260€

C) Vreneli 1927. Nach meinen Recherchen bei "muenzenwert.de" ca. 260€

D) Adenauer. Durchmesser 26mm, Dicke 1mm. Müssten rechnerisch ca. 10,3g sein.
Angabe unten "HH 999,9"
Das müsten dann ca. 400€ Materialwert sein.

E) Konstanz. Durchmesser 23mm, Dicke 1mm. Müssten rechnerisch ca. 8,0g
Angabe unten "900", ein HH oder so was steht da nicht dabei.
Ca. 300€ Materialwert

F) Mondlandung. Durchmesser 26mm, Dicke 1mm. Müssten rechnerisch ca. 10,3g sein.
Angabe unten "HH 999,9"
Ca. 400€ Materialwert

Die 20 Mark und die Vreneli müssten doch einen höheren Wert haben als nur den Goldwert?

Die Marken Adenauer, Konstanz und Mondlandung dürften wohl nur den Goldwert haben? Da ich keine Waage habe, habe ich durch Abmessen den Wert ermitteln. Hinzu kommt noch dass zwei der Marken in Plastik verschweißt sind.

Ausserdem würde mich interessieren wo man diese am geschicktesten veräußern kann, z.B. Ebay oder doch besser bei einem Händler vor Ort.

Danke schonmal für eure Mühen

A) 20Mark-1.jpg A) 20Mark-2.jpg B) Vreneli 1915-1.jpg B) Vreneli 1915-2.jpg C) Vreneli 1927-1.jpg C) Vreneli 1927-2.jpg D) Adenauer-1.jpg D) Adenauer-2.jpg E) Konstanz-1.jpg E) Konstanz-2.jpg F) Mondlandung-1.jpg F) Mondlandung-2.jpg
 
Deine Berechnungen der Werte sind in Ordnung.
Du kannst bei allen beim Verkauf mindestens den Goldwert erwarten.....die drei Münzen sind allerdings häufig, hier kannst du leider keine grossen Aufpreise auf den Goldpreis erzielen.
Bezüglich eines Verkaufes kannst du dich sicherlich an den Forenbetreiber Herrn Honscha wenden.
 
Ich würde das Gewicht der Medaillen auch in einer Apotheke bestimmen lassen, bei einer "Berechnung" durch Messen wird es ungenau und 1 Gramm mehr oder weniger ist doch schon ein geldwerter Unterschied...
 
Guten Abend,

danke für eure Einschätzung.

Das Messen war auch nur eine Notlösung um eine Vorstellung zu haben was ich da an Wert vor mir habe.
Aber die Idee mit der Apotheke ist gut, da werde ich die Medaillen wiegen lassen.

Den Herr Honscha werde ich anschreiben.

Gruß
Chris
 
Hallo,

ich habe meine Goldmünzen und Goldmedaillen in der Apotheke meines Vertrauens wiegen lassen.

A) 20 Mark 1912 : 7,961 g
B) Vreneli 1915 : 6,458 g
C) Vreneli 1927 : (habe nur ein Vreneli gewogen)
D) Adenauer : 7,9011 g
E) Konstanz : 7,9274 g
F) Mondlandung : 7,9505 g

Ebenso habe ich Herr Honscha über info@... angeschrieben, leider bekam ich noch keine Antwort von ihm.

Da ich noch weitere Münzen (Wilhelminisches Zeitalter, 3. Reich und Sondermünzen) habe, die ich verkaufen möchte wäre mir ein geeignete Anlaufstelle für einen Verkauf der Münzen sehr willkommen.

Deshalb möchte ich nochmal die Frage stellen ob Ebay eine geeigneter Ort ist um solche Goldmünzen, Medaillen, Sondermünzen etc. zu verkaufen oder ob es geeigntere Stellen gibt, z.B. dierekt einen Händler anzuschreiben.
Hier bei emuenzen.de wird ja kein Verkauf gestattet.

Beste Grüße
Chris
 
Moin, eBay würde ich bei Goldmünzen nahe am Spot/zum Materialpreis nur empfehlen, wenn es Aktionen gibt bei denen man weniger als 10% Gebühren zahlt. Ansonsten bekommst Du bei vielen Ankäufern mehr und hast weniger Stress.
 
Von einer Dame erhielt ich diese Aufnahme einer Goldmünze , Gewicht ca 3,1 gr. Die Münze wurde im Erdreich gefunden .Kann jemand diese zuordnen SCAN0303.JPG SCAN0303.JPG
 
Leider nur zweimal dieselbe Seite, ich sehe in erster Linie deutliche Korrosionsspuren - diese sind für Gold allerdings eher untypisch....
 
Ich lese: LUD XV DG FRA ET NAV REX

Also eine Münze aus Frankreich unter König Ludwig XV. (1715 - 1774).
Hier wären Gewicht und Durchmesser sinnvoll...
 
Ich lese: LUD XV DG FRA ET NAV REX

Also eine Münze aus Frankreich unter König Ludwig XV. (1715 - 1774).
Hier wären Gewicht und Durchmesser sinnvoll...
Vermutlich ein Jeton ähnlich diesem auf der Zwei-Buchstaben-Plattform
https://www.********.de/loebbers/item.php?id=180730014
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet