2€CC Lettland 2019/1 "Aufgehende Sonne - Das Wappen Lettlands" (LV011)

Nach nur einer Stunde antwortete Herr Silakalns - hier ist des Rätsels Lösung:

'stylized letters B and L (an abbreviation from the words "Brīva Latvija" ("Free Latvia")) in the centre'

Die stilisierten Buchstaben B und L stehen für „Briva Latvija“ (freies Lettland).

Screenshot (545).png

Um 11.48 Uhr: "This coin is currently not available on the online sales platform, however, you may be able to purchase the coin at the Cashier's Offices of Latvijas Banka."

Schade!

Ed:
Um 15.43 Uhr: "Sold out".

Na fein...

Zuletzt bearbeitet:
An der Kasse der Bank standen mehrere hundert Leute an. Mein Beschaffer hat heute dort nichts bekommen :(. Morgen wird ein neuer Versuch gestartet. Das der Hype noch nicht gebrochen ist, ist ja nervig.

Bei dem Andrang und der geringen Auflage wird wohl kaum etwas für den Umlauf übrig bleiben

Bei dem Andrang und der geringen Auflage wird wohl kaum etwas für den Umlauf übrig bleiben
Ja, wie bei den 300.000er Auflagen von Malta, Luxemburg, etc.... alles SOOO WERTVOLL... :lachtot:
Am Ende des Tages brauchen die Spekulanten ihr Geld wieder und stoßen die Rolle für 5X Euro ab, weil kein Hahn mehr danach kräht.

Ja, wie bei den 300.000er Auflagen von Malta, Luxemburg, etc.... alles SOOO WERTVOLL... :lachtot:
Am Ende des Tages brauchen die Spekulanten ihr Geld wieder und stoßen die Rolle für 5X Euro ab, weil kein Hahn mehr danach kräht.
Wäre mir Recht so, man findet ja kaum noch neuere Gedenkmünzen im Wechselgeld seit viele Auflagen unter einer Million Stück betragen.

Der Designer der Münze, Herr Ivars Drulle, schrieb mir soeben:

"...
replying to your questions:

1. Concerning the ornament or symbol in the centre of the coin: when the original sketch was designed in 1917, it was popular to freely play around fonts and letters. This particular symbol consists of interesting combination of B and L, meaning "Free Latvia" / "Brīva Latvija". As we know, such state didn't exist then, it was a dream that came true.
To ask what these symbol means, has been my favorite question in discussions among friends and colleagues. It really boosts fantasy.

2. Concerning foreground: the original sketch from 1917 gives very rough idea about it. All attention goes to the sun.
So, I imagined that it may symbolize our landscape which is low, rolling hills and dunes. Most of our 500km sea coastline is covered with dunes. Personally, I live in the area with rolling hills, see them from my window every day, so naturally, they got depicted.

Thank you for compliments! It was dark, around Christmas, when the idea of the sun came in my mind :)

Hope, it helps.
Sincerely,
..."

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet