Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Medaille 1914 1.jpg Medaille 1914 2.jpg

K.u.K. Monarchie Österreich, Große Verdienstmedaille der Handelskammer für Österreich ud Enns von 1914, Medailleur Hugo Rohrwasser / Peter Breithut.
Tatsächlich eine große Medaille... 66mm Durchmesser und 121 Gramm Gewicht, punziert im Rand mit (A) für 900er Silber. So a nett´s Madl, hat mich so arm angschaut dass ich nicht widerstehen konnte. :)
 
Heute habe ich mit der Post ein kleines Juwel erhalten, bei dem ich vor Freude im Dreieck springen könnte.Es handelt sich um eine Goldmedaille auf die Einweihung der Buchhändlerbörse in Leipzig, die ich bei der letzten Künker-Auktion für einen vergleichsweise überschaubaren Betrag ersteigern konnte. Normalerweise entsprechen Goldmedaillen bei Künker nicht meinen finanziellen Möglichkeiten. Aber hier hatte ich einfach Glück.

Leipzig
Goldmedaille von 1836 auf die Einweihung der Buchhändlerbörse

von Gottfried Bernhard Loos und August Ludwig Held

Vs. Gebäudeansicht, darunter fünf Zeilen Schrift
Rs. sechs Zeilen Schrift in Kranz aus Efeu, Lorbeer und Ähren

34 mm
16,1 g

Slg. Merseburger 2572 (dort in Silber)
Gebauer 1836.1.1

Der Erwerb macht mich gleich aus mehreren Gründen glücklich: Zum einen gibt es den Bezug zu meiner Heimatstadt Leipzig. Zum anderen freut es mich sehr, dass bei dieser Medaille mal KEIN Kurfürst oder König abgebildet ist. Darüber hinaus ist im Vergleich zu den stempelgleichen Stücken aus Silber der Goldabschlag sehr selten und noch dazu in einem ganz prächtigen Zustand.

Zum Gebäude habe ich ein paar interessante Informationen gefunden. Auf der Medaille sieht es ja ganz ansprechend aus, aber der ursprüngliche Fassadenentwurf des Star-Architekten der damaligen Zeit Karl Friedrich Schinkels wurde abgelehnt, da nur begrenzte Mittel zur Verfügung standen und der Entwurf den bürgerlichen Mitgliedern des Buchhändlervereins zu hochherrschaftlich erschien.Und so lesen sich Auszüge aus den Festreden zur Einweihung auch recht verhalten: "Entbehrt auch unsere Börse der schimmernden Pracht so manches andern öffentlichen Zwecken gewidmeten Gebäudes, so hoffen wir doch, daß auch dessen Anblick und seine innern Verhältnisse den Beschauer wohlthuend ansprechen werden." Wahre Begeisterung klingt anders.

Die Buchhändlerbörse fiel im 2. Weltkrieg den Bomben zum Opfer und mag auch das damalige Gebäude nicht jedermans Geschmack gewesen sein, der Nachfolgebau, der heute noch vis-a-vis der Nikolaikirche steht, ist ein ganz unansehnliches Beispiel sozialistischer Architektur.

Ich freue mich jedenfalls über meine Neuerwerbung.
 

Anhänge

  • 1836_1.jpg
    1836_1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 286
  • 1836_2.jpg
    1836_2.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 313
  • 1836_3.jpg
    1836_3.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 293
Drei Hamburger Bronzemedaillen haben mir bei der Auktion Ende Juni in Hamburg so gut gefallen, dass ich zuschlagen musste.

1842 auf den Stadtbrand 5. bis 7. Mai
von Loos
AV Grundriss der Stadt
RV Phoenix über Flammen
44,3 mm, 42,9 g

Hamburg1842-1.jpg Hamburg1842-2.jpg

1888 auf das 100jährige Jubiläum der allgemeinen Armen-Anstalt
von E. Pfeiffer
AV der MitbegründerBaron Voght und Prof. Büsch
RV Hammonia zwischen zwei Bedürftigen
42,5 mm, 34,2 g

Hamburg1888-1.jpg Hamburg1888-2.jpg

1914 auf das 100jährige Jubiläum der Polizeibehörde
AV Stadtwappen
RV Stadthaus am Neuen Wall
45 mm, 39,4 g

Hamburg1914-1.jpg Hamburg1914-2.jpg
 
Nach längerer Zeit habe ich wieder eine von Alois Börsch gestaltete Medaille in meine Sammlung aufnehmen können :) :

"400 Jahre Liebfrauendom in München 1894"
(Kat.-Nr. Hauser 799)

Die erste Prägung erfolgte im September 1894. Es wurden jeweils 200 Stück in Silber, Bronze und aus Zinn gefertigt.
Die Herstellungskosten der Silbermedaillen betrugen pro Stück 3,60 Mark, die Bronzemedaillen kosteten 1,50 Mark und die Zinnmedaillen 1 Mark.
Die beiden Prägestempel kosteten 500 Mark.
Bis November 1894 wurden nochmals 1.200 Medaillen in Silber nachgeprägt, im Oktober 1898 100 weitere Stücke aus Silber.

Bei der von mir erworbenen Medaille handelt es sich um eine der seltenen Bronzeausführungen, welche aber trotzdem günstiger als die wesentlich häufigeren Silbermedaillen gehandelt wird.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 220
  • 2.JPG
    2.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 218
Königreich Württemberg unter König Karl (1816-1864)

So, nach dem 18 Tage langen Bad in Ballistol nach vorherigem Tauchen in Zitronensäure (10 Min.) stelle ich heute meine Bronzemedaille vor
KR44a - Gewerbeverein Stuttgart, Zirkel nach links

Stuttgart Karl - KR44.a - Gewerbeverein Stuttgart, Bronze Zirkel links.jpg

Zum Vergleich die Medaille KR44.1a mit dem Zirkel nach rechts
(Ist ehrlich gesagt schon was schöneres mit der Patina)

Stuttgart Karl - KR44.1a - Gewerbevereins Stuttgart, Bronze Zirkel rechts.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir etwas Großes für die Heimatsammlung gegönnt.

Einseitige Kohlemedaille auf Friedrich Harkort
o.J., von Moshage
Auf die Förderung der Arbeit der wirtschaftspublizistischen Vereinigung.
138 mm groß
252,7 g schwer

Mehr zu Friedrich Harkort hier: Friedrich Harkort – Wikipedia

Zur Veranschaulichung der Größe habe ich einen Euro neben die Medaille gelegt.

harkort-1002.jpg
 
Schulpreismedaille Württemberg

HEILBRONN. silberne Prämienmedaille ohne Jahr der Realschule
Av: Adler mit dem Stadtwappen - Umschrift oben: REALSCHULE, unten: HEILBRONN.
Rv: "FÜR FLEISS UND WOHLVERHALTEN" 4 Zeilen im Lorbeerkranz und Perlenkreis
Durchmesser: 30mm,
Gewicht: 17,1g.
In der Auktionsbeschreibung fälschlicherweise als Wurster 1685 bezeichnet.
Heilbronn Realschule - für Fleiss und Wohlverhalten.jpg

Wurster 1685 ist die Medaille mit ähnlichen Motiven, allerdings nicht mit REALSCHULE, sondern mit REALANSTALT
Heilbronn Realanstalt  - für Fleiss und Wohlverhalten (um 1870).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prämienmedaillen der Oberrealschule Bad Cannstatt

Große Preismedaille - Stehende Pallas - FÜR FLEISS / UND / GUTE SITTEN
Durchmesser: 32 mm
Gewicht: 19,63 Gramm

Cannstatt R41 Oberrealschule - Große Medaille - Stehende Pallas - FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN.jpg

Mittlere Preismedaille - Sitzender Schüler - FÜR FLEISS / UND / GUTE SITTEN
Durchmesser: 27 mm
Gewicht: 10,81 Gramm

Cannstatt R42 Oberrealschule - Mittlere Medaille - Öllampe auf Buch - FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN.jpg

Kleine Preismedaille - Öllampe auf Buch - FÜR FLEISS / UND / GUTE SITTEN
Durchmesser: 25 mm
Gewicht: 5,38 Gramm

Cannstatt R43 Oberrealschule - Kleine Medaille - Öllampe auf Buch - FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet