Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Hier eine wirklich gut gemachte Spottmünze.
Mit viel Liebe zum Detail hat der Graveur das Bildnis von Napoleon III in Boulanger I umgeschnitten.
Georges Boulanger (Georges Boulanger – Wikipedia) war ein französischer General.
Als Vergleich habe ich auch die Vorderseite einer intakten Münze beigefügt.

Sehr schöne Arbeit!
Zum Hintergrund: "... In dieser Sitzung kam es zwischen ihm und dem Ministerpräsidenten Charles Floquet zu einem heftigen Wortwechsel, der ein Duell zur Folge hatte. Boulanger wurde am 13. Juli 1888 von Floquet am Hals verwundet." (oben stehender Wikipedia Artikel)
 
Sehr schöne Arbeit!
Zum Hintergrund: "... In dieser Sitzung kam es zwischen ihm und dem Ministerpräsidenten Charles Floquet zu einem heftigen Wortwechsel, der ein Duell zur Folge hatte. Boulanger wurde am 13. Juli 1888 von Floquet am Hals verwundet." (oben stehender Wikipedia Artikel)
Die Arbeit ist mit 1888 datiert damit könnte die Markierung am Hals auf dieses Duell hinweisen.
Ich hatte die Seite zwar durchgelesen, aber der Zusammenhang war mir dabei nicht aufgefallen.
 
1601 Zug 3 Kreuzer.jpg

Schweizer Eidgenossenschaft - Stadt Zug, Groschen zu 3 Kreuzer 1601.
 
1808 Kreuzer Neuenburg.jpg

Fürstentum Neuenburg, 1 Creutzer 1808, geprägt unter Louis Alexandre Berthier.
Dieses Fürstentum war von 1712 an mit Unterbrechungen bis 1857 preussisch, also der König von Preussen war zugleich Fürst von Neuenburg. Diese Münze stammt aus einer der Zwischenzeiten, von 1806 bis 1814 war der französischer Feldmarschall Louis Alexandre Berthier als Fürst eingesetzt. Heute liegt die Heimat des Absinth in der Schweiz.
 
Ich zeige ein paar Neuzugänge von Großbritannien, unter anderem diese zwei Florin bzw. Doppelflorins:

UK-Florins-1887_1200px.jpg

Florin 1887
Material: Ag 925
Rauhgewicht: 11,31 g
Durchmesser: 29,5 mm
Rand: Riffelrand
Auflage: 1.776.900
KM #762

2 Florins 1887
Material: Ag 925
Rauhgewicht: 22,62 g
Durchmesser: 36 mm
Rand: Riffelrand
Auflage: 483.300
KM #763

Doppelflorins wurden nur in den Jahren 1887-1890 geprägt, also nur diesen einen Typen.

Die Patina kommt - besonders beim Dicken - im Passivlicht richtig klasse zur Geltung. :cool:

UK-Florins-1887_Passivlicht_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andamanen.jpg
Andamanen & Nikobaren (indisches Unionsterritorium), VIP Set 1997. Es enthält 2x die Sondermünze 1 Rupie 1997 "100 Jahre Gefängnis Port Blair" (unc oder proof) in unnachahmlichen Kapseln, die zwar in die Schatulle aber nicht zu den Münzen passen und offensichtlich wieder verwendet wurden. Dieses Set ist mir gestern auf einem kleinen Flohmarkt untergekommen und war alles, was dort in Sachen Geld angeboten wurde.

Außerdem habe ich drei winzige Auto-Metallmodelle (je ca. 10 mm klein) gekauft. Um sie wiederzufinden, habe ich sie in der Schatulle geparkt. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet