Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

710-719
05.10.-11.10.2019
 
China, Tang-Dynastie
Tang Xuanzong

Cash "Kai Yuan" (713-732)
Bro 3,7g/25mm
Hartill#14.3

China_Tang_Kai Yuan_Cash_718-732.jpg


Kaiser Tang Xuanzong kam in einer Zeit starker Frauen an die Macht. Sein Vorgänger war politischer Spielball der Kaiserin, wurde durch Xuanzongs Onkel ersetzt, an dessen Stelle auch wiederum dessen Frau regierte, welche schließlich ihren Mann vergiftete und den gemeinsamen Sohn auf den Thron setzte. In diese Wirren griff Xuanzong ein, setzte die Kaiserin ab und ermordete ihre Familie.

So wirr die Machtergreifung auch war, sie brachte eine Zeit der Blüte und des Friedens für das Reich der Tang mit sich. Leider währte die Harmonie im Reich der Mitte nur kurz und der jähe Absturz setzte ein, als der Kaiser immer mehr dem Müßiggang verfiel und eine ausufernde Günstlingswirtschaft und Beamtenschaft den Staatsapparat immer ineffektiver machte. Rivalisierende Minister und Eunuchen bestimmten die Politik und der Kaiser zog sich immer mehr ins Private zurück. Es kommt zu Hungersnöten und Aufständen, denen schließlich Xuanzong zum Opfer fällt
 
Als die Araber Persien eroberten, haben sie die Münzprägung ihrer Vorgänger, der Sasaniden, zunächst übernommen. Man bezeichnet diese Münzen der arabischen Gouverneure als Arabo-Sasaniden.
Tabaristan, Ispahbaden, Farukhan 711-428, Halb-Dirhem 68 PYÄ (= 719 AD), 2,05 gr.; MiWOI 274
711-728 Farukhan, Halb-Dirhem, 68 Tabaristan, Mitch 274 (1).JPG 711-728 Farukhan, Halb-Dirhem, 68 Tabaristan, Mitch 274 (2).JPG
 
Heute mal ein großer Sprung in die Zukunft: für das Jahr 1436

Frankreich
Charles VII.

Denier Tournois ND (1436-56)
Billon
Dy#531

Dy#531.jpg


Wir stecken mitten im Hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England, bei dem es sich darum drehte, wem die französische Krone denn nun eigentlich gehörte. Charles VII. residierte nun etwas untätig in Chinon, als ein Bauernmädchen bei ihm vorsprach, welches geführt von göttlichen Stimmen die Wende bringen wollte. Befeuert von diesem Tatendrang gelang dies schließlich auch. Jeanne d'Arc, denn niemand anderes war die holde Maid, erlebte das Ende des Krieges jedoch nicht mehr. Sie starb noch bevor dieser Denier Tournois geprägt wurde 1431 auf dem Scheiterhaufen.
 
68. Bilanz nach 1316 Jahren (2016-700)

Unbenannt.JPG


In kleinen Schritten geht es weiterhin die Jahrzehnte zurück. Bisher wurden insgesamt 5114 Münzen aus 798 Ländern gezeigt.

Sachsen (211) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (156) liegt auf dem dritten Platz.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (604) und Razorback (432), sowie moppel65 (285). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (321), knapp gefolgt Razorback (304) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Irgendwo in der Tagesbilanz muss mir ein schon einige Jahrhunderte zurückliegender Fehler unterlaufen sein. Aufgrund der schieren Datenmenge bitte ich darum mir nachzusehen, ihn nicht zu suchen.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • 68 Bilanz.xlsx
    6,7 MB · Aufrufe: 273

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet