Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Ein Stück für die Heimatsammlung habe ich mir gegönnt.

Grafschaft Limburg

Dietrich IV (1344-1401)
Pfennig, geschlagen in Hohenlimburg
Avers der Graf mit Schwert und Zweig
Revers die Limburger Rose.

limburg1.jpg limburg2.jpg

Eigentlich ist meine Heimat die Grafschaft Mark, aber heute ist Hohenlimburg 58119 Hagen und gehört somit zu meiner Heimat.
Der letzte Satz bringt wohl eingefleischte Hohenlimburger auf die Palme. Naja... :newwer:
 
Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
Madonnentaler
1760
Schön 99
vz

Ein überdurchschnittlich gut erhaltener Madonnentaler ist diese Woche bei mir eingetroffen.
So ist z.B. auf Avers die Frisur des Kurfürsten noch gut erhalten und Revers zeigt das oftmals nur noch als glatte Fläche erhaltene Gesicht des Jesukindes wenig Abnutzungsspuren. Auch das Gesicht der Madonna, die Krone und das Zepter zeigen noch feine Details.
Münzen wie diese (sie ist immerhin fast 260 Jahre alt) machen einem Sammler wirklich Freude.
 

Anhänge

  • Schön 99 (1).JPG
    Schön 99 (1).JPG
    891,4 KB · Aufrufe: 130
  • Schön 99 (2).JPG
    Schön 99 (2).JPG
    950,4 KB · Aufrufe: 134
Hier ein Vergleich mit Madonnentalern in sehr häufig anzutreffenden, man könnte fast sagen üblichen Erhaltungen.

Schön 99 (2).JPG Schön 97 (2).JPG Schön 99 (4).JPG
 
Neulich war ich auf einer kleinen Münzbörse bei mir im Erzgebirge. Dort habe ich diese Münze gefunden.


Meißner Groschen (Schildgroschen)
Wilhelm II. 1407-1408


IMG_20191013_0005.jpg IMG_20191013_0002.jpg

Geprägt wurde das Stück in der Münzstätte Freiberg.
Die Ränder der Münze hat mir der Scanner leider etwas abgeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_20191013_0003.jpg
    IMG_20191013_0003.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet