Hindenburg 1927

Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch die Auflage tatsächlich war? Oder besser noch, wo man diese Information findet? Leider bin ich trotz langer Sucherei im Internet nicht fündig geworden ...

Danke Euch!

Ursprünglich wurde dieses Stück von Karl Goetz als 5 Mark Stück designed, jedoch wurde der Entwurf von der Münze München abgelehnt. Einzelstücke dieser ursprünglichen 5 Mark Exemplare sind bereits öfter aufgetaucht. Hier ist auf dem Avers die Umschrift Fünf Reichsmark zu sehen, katalogisiert bei Kienast 387 und bei Schaaf 327.

Nach der Ablehnung ließ er dann diesen Entwurf mit abgeänderter Umschrift (Deutschen Reiches treuester Diener) auf dem Avers als Medaille prägen und verkaufen. Diese Medaille hat mit Abstand die höchste Auflage aller Medaillen von Karl Goetz und war sehr erfolgreich. Sie wurde nach Angaben von karlgoetz.com über eine Millionen mal geprägt !!! (Kienast 386).

Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine ähnliche Anfrage HIER gestellt und bin im Laufe der Jahre "gewachsen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ neu beim Münzensammeln und habe auch noch vor zu wachsen. :)
Vielen Dank für die Info.
 
Die wird für diese Preise tatsächlich verkauft, auch noch deutlich darüber. Bei Höhn war im Januar eines in der Auktion in prägefrisch mit Zuschlag 220 Euro plus Aufgeld, bei WAG online 2016 eines in gleicher Erhaltung für 140 Euro plus Aufgeld.
Vielleicht benutzt der ebay-Anbieter das Bild nur als Beispiel und wenn man die Auktion gewinnt, bekommt man eine normale Medaille mit dem D. So steht es ja auch in der Beschreibung.
 
Jetzt bin ich stolzer Besitzer beider Varianten (indirekt ein Danke schön an @Bergfreund ;)) und kann sie zum Vergleich auch zeigen:

Hindenburg 1927 3.jpg Hindenburg 1927 1.jpg
Hindenburg, K.Goetz (B).jpg Hindenburg, K.Goetz.jpg

Randschrift "Bayerisches Hauptmünzamt 900 F"
Beide im Rahmen der Toleranz um 24,8 Gramm schwer bei 36mm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet