Möchte 1 Pfennig und 2 Pfennige tauschen

Registriert
25.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Sammler,

bin neu hier und habe eine Sammlung geerbt, die u.a. 1 Pfennig und 2 Pfennige enthält.
Mit den Pfennigen fange ich mal an, mich des Themas zu nähern.

Damit dieser Teil der Sammlung vollständig wird, suche ich 1 Pf und 2 Pf zum Tausch.
Mir fehlen vor allem neuere Stücke.
Im Anhang eine Liste der Münzen, die mir fehlen.

Wer tauscht mit mir?

Von den älteren Pfennigen / 2-Pfennigen habe ich etwa 4 kg :) doppelte, nach Jahrgängen sortiert.

Wenn jmd. eine oder auch viele Münze(n) hat, die mir fehlen und selber nach Rotgeld sucht, schaue ich gerne nach, ob ich die fehlenden Münzen habe.

Gruß
Muenzgeld2019
 

Anhänge

  • 2019-11-25 Fehlende_1_und_2_Pfennige.pdf
    59,5 KB · Aufrufe: 266
Liebe Sammler,

bin neu hier und habe eine Sammlung geerbt, die u.a. 1 Pfennig und 2 Pfennige enthält.
Mit den Pfennigen fange ich mal an, mich des Themas zu nähern.

Damit dieser Teil der Sammlung vollständig wird, suche ich 1 Pf und 2 Pf zum Tausch.
Mir fehlen vor allem neuere Stücke.
Im Anhang eine Liste der Münzen, die mir fehlen.

Wer tauscht mit mir?

Von den älteren Pfennigen / 2-Pfennigen habe ich etwa 4 kg :) doppelte, nach Jahrgängen sortiert.

Wenn jmd. eine oder auch viele Münze(n) hat, die mir fehlen und selber nach Rotgeld sucht, schaue ich gerne nach, ob ich die fehlenden Münzen habe.

Gruß
Muenzgeld2019
Es gibt ein eigenes Unterforum, in dem DM getauscht werden können.

Die Jahrgänge von 1997 bis 2001 wurden nicht mehr für den Umlauf geprägt, ie kommen nur in Sätzen für Sammler vor.
 
Moin Moin,

bitte den Beitrag in die entsprechende Rubrik verschieben.
 
Hallo liebe Münzfreunde und Münzfreundinnen,

Euch allen wünsche ich vorab ein vor allem gesundes und erfolgreiches neues ´Rest`-Sammlerjahr!!

Da mich Eure Rubrik mit der Sammlung von dt. Kleinmünzen ab 1500- 2001 besonders interessiert, möchte ich mich für heute nur kurz wie folgt vorstellen:

-Meine ersten Silbermünzen habe ich mit 5 Jahren von meinem 94- jährigen Opa in Dresden im Jahr 1955 mit dem Versprechen erhalten, dass ich diese in Zukunft in Ehren halte und diesen kleinen Schatz möglichst noch vermehren werde.
Mein Opa war lt. Behörden der letzte Bedienstete vom sächsischen königlichen Hof und hatte zwar 7 Kinder, wovon ich ihm leider nach dem Krieg nur als einziger Enkel erhalten blieb....
Seit nunmehr 68 Jahren vermehre ich Opas Münzen, wobei ich in den ersten 60 Jahren die Münzen nur aus allen Erbschaften und ersten eBay-Käufen in alten Zigarrenkisten vorab nur gehäuft hatte. Hochzeit, Hausbau in Ostzeiten (ohne Bilanz!), Kinder (derzeit schon 5 Enkelkinder) und 30 Jahre erfolgreiche Selbständigkeit (mit einem z.T. 12-16 Stundentag) befähigen mich erst jetzt als Rentner mit Zeit dazu, hier endlich Ordnung zu schaffen!

Meine ersten Fragen sind, wer mit mir gerne dt. Münzen tauschen möchte oder zur Komplettierung meiner Sammlung beitragen kann. Ich bin gerade dabei, eine doppelte Anlage (1x zum Verkauf) mit dt. Münzen von 1 Pf.- 1 Mark ab 1873- 2001 zusammen zu stellen. Da bin ich selbst gespannt, wieviel Münzen da von einigen zig-Tausend doppelten da zusammen kommen...
Hat von Euch einer u.a. ein ähnliches Sammelgebiet??
Die nächste Frage an Euch generell wäre, welche Münzhandlung/Auktionshaus sich die Mühe zum Einzelverkauf von zumindest selteneren Münzen in den entsprechenden Zeitabschnitten gibt.
Seit paar Jahren bin ich nun endlich aktiver in 50 internationalen Auktionshäusern unterwegs und kaufe da auch sehr gerne besonders Lots mit mir noch fehlenden Münzen. Bei diesen sehr vielen Auktionshäusern würde ich aber nicht meine doppelten guten Münzen im "Sack" als Ramschlot verkaufen.
In meiner früheren Tätigkeit habe ich das Programm Flowfact sehr gut verinnerlicht. Hat von Euch schon mal einer mit Flowfact gearbeitet??
Über eBay gibt es z.B. Programme, wo man alle Daten incl. Münz-Fotos, Adressen , Rechnungen, Ausdruck Versandadresse usw. gegen ein rel. geringes Endgeld buchen kann!?
Sehr gerne würde ich bei Interesse von Euch Hinweise erhalten und vor allem gerne Münzen tauschen.
Meine Fehllisten kann ich Euch sehr gerne bei Interesse mailen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Beyer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet