2 Römische Münzen

Registriert
21.11.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen, die 2 römischen Münzen zu bestimmen?
Ich hab schonmal Google bemüht. Bei der einen handelt es sich mit hoher Sicherheit um Faustina II.
Aber auch hier gibt es unzählige Varianten.

Die zweite Münze konnte ich leider gar nicht identifizieren.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Chriss


muenze2.jpg
muenze1.jpg
 
Zur näheren Bestimmung der Faustina empfehle ich Dir die Seite wildwinds.com
 
Bei der zweiten Münzen handelt es sich um eine Bronzemünze des Trajan Decius. Vermutlich ein Dupondius. Da kannst Du auch auf wildwnids weiterforschen.
 
Wow, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich glaub ich habe sie identifiziert.
Die erste scheint Faustina II and 6 Children RIC 1675 - und eher unspektakulär zu sein.

Die zweite hatte ich zuerst als Gordian III vermutet, danke B555andi für den Trajan Decius Hinweis!
So wie es aussieht handelt es sich um RIC115 und könnte anscheinend was wert sein?!
Nur die Qualität meiner Münze ist halt etwas mies :D

DANKE
 
Das ist meiner Meinung nach die Fälschung eines Sesterz aus dem Jahr 142 n.Chr. (Rom) der Diva Augusta Faustina, RIC 1139 (Diva=vergöttlichte, weil 141 n.Chr. verstorbene Ehefrau des Kaisers Antoninus Pius)
 
Ist definitiv falsch. Im anderen Forum wurde auch mal eine identische vorgestellt. Sieht wie diese WRL-Kopien (aus England?) aus.
Vielleicht wurde das WRL entfernt.
 
Wann soll die gefälscht worden sein, die Münze ist aus Silber und defenitiv sehr alt???
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet