Echtheitszertifikat der 200 Euro Goldmünze

Registriert
11.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe 2002 von der VfS die 200 Euro Goldmünze zur Währungsunion zugeteilt bekommen.

Leider hab ich erst viele Jahre später bemerkt, dass nicht das Echtheitszertifikat für die 200 Euro Goldmünze, sondern das für die 100 Euro Goldmünze beigelegt war. Zu diesem Zeitpunkt konnte die VfS das aber nicht mehr korrigieren.

Ist dieses Echtheitszertifikat überhaupt wichtig oder ist es eher ein Gimmick?

Und wenn es wichtig ist, besteht die Chance, an ein solches zu kommen, evtl. auf dem Wege des Tauschs? Vielleicht ist ja bei jemandem der gegenläufige Fehler der VfS passiert.

Verkaufen werde ich die Münze zu meinen Lebzeiten vermutlich nicht, aber vielleicht meine Erben in 30 Jahren.

Grüße
Morpheus0228
 
Ich denke schon, das man einen kleineren Abschlag in Kauf nehmen muss. Ich persönliche stehe nicht so auf diese Zertifikate, aber alles im original Zustand ist natürlich besser verkäuflich. Für die Zertifikate wurden in letzter Zeit bei Ebay um die 100.- Euro bezahlt.

Ich würde mir keins kaufen und da du dieses Stück auch nicht verkaufen möchtest, sollen doch deine Erben den Abschlag in Kauf nehmen :p
 
Ich denke schon, das man einen kleineren Abschlag in Kauf nehmen muss. Ich persönliche stehe nicht so auf diese Zertifikate, aber alles im original Zustand ist natürlich besser verkäuflich. Für die Zertifikate wurden in letzter Zeit bei Ebay um die 100.- Euro bezahlt.
In meinen Augen ist das Teil ein wertloser Fetzen Papier, der gar nichts aussagt/beliebig ist. Letzten Endes geht es zumindest bei den 100 Euro Münzen immer nur Gold als solches und dafür sind sie auch gemacht. Weswegen der 200er so teuer ist kann ich mir um ehrlich zu sein beim besten Willen nicht erklären. Ich glaube auch nicht, dass die Sammleraufschläge dort immer so hoch sein werden. Immerhin beträgt die Gesamtauflage 100.000 Stück von denen noch fast alle in guten Zustand vorhanden sein dürften.
 
.................. Weswegen der 200er so teuer ist kann ich mir um ehrlich zu sein beim besten Willen nicht erklären. Ich glaube auch nicht, dass die Sammleraufschläge dort immer so hoch sein werden. Immerhin beträgt die Gesamtauflage 100.000 Stück von denen noch fast alle in guten Zustand vorhanden sein dürften.
Irgendwann geht es dem Zweihunderter vielleicht wie dem Germanischen Museum
 
Das ist dann aber auch schon alles. Es ist und bleibt eine moderne Anlagemünze ohne ,,echten'' numismatischen Wert, die nur für Sammler gemacht wurde. Die Auflage von 100.000 Stücken ist weiß Gott nicht klein und vor allem ist jedes Exemplar mit einem anderen fast beliebig austauschbar. Aktuell ist die Nachfrage wegen den ganzen Euro Münzen Sammlern sicher so hoch, dass sich der krasse Aufschlag von mehreren hundert Euro zum Schmelzwert ergibt. Die Frage ist nur: Wird das immer so sein? Die ganzen D-Mark Gedenkmünzen will heute keiner mehr haben und auch die Ü-Ei Figuren der 90er Jahre bekommst du inzwischen auch hinterher geworfen. Beides Sammleranfertigungen in Masse.
Was aber das Ausgangsthema betrifft: Ich würde das Stück so wie es ist behalten und mir mit dem Zertifikat keinen Stress machen. Zumindest, wenn du es behalten willst. Alternativ kannst du es auch veräußern und dir ,,mehr'' Gold dafür holen. Ich wage mal die Prognose, dass es in 30 Jahren einen geringeren Sammleraufschlag erfährt als heute, dass dann aber dafür das Gold deutlich teurer ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe 2002 von der VfS die 200 Euro Goldmünze zur Währungsunion zugeteilt bekommen.

Leider hab ich erst viele Jahre später bemerkt, dass nicht das Echtheitszertifikat für die 200 Euro Goldmünze, sondern das für die 100 Euro Goldmünze beigelegt war. Zu diesem Zeitpunkt konnte die VfS das aber nicht mehr korrigieren.

Ist dieses Echtheitszertifikat überhaupt wichtig oder ist es eher ein Gimmick?

Und wenn es wichtig ist, besteht die Chance, an ein solches zu kommen, evtl. auf dem Wege des Tauschs? Vielleicht ist ja bei jemandem der gegenläufige Fehler der VfS passiert.

Verkaufen werde ich die Münze zu meinen Lebzeiten vermutlich nicht, aber vielleicht meine Erben in 30 Jahren.

Grüße
Morpheus0228
Erfreue Dich an der Münze und vergiss das Papier.
Falls Du den Schriftwechsel, in dem die Vds bestätigt, das Zertifikat nicht mehr austauschen zu können noch hast, kannst Du den ja für die Erben aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Weswegen der 200er so teuer ist kann ich mir um ehrlich zu sein beim besten Willen nicht erklären. Ich glaube auch nicht, dass die Sammleraufschläge dort immer so hoch sein werden. (...)

Ich nenne dir mal ein paar mögliche Gründe:

  • Bis dato wertvollste deutsche Münze.
  • Einzige deutsche Münze mit einem Nennwert von 200 Euro.
  • Einzige deutsche Münze mit einem Goldgewicht von 1 Feinunze.
  • Auflage 20.000 Stück pro Prägestätte.
  • Das Problem mit den roten Flecken reduziert die Anzahl makelloser Exemplare nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2002 von der VfS die 200 Euro Goldmünze zur Währungsunion zugeteilt bekommen.

Ich hatte 2002 gleich 2 x 200er zugeteilt bekommen :), davon aber nur eine A später für die Deutschland-Sammlung behalten.

Bei den teuren deutschen Goldmünzen handhabe ich es so, daß ich nur (noch) "Stellvertreter" für eine Münzengattung sammle. Also jew. nur EINE der Ausgaben mit Nennwert von 200€, 100€, 50€ und 20 €. In der Regel auch nur Prägebuchstabe A, da Berlin unsere Hauptstadt ist. Bin kein Goldmünzensammler, mit Ausnahme der Schweizer- und der deutschen Gold-Münzen ;-).

Frage: ist dieses Echtheitszertifikat überhaupt wichtig oder ist es eher ein Gimmick?

Das ist sicher pure Ansichtssache, wie man hier anhand etlicher Diskussionen bzgl. Papp- und Verpackungs-Beilagen offiziell ausgegebener Münzstätten
ersehen kann.

Ich hingegen lege sehr viel Wert darauf, die AMTLICHE Ausgabe als solche auch komplett zu besitzen; hier also die Münze mitsamt der amtlichen Aufbewahrungs-Box und dem amtlichen Zertifikat. Für mich hier eine "Drei-einig-keit", die zwingend zusammengehört.

Und daß ich nicht alleine so denke, sieht man anhand der relativ hohen (gezahlten) Preise für diese amtlichen Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet