Münzen schätzen lassen.

Registriert
23.01.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits und erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich bin kein Münzsammler, besitze allerdings einige Münzen, die ich zum Teil von meiner österreichischen Patentante vor 40 bis 50 Jahren bekommen habe und würde diese komplette Sammlung gerne einmal schätzen lassen, um überhaupt einen Überblick zu bekommen.
Außerdem ist auch irgendwo etwas mit Hakenkreuz drauf dabei, darf man sowas überhaupt besitzen oder anbieten?
Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, habe ich natürlich auch Angst, völlig falsche Werte zu bekommen.
An wen könnte man sich eurer Meinung nach im Bereich Sauerland wenden?
Vielen Dank für ihre Antworten.

Gruß aus dem Sauerland
Klaus
 
Willkommen im Forum.
Hier gibt es jede Menge Experten für fast alle Gebiete der Numismatik. Wenn du hier eine Liste und Fotos der Münzen (Übersichtsfotod reichen für's Erste) postest, wird dir sicher schnell und kompetent geholfen.
 
Außerdem ist auch irgendwo etwas mit Hakenkreuz drauf dabei, darf man sowas überhaupt besitzen oder anbieten?
Wenn Du die Stücke nicht zur Verherrlichung des Gröfaz einsetzt, ist nichts daran auszusetzen. Münzen sind historische Dokumente. Damals waren Deutschland und Österreich eben nicht besser.
 
Danke für eure Antworten. Mit den Schillingstücken hat bayreuth recht. Und seltengast, vielen lieben Dank für den Tipp. Fotos will ich gerne einstellen. Die Münzen liegen seit Jahrzehnten in einem Koffer und sind stellenweise schmutzig, geputzt habe ich sie nie aus Angst, etwas falsch zu machen und zu verschlimmbessern. Ich bin gespannt auf eure Expertise.
 

Anhänge

  • 20200124_103834.jpg
    20200124_103834.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 242
  • 20200124_103935.jpg
    20200124_103935.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 251
  • 20200124_104009.jpg
    20200124_104009.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 241
  • 20200124_104038.jpg
    20200124_104038.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 211
  • 20200124_104113.jpg
    20200124_104113.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 191
Putz die Münze bitte auch nicht. Auf den Bildern ist keine davon schmutzig.
 
Ich kenne mich mit neueren Münzen nicht so aus, denke aber, dass man für die gezeigten Münzen nur noch den Materialwert bekommt. Die Stücke aus der Kaiserzeit Österreichs sind offenbar Nachprägungen. Aber vielleicht kann ein Kundiger noch etwas mehr dazu schreiben.
Gruß ischbierra
 
Ich kenne mich mit neueren Münzen nicht so aus, denke aber, dass man für die gezeigten Münzen nur noch den Materialwert bekommt. Die Stücke aus der Kaiserzeit Österreichs sind offenbar Nachprägungen. Aber vielleicht kann ein Kundiger noch etwas mehr dazu schreiben.
Gruß ischbierra

Die 500 Schilling Münzen können noch getauscht werden und haben einen höheren Nominalwert als den Silberwert...

Gruß
Hugohabicht
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet