Was für Münzen habe ich hier?

Registriert
24.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community, ich möchte mit dem Münzsammeln anfangen und habe zum Start meiner Sammlung einige ältere Münzen geerbt.

Allerdings kann mir niemand so recht sagen, was es für welche sind. Vielleicht habt ihr ein Idee...?

Danke vorab.

 
1) Grafschaft Ravensberg, Johann Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg, Reichsgroschen zu 1/24 Taler 1606

2) römische Münze

3) Goslar, Reichsmünzstätte: "Simon-Judas" - Pfennig Heinrich des fünften, 1106 - 1125

4) und 5) sind byzantinische Münzen
 
Bei der spätrömischen Münze handelt es sich um einen Follis des Constantinus.
 
Bei den Byzantinern möchte ich mich angesichts der mäßigen Erhaltung mal nicht auf spezifische Herrscher festlegen, aber eine grobe Einordnung nach Zeit und Typ geht schon: 4. ist ein Billon-Aspron Trachy, wohl 12. Jahrhundert; 5. ein Follis, 6-7. Jahrhundert.
 
Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Was schätzt ihr denn hat diese mini Sammlung für einen Wert?

Danke vorab
Gruß Sabine
 
Der Ravensberger Groschen bis zu 25 Euro, der Pfennig aus Goslar bis zu 40 Euro
 
Nr.4 vielleicht 5-10 €, Nr.5 ist mehr oder weniger Schrott. Sie ist von Bronzepest befallen und taugt nur noch als Übungsmünze für die Beseitigzng von Bronzepest.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet