Münzrätsel

Hier ein größerer Ausschnitt:

Rätsel 3b.jpg
 
Welche Staaten es in Afrika mal gab! Von einer Föderation von Rhodesien und Njassaland hatte ich bis eben noch nichts gewusst. Werde mich wohl bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.

Es handelt sich um 6 pence 1955 – 1963 (viel länger gab es dieses Staatsgebilde aber auch nicht).
 
"Die ein Jahrzehnt währende Föderation bleibt möglicherweise eine Fußnote in der Geschichte des 20. Jahrhunderts,"
So heißt es in dem von Leitwolf angeführten Wikipedia-Link. Das war auch mein Eindruck. Der Satz bei Wikipedia geht aber weiter
"ihr Einfluss auf Zentralafrika aber war nicht unbedeutend." Immerhin etwas...

So, weiter geht es mit dieser Münze.

Rätsel 5a.jpg
 
Wir bleiben im 19. Jahrhundert, aber nicht in Deutschland
 

Anhänge

  • Rätsel 568bAusschnitt.JPG
    Rätsel 568bAusschnitt.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet