Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Ich habe eine schöne Plakette bekommen, sie zeigt den technischen Vorgang des Bronzegießens, der auch für Medaillen verwendet wird. Was mich daran sehr erfreut, nun habe ich auch ein Exemplar von Wilfried Fitzenreiter

Plakette mit der Darstellung eines Gießvorganges, erstellt zum 75. Firmenjubiläum (1922 - 1977) Bildgießerei Seiler Schöneiche, bei Berlin
Ausgabe: 75. Werksjubiläum Bildgießerei Seiler, Schöneiche bei Berlin
Entwurf: Wilfried Fitzenreiter (* 17. September 1932 in Salza (Harz); † 12. April 2008 in Berlin)
Fertigung: Bildgießerei Seiler
Format: 112 mm * 82 mm
Gewicht: 211,5 g
 

Anhänge

  • Fitzenreiter_Seiler.jpg
    Fitzenreiter_Seiler.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 225
Eine nette Medaille habe ich mir noch geleistet:

Nürnberg
Bronzemedaille 1893
für die Teilnehmer des kunsthistorischen Kongresses
AV: Büste von Dürer
RV: Das Nürnberger Rathaus

50 mm groß
50,29 g schwer

N-1893-1.jpg N-1893-2.jpg
 
Zwei weitere Neuzugänge in meiner Anders Nyborg Sammlung:

Serie Tivoli
1979

gestaltet von Rune Karlzon
70 mm groß
229,5 g schwer
Nr. 357 von 5000

AN-tivoli1979-1.jpg AN-tivoli1979-2.jpg

Serie Nordisk Kunst
Grønland 1980

gestaltet von Zacharias Heinesen
70 mm groß
261,8 g schwer
Nr. 1026 von 5000

AN-Grönland1980-1.jpg AN-Grönland1980-2.jpg
 
Eine weitere Medaille von Arnold Hartig ist bei mir eingetroffen. Die Bronzemedaille stammt aus dem Jahr 1927 und ist einem Schaufensterwettbewerb anlässlich der österreichischen Woche gewidmet.
27-02-1-a.jpg 27-02-1-r.jpg
 
Kleiner Nachsatz:

Das ist jetzt das 200. Stück in meiner Hartig Sammlung. Ich hätte nie gedacht, dass mein Interesse zu diesem Medailleur solche Ausmaße annehmen würde...:eek2:
 
Heimatmedaille HEIDENHEIM an der Brenz, STADT
Vergoldete Prämienmedaille o.J. (1908; Stempel von Otto Beh) der Ausstellung des Landesverbandes der Frisöre Württembergs.
Wappen in Lorbeerkranz und Schriftkreis.
Fortuna mit Lorbeerkranz und zwei Putten.
Randpunze "950".
Randfehler und winzige Kratzer.

Gewicht: 31,24 Gramm
Durchmesser: 40,3 mm

HDH 1908 Ausstellung des Landesverbands der Frieseure Württembergs.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet